HMF als Besiedlungsfläche nutzen?

  • Ist es von Nutzen, wenn ich einen HMF nach der Feinfilterung in der Blasefalle betreibe und diese als Besiedlungsfläche nutze? Mein Rollermat filtert ja schon vorher oder einfach raus damit?

  • du kannst es natürlich versuchen. es besteht aber die möglichkeit der überproduktion von nährstoffen wenn es dort zu zerfallprozessen kommt. es ist ja eine enorme oberfläche die du dort den bakterien bietest. daher verzichtet man eher auf schwämme und ähnliches als filtermaterial.


    hat man nur sehr wenig gestein und viel fisch, also wenig siedlungsoberfläche für bakterien und viele produzenten von abfallstoffen, dann könnte man damit etwas gegen die fehlende natürliche oberfläche wirken.
    ist das becken aber ausgewogen bestückt, dann könnte es eher zur überproduktion kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also zu viel Fläche ist auch nicht gut? Ich kämpfe zum teil trotz No3 : P04x Dosierung von 20ml Pro Tag, mit zu hohem Nitrat.


    Auch wenn die Frage wohl blöd sein wird, aber wie erkenne ich ob an den Steinen etc zur Besiedlung gekommen ist? Hätte etwas angst HMF zu entfernen wo eventuell die meisten Baks leben, aber ich möchte endlich das Nitrat runter bekommen.

  • Hast du schonmal daran gedacht, anstelle von Chemischen Mittel zur Nitrat und Phosphat Bekämpfung ins Wasser zu kippen, die Wodkamethode zu testen?


    Klingt im ersten Moment zwar auch recht unnatürlich Wodka reinzukippen, aber wenn man weiss was im Hintergrund passiert und wozu der Wodka ist (Kohlenstoffgrundlage), ist es sicherlich natürlicher als diese Chemie.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • So riecht das Zeug zumindest. Es ist auch nur ne Kohlenstoffquelle.


    Wie lange hast du den Filterschaum schon im Becken? Eine Besiedlung auf den Steinen kann man schlecht erkennen, weil diese microbakteriell ist. Sie ist aber sicher da, sonst wären auch Ammonium und Nitrit nachweisbar. Im Moment wird wohl mehr No3 produziert als wieder verbraucht wird. Ich glaube in den Empfehlungen von Jörg Kokott steht es gut beschrieben.
    Wie hoch war No3 bevor du den Filter eingesetzt hast? Ich würde ohne den HMF arbeiten.


    Hast du mal ne Gesamtansicht vom Becken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Filter ist seit Tag 1 im TBecken und wurde damals benutzt um das Gel von Arka drauf zu machen ( http://www.arka-biotech.de/pro…sser/item/gel-filter.html ).


    Laut Test (Sera) habe ich Ammonium von 0,05 bei 8 ph und Nitrit von 0,5 -1mg, no3 leider 50, ist aber leicht gesunken auf 35 (RedSea Test).


    Davor hatte ich nur 12ml Wodka (ich nenn das jetzt mal so) genutzt und die Werte stiegen nicht, sanken aber auch nicht. Jetzt Dosiere ich 20ml, habe noch ein Säckchen Aktivkohle und po4 Adsorber im TB.


    Soll ich am besten den Filter entfernen?


    Gesamtansicht/Bilder werde ich noch machen und liefern.


    Was mir auch auffällt, ich muss fast jeden 2. Tag die Scheibe von Algen befreien, mache das jetzt nur bei Licht aus.

  • Wie lange steht das Becken? Der relativ hohe No2 würde dann den hohen No3 wert mit verursachen, weil die Tests auch darauf ansprechen. Also erstmal keine Panik und abwarten. Die Werte scheinen ja zu sinken. Den HMF würde ich aber trotzdem rausnehmen um eine mögliche Fehlerquelle, vielleicht auch erst später, auszuschliessen. Genauso würde ich kein Kohlenstoff mehr dosieren. Das Becken muss auch ohne gut laufen.
    Wie hoch ist denn Po4 das du Adsorber einsetzt?
    Sind eigentlich schon Korallen drin?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Becken steht jetzt seit 3 Monaten.


    Ich hatte schon mal Nitrit n.n. und No3 bei 10mg bei gleichem Fischbesatz nach einem nitrit Peak.
    Plötzlich stieg wieder alles und po4 ist bei 0,250mg (hanna checker).


    Korallen sind drinnen. Fast alle SPS Ableger sind natürlich futsch. Montipora hat keine einzige überlebt. Lasse die Stöcke aber drinnen weil mein Seeigel damit gerne "spielt". Hab mal von einem verstorbenem Ableger die Spitze abgezwickt und innen war wie ein schwarzer Faden, ist das normal?



    pavona cactus 2x Grün = bleicht langsam aus (ist seit 3 Monaten im Becken) die spitzen werden richtig weis
    pavona cactus 2 x rot = sterben ab, obwohl ich noch gutes Wachstum hatte, der ganze Ablegerstein wurde besiedelt und sah richtig cool aus.


    kupferanemone Ableger = wächst und steht gut da
    Die weichen, Krusten, einige LPS wachsen und stehen gut da. Lediglich eine trompeten Koralle? geht zurück.


    Bei allen anderen Korallen die absterben ist so eine Art brauner Film zu sehen, ist aber nicht glänzend braun, sondern eher so als hätte man mit brauner Aquarellfarbe die spitzen braun eingefärbt, sieht matt aus.


    edit:


    Ich werde heute Abend den HMF herausnehmen, zumal im TB überall leichter "Dreck" zu sehen ist.

  • Ähm das ist auch "nur" Alkohol. Sogar angeblich hochwertiger. Aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    So riecht das Zeug zumindest. Es ist auch nur ne Kohlenstoffquelle.

    Ach so, das wusste ich natürlich nicht, ich hatte angenommen es ist irgend was chemisches das durch Zugabe ins Becken das Po4 und No3 auf chemischer Ebene bindet/auflöst/etc.
    Okay, wenn das so ist bedeutet es aber auch, dass das Zeug genauso "schnell" wirkt wie normaler Wodka als Kohlenstoffgrundlage. D.h. nach beginn der Dosierung passiert die erste Woche überhaupt nichts, in der zweiten Woche (+zusätzlicher Erhöhung der Dosis) könnte eventuell ein leicht messbarer Rückgang von No3 + Po4 kommen. Erst in der dritten Woche ist es dann wirklich spürbar (Wasser milchig trüb, scheiben 2 mal pro Tag sauber machen, über all ein grauer Schleier drauf), da die Bakterienblühte ihr fast Maximum erreicht hat. Dann muss man sehr genau aufpassen das die Werten nicht plötzlich gegen 0 laufen.
    Bei Anwendung sollte man also mit mind. 4 Wochen rechnen bis man sich ans Ziel annähert.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Oh das wusste ich nicht, bin erst in der 2. oder 3. Woche. Ich werde das mal genauer im Auge behalten. Mein Wasser ist absolut klar, fast schon zu klar. Meine Scheiben sind nach 1-2 Tagen wieder bedeckt.


    Was ich aber erfahren habe, ich habe ja noch eine UV mitlaufen (24Stunden) und beim Baks dosieren hatte ich es nie ausgeschaltet, hätte es aber für 1-2 Stunden ausschalten müssen. Kann also sein das da das Problem ist?


    Werde nachher sobald ich zu hause bin eine Gesamtaufnahme machen und posten.

  • Ich würde hier ganz klar sagen, dass es an dem UV liegt. Wieso haben denn alle den immer mitlaufen?


    Das UV-Licht tötet nicht nur die schlechten Bakterien (die unter umstände für Fischkrankheiten zuständig sind), sondern auch alle guten Bakterien. Z.B. auch die, die für die Umwandlung des Nitrat und Phosphat verantwortlich sind.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Die Bakterien siedeln sich doch am Substrat/Stein etc. an und "schweben" nicht im Wasser, außer beim Dosieren, daher meine Vermutung mit dem UV. Immer wenn ich die Baks dosiert habe lief UV dennoch weiter, hatte Angst UV auszuschalten weil dann die Wirkung dahin ist und ich wieder vom neuen "warten" müsste bis die Wirkung eintritt.


    Werde aber wohl beim Dosieren die UV Anlage für 1-2 Stunden ausschalten und HMF fliegt heute raus.

  • So wie "versprochen" die Bilder, ich habe einfach mal drauf los geknipst und all das fotografiert was ich für relevant halte.
    Gerne hätte ich schönere Bilder abgeliefert, aber da ich zur Zeit mit no3 etc kämpfe habe ich meine Investition in Korallen auf fast 0 gemindert.
    Würde ich noch mal ein Becken starten, ich würde es anders machen.
    Den HMF habe ich entfernt. Die Brühe im AS Behälter habe ich mal mit fotografiert, eventuell kann man daraus was schließen was ich aber nicht glaube :respekt: habe zwar mehr Bilder gemacht, aber alles jetzt hier zu Posten würde den Rahmen sprengen. Ich hoffe ihr habt Rat warum meine Pavona z.B. jetzt so aussehen. Die Rote z.B. hatte unten am Ablegerstein expandiert.















  • sorry, war zu langsam. hier noch ein paar mehr Bilder. Besonders das letzte Bild, ich habe hinten an der Rückscheibe seit Wochen kleine Schnecken oder Würmer, gut schlecht? Oder überhaupt, was ist das?


    Dieser hier können es ja nicht sein https://www.meerwasser-lexikon…3_Spirorbis_spirorbis.htm


    Ach ja, die Rückscheibe habe ich seit Beginn NOCH NIE geputzt. Hoffe das ist kein Fehler gewesen?






  • Diese kleine Weissen Schnecken oder Würmer sind völlig normal. Kannst du so lassen wie es ist.


    Was als erstes auffällt ist, das du sehr wenig Verbraucher im Gegensatz zum Fischbesatz hast. Das hätte andersherum sein sollen. Erst Korallen und dann die Fische. Das war hier wohl der Fehler. Zuwenig Verbraucher im Verhältnis zu den Produzenten.


    Die Filtermatte ist schon ganz schön zugesetzt gewesen. Auch die kann zusätzlich für deine Werte verantwortlich sein.


    Wie ich das sehe betrifft es nur diese paar Korallen? Die LPS stehen alle gut?


    Der Abschäumer hat gut zu tun und tut dies auch. Vielleicht ist er aber mit der Menge auch überfordert.


    Du solltest lieber ordentlich Korallen einsetzen, bevorzugt erstmal unempfindliche, bevor du nur die Bakterien fütterst die dann später wieder absterben und dein Wasser wieder belasten.
    Mit den Ablegern die du einbringst kommen immer wieder Bakterien mit ins Becken und stabilisieren das Milieu weiter.


    Meine Empfehlung ist, keine weiteren Mittel dosieren, sondern ordentlich Geld in die Hand nehmen und Verbraucher einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke dir Ceibaer.


    Habe jetzt extra keine Verbraucher mehr gekauft weil die Werte nicht ideal sind. Die meisten LPS stehen gut da bis auf Bild Nr.5 die Trompetenkoralle, diese ist zwar seit über 2 Monate drin und bildet sich zurück. Hatte noch viel mehr Verbraucher, an die 15 Korallen habe ich keine Bilder gemacht. Aber das meiste waren die einfacheren SPS.


    Kannst du mir eventuell sagen wieso die grüne Pavona an den spitzen ausbleicht? Diese habe ich seit Tag 1, sie wuchs um die Hälfte und plötzlich stirbt sie mir weg.


    Wegen zusätzlichem Besatz, was könnt ihr mir denn an LPS empfehlen? Euphyllia?

  • Moin Toni


    Wie ich sehe hast du bereits eine Euphylia im Becken, die allerdings nicht so Toll dasteht ebenso die Caulastrea .
    Der hohe Nitratwert lässt eigentlich nur Weichkorallen als weiteren Besatz zu um deine Biologie richtig in Schwung kommen zu lassen.
    Eventuell solltest du einige größere WW in Betracht ziehen. Der Hohen Nährstoffeintrag durch Fütterung der Vielen Fische wirst du vermutlich nicht Heer bevor dein Becken stabil ist.

  • Hi Toni,


    mach dir doch erst einmal eine ordentliche Menge Weichkorallen rein, sind günstig, wachsen auch bei schlechteren Werten und bringen auch einiges an Bakterien mit. Wenn dann Ruhe eingekehrt ist und sich alles stabilisiert hat, kannst sie doch sukzessive gegen Andere Korallen tauschen, aber wirklich nur langsam.


    Wenn Du jetzt LPS oder gar SPS einstetzt, läufst Du Gefahr, dass die auch eingehen und Du in vier Wochen am gleichen Punkt stehst.
    Einige LPS und SPS hast Du ja noch, also hast Du einen guten Indikator, ab wann Du wieder andere einsetzten kannst.


    Gruß Stefan

  • Gegen den hohen Po4 Wert, der ein Faktor für das Sterben der SPS sein kann, solltest du Adsorber einsetzen.


    Schwanken eigentlich deine Ca und Kh Werte? Auch das verzeihen nicht alle Korallen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!