Tropic Marine PRO-REEF salz

  • Ich habe heute zum ersten mahl tropic marine salz
    benützt, und eigentlich hatte ich sofort ein problem damit.



    Laut verpackung muss ich 34gr pro ltr wasser nemen.



    Bei 5ltr wasser habe ich nun 175gr genommen.



    Nachdem ich dann zur sicherheit meinem salzmesser ins wasser
    getan habe, tauchte der völlig unter. Zu wenig salz.



    Ich habe danach mehmals salz zu gefügt.



    Am ende zeigte der salemesser wieder 1023 an.



    Allerdings habe ch inzwischen 70gr salz/ltr zufügen müssen.



    Da stimmt doch was nicht, oder?

  • Vielleicht dein Ärometer? Kann es sein, dass es defekt ist? Versuchs mal im Becken. Ich nutze das Pro Reef seit 5 Jahren und hatte noch nie ein Problem. Habe allerdings auch nie Salz abgewogen, sondern mich auf die Spindel verlassen. LG Chris

  • Da würde ich Aqua Calculator eher trauen, der sagt, dass 39,9 g in einem Liter notwendig sind. Das stimmte mit der Messung meiner TM Spindel sehr gut überein.


    Meine Erfahrung ist, dass die Angaben der Firmen selbst ziemlich daneben sind, um angeblich für mehr Liter zu sein.


    Gruß
    Sandy

  • 70 g/l halte ich für nicht realistisch.


    ich muss ziemlich genau 37g/l nehmen um auf 1023 zu kommen. und das seit mehreren eimern gleichbleibend.


    die 34g sind irgendwelche umrechnereien. der salzgehalt ist dann auch für fische tauglich. korallen brauchen nunmal mehr.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die 70 gr/l können fast garnicht stimmen ...


    Ich setzt immer 200gr pro 5 l an und komm dann genau auf 1,023-1,024 im Becken, das entsprich 40 gr pro l ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Dirk,


    die geben ml an:


    Anwendungsempfehlung:


    Um eine Salinität von 32 – 35 ‰ (psu) zu
    erreichen lösen Sie 35 ml PRO-REEF je Liter Wasser in einem Behälter
    unter Wasserumwälzung auf. Das so bereitete Meerwasser ist verwendbar,
    sobald das Salz vollständig gelöst und die Lösung klar ist. Die Dichte
    der Meersalzlösung sollte 1,022 bis 1,024 bei einer Temperatur von 25°C
    betragen.

    Viele Grüße

    Erika

  • Amen :dash:

    Oder man nimmt auch 5ltr wasser anstatt 10................... :EV9A87~129: :EV9A87~129:

    :10_small20:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Jo...das wäre gut. Aber du hast mich gerade nochmal zum Schmunzeln gebracht und mir den heutigen Tag gerettet!

  • Die 70 gr/l können fast garnicht stimmen ...


    Ich setzt immer 200gr pro 5 l an und komm dann genau auf 1,023-1,024 im Becken, das entsprich 40 gr pro l ;)


    Gruß
    Daniel


    Genau so ist es. Dies passt auch auf die meisten Salze. Zumindest wenn man 35 psu haben will. (siehe auch Aquakalkulator). Der Durchrschnitt aller Salinitäts-messungen in unserem Labor liegt übrigens auch nur bei knapp über 33 psu. Vielleicht liegt in der falschen Einwaage auch einer der Gründe hierfür.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • 200 gr auf 5l kann ich so bestätigen, das kommt bei mir auch so hin,


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!