Springschutz ??

  • Schaut brauchbar aus. Die Federn brauchst du ja Gott sei Dank nicht. Sollte das Fliegengitter zu dicht sein gibt es ja auch die Möglichkeit etwas andere nachträglich einzuspannen. :EVERYD~16:

  • Meine Erfahrung mit Fliegengitter, aufgrund der mangelnden Stabilität des Netzes biegt es sich enorm durch in der Mitte und liegt dann im Wasser auf wenn man es Waagrecht anbringt ... ob man mit dem Rahmen Spannung drauf kriegt weiß ich nicht, Glaubs aber net. Und ich hab nur 30x40 abzudecken.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Sucht mal nach Petscreen. Schluckt zwar auch reichlich Licht, ist aber sehr stabil. Ich sichere damit meine Strömungspumpe und nutze es um den Spalt zwischen Abdeckscheibe und Beckenrand zu schließen.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo Tommi,

    Spannung ist bei richtiger Montage überhaupt kein Problem. Statt dem Fliegengitter nimmst einfach ein Senknetz. Hab das bei allen Becken so

    nur das Netz alleine oder auch die dazugehörige Konstruktion bzw. wie hast du das gelöst? Bin jetzt nicht so begeistert davon eine Gerüstkuppel überm AQ zu haben 8|


    Ggf. wäre ein Bild nett :thumbup:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • die netze kann man sehr stramm mittels klemmsnur einspannen. die rahmen sind sehr stabil und verwindungssteif.


    da hängt nichts durch.


    problem ist die lichtdurchlässigkeit. da muss man, wie tommi sagt, etwas grobmaschiges nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Lichtdurchlässigkeit war ja meine Frage.
    Das Senknetzmaterial ist doch schon mal eine Alternative. Habe da jetzt etwas fast unsichtbares mit 6mm Maschenweite gesehen.


    Im Bereich der Insektengaze bin ich über Transpatec gestolpert, kaum zu sehen, 140% mehr Lichtdurchlässigkeit als übliches Gaze.


    @ Wassermaus:
    Durch "dein" Material springt jede Partnergrundel.

  • Daher ja auch die Frage für was für ein Becken? :EV6CC5~125: In den großen gehen die kleinen Fische ja meist unter.
    Evtl. mal nach Moosgitter suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Naja, wenn man nur Doktorfische und andere ähnlich große Brocken pflegt braucht man eher ein Metallgitter...
    Wir sind hier im Forum Nanoriffe, von daher gehe ich mal von Becken unter 300 Liter aus.
    Meine Frage bezog sich jetzt auch nicht auf ein konkretes Becken, sondern war eher allgemein gedacht.

  • Den oben genannten Alurahmen. Statt dem Fliegengitter eben ein Senknetz einziehen, ich hab 5x5mm da ist so gut wie kein Lichtverlust. Bild hätte ich lässt sich aber hier nicht hochladen.... Gibt's auch in teuer und ist identisch http://www.aquaristik-singer.d…-meerwasser-aquarien.html

    Einmal editiert, zuletzt von tommi83349 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!