Bodengrund auffüllen

  • Servus,


    ich habe ne Frage bzgl. des Bodengrundes. Irgendwie ist mir der Bodengrund etwas zu wenig. und da ich gerne Knallkrebs + Symbiose-Grundel sowie eine oder 2 Maidenschläfergrundeln halten mag, denke ich das knapp 2cm Bodengrund und nur an manchen Stellen etwa 3 cm. Kann ich ihn einfach Auswaschen und auffüllen? Alten Bodengrund mit neuem vermischen? Ohne dabei die Bodenbiologie zu zerschiessen?
    Wichtig ist bbei mir, das noch etwas Fadenalgen auf dem alten Bodengrund sind. Aber diese langsam zurück gehen mittels Phosphatabsorber. ich dachte ich hätte 2-3 cm aber sind nicht überall....


    Bitte um einige Ratschläge wieviele cm Knallkrebs / Grundeln benötigen an Bodengrund. :EV48CE~136:

  • Okay, völlig klar, das ist eindeutig ein dringender Notfall!! Leute, lasst die Tasten glühen, es geht um Leben und Tod!! :D


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy :6_small28:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Stefan,

    Bitte um einige Ratschläge wieviele cm Knallkrebs / Grundeln benötigen an Bodengrund.

    3-4 cm sind okey außer du holst dir nen Knalli > 10 cm.


    Selbstverständlich kannst du den Kies einfach so einfüllen und selbstverständlich schießt dir der Kies kurzeitig die Beckenbiologie durcheinander, da musst du durch.

    Okay, völlig klar, das ist eindeutig ein dringender Notfall!! Leute, lasst die Tasten glühen, es geht um Leben und Tod!!

    Ich stimme Sandy zu, bitte nicht die Rubriken missbrauchen ...


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hallo Stefan,

    Oh mir war nicht klar das ich das in Dringende Hlfe gepostet habe! Das war nicht meine Absicht! Danke für deinen Ratschlag Daniel.

    Kein Ding wenn du noch Fragen hast schieß los :D


    Mit knalli würde ich aber sämtliche nicht festgemörtelten bodenstehenden Korallen ein bisschen vom Riff wegbewegen, muss ständig per hand "umrühren" um die Berge ordentlich im AQ zu verteilen :boing:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!