Welche Wassertemperatur bei Korallenversand?

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt zwei Korallenlieferungen bekommen, bei denen die Wassertemperatur doch für mein Empfinden sehr gering war. Bei vorigen Bestellungen konnte ich immer im die 21-22 °C messen, wenn es draußen kalt war.


    Die letzten beiden Bestellungen haben 19,6°C und heute sogar nur 18,3°C Wassertemperatur gehabt.


    Welche Temperatur sollte eigentlich nicht unterschritten werden, um möglichst auf der sicheren Seite zu sein, was das Überleben der Korallen betrifft?

  • Hallo,


    ich habe bisher die Erfahrung gemacht das niedrige Temperaturen gar nicht so schlimm zu sein scheinen. Habe zum Teil schon Korallen erhalten bei denen das Wasser nur 15°C hatte und es hat alles überlebt(Caulastrea, 2 Gonioporas, 2 Alveoporas und ein paar Acans waren das glaube ich).
    Allgemein scheint die Temperatur keine so große Rolle zu spielen wie ich anfangs dachte. Viel mehr scheint es, zumindest meiner Erfahrung nach, eher davon abzuhängen wie lange die Korallen unterwegs sind und wie mit dem Paket umgegangen wird. Wenn mit General Overnight versendet wird habe ich sogut wie nie tote Korallen dabei. Bei UPS/DHL kommt das schon mal öfter vor. Wenn ich sehe wie unterschiedlich die Zusteller mit den Paketen umgehen wundert mich das allerdings auch nicht..
    Die Verpackung der Koralle an sich scheint auch viel auszumachen. Es gibt einige die Versenden in Tüten ohne die Koralle an irgendetwas fest zu machen. Da hab ich schon öfter Probleme mit gehabt. Wenn die Korallen aber an Styropor befestigt sind und in der Tüte "schweben" scheint das schon wesentlich besser zu funktionieren.


    Edit: zu der Temperatur fällt mir auch noch ein.. es gibt hier einen relativ bekannten Händler im Raum Köln bei dem es im Winter öfter mal 19-20°C in den Becken ist. Den Korallen gehts aber trotzdem relativ gut.

  • Hi Mathias,


    also die Seriatopora Calendrium hat die 18,3 °C nicht vertragen, trotz guter Verpackung und schwimmender Lagerung. Die Acropora gemmifera sieht gut aus. Mal sehen, wann der Rest sich entscheidet ;)

  • Hi Steffen,


    als ich meine zwei Tridacnas und ein paar Korallen bei einem namenhaften Onlinenhändler bestellt habe, habe ich einen Schock bekommen als ich die Tüten angefasst habe und festgestellt habe, das das Wasser "eiskalt" ist, es hatte laut Thermo lediglich noch 15-16 Grad.


    Die Tiere sind jetzt seit Mitte Januar im Becken und alle waren von anfang an wohl auf...

  • Hallo, zusammen!
    Wir haben unsere Flitterwochen im Uli/August 2014 in Australien auf " Heron Island" verbracht ( zu Teil). Dort war die Wassertemperatur a Strand 20-21 Grad und einem Tag beim Tauchen sogar nur 17 Grad. Ich denke, dass es nach unten bis zu einem gewissen Punkt unproblematisch h ist, genauso wie nach oben...LG Chris

  • Hi,


    danke für die Antworten.


    Also die Seriatopora hat es nicht geschafft, wie schon geschrieben. Die Acropora Tenuis ist ebenfalls hinüber ...


    Die anderen Korallen sehen gut aus.


    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die 21 °C nicht unterschritten werden sollten. Nun gut, es scheinen - wie so oft - noch weitere Faktoren eine Rolle zu spielen. Dennoch werde ich wohl, sofern möglich, die Bestellungen auf den Frühling und Herbst legen, dann sollte man eine etwas größere Sicherheit haben :laecheln:


    Gruß
    Steffen

  • Das klingt für mich vernünftig, würde ich genauso machen, Hochsommer und Winter meiden, dann wird es für alle Beteiligten sicherer ;)

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!