Ist unser Trinkwasser noch trinkbar?

  • Ich denke das ist von Verschiedenen Faktoren abhänigig:


    • Geologische Gegebenheiten (vor allem Bodengründe)
    • Qualität/Quantität des Grundwassers
    • Bevölkerungsdichte der Betreffenden Region
    • Leitungsnetz
    • Aufbereitungsmaßnahmen
    • Wirtschaftliche/Landwirtschaftliche Nutzung


      Ein positiv Beispiel wäre die Stadt/Lankreis Augsburg m.W.n. muss das Wasser nicht aufbereitet werden, übertriff die Anforderungen an die Grenzwerte bei weitem.


      Gruß
      Daniel



    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Daniel interessant.. Ich komme auch aus Augsburg und habe mir die Analysen mal vor einiger Zeit angeschaut und mich doch für die Osmose entschieden.. Betreibst du wirklich ohne Filterung?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Jonas,

    Daniel interessant.. Ich komme auch aus Augsburg und habe mir die Analysen mal vor einiger Zeit angeschaut und mich doch für die Osmose entschieden.. Betreibst du wirklich ohne Filterung?

    nein, ich betreibe mein Becken mit destilliertem Wasser :D


    Ich hab mich auf die Qualität des Trinkwasser bezogen nicht auf die Eignung für ein MW-Aquarium ;)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Dann schmeisse ich mal noch Crossborder Leasing in's rennen.
    Da unsere Gesellschaft sich ja vom Fiat Money blenden lässt, wird eben
    auch das Bodenseewasser für 100Jahre verleast, nur weil einige wenige
    kurz dabei absahnen. Wenn man nur Geld damit verdienen will, investiert man auch nicht
    Das darf dann wieder die Gesellschaft tun, wenn die Eliten das dann marode Netz wieder
    zurückgeben.


    Es läuft im Endeffekt alles schief in unserem System und wir bekommen schon im KIGA
    eingehämmert, dass es keine Alternativen dazu gibt. Also werden wir gleich auf Ellenbogen
    getrimmt um später fleißig im Hamsterrad bei der Umverteilung von fleißig nach faul behilflich zu sein.


    Jemand mit viel Geld kann sich gegen seinen Zinsertrag ja nicht mal wehren = faul, denn er muss dafür keine reale Gegenleistung bringen


    So lange es keine Deckelung für Kapital und kein fließendes Geldsystem gibt - haben wir eben das, was wir
    verdienen...


    So lange eine Pharma von Gewinnmaximierung getrieben wird und nicht im Interesse, Menschen wirklich helfen zu wollen, was soll da dabei raus kommen ??


    Es ist m.E. ein Systemproblem. So lange eine bestenfalls linear wachsende real Wirtschaft mit einem Zinseszins basierten Geldsystem konkurrieren muss, kann es, trotz dem sich daraus abgeleiteten Wachstumswahn nie tragen. Sondern immer nur einen bestimmten Zeitraum von rd. 50-75 Jahren. Dann brauchst wieder eine Krise....


    Sprich das alles sind ja nur die "unangenehmen" Begleiterscheinungen eines völlig entarteten und perversen, globalen (Geld)Systems.


    Denke so lange die 99% sich täglich von Klaus Kleber die Welt erklären lassen, wird sich herzlich wenig an der Situation ändern.


    Wir müssten wieder regionaler denken und unser Wertesystem neu überdenken (was ist wirklich wichtig). Das Geldsystem gehört reformiert usw. usw..


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo Peter!

    ...aber.. es gibt doch Grenzwerte, die die Versorger einhalten müssen :D

    Du Schelm! Mein Problem mit den Grenzwerten ist die Kausalität. Ein normal denkender Mensch sagt sich, dass die Grenzwerte die entscheidende Größe sind und Maßnahmen getroffen werden, um diese einzuhalten. Leider ist es so, dass die Politik den Spieß umdreht und die Maßnahme dann darin besteht, die Grenzwerte der Realität anzupassen.


    Das ist natürlich ein erheblich kosteneffizienteres Vorgehen und funktioniert sofort!


    Gruß
    Sandy

  • Unser Leitungswasser kann man prima als Dünger nehmen. Es hat (angeblich) 49,8 mg/l Nitrat, 50 mg/l ist der Grenzwert ^^ Für Babynahrung ist es absolut nicht mehr zu gebrauchen.



    Für die MW-Aquaristik habe ich es noch nicht verwendet, ich fahre mit Regenwasser sehr gut.
    Davon verspreche ich mir wenig Kontrastmittel und Medikamentenrückstände im Wasser.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stefanie

    Für die MW-Aquaristik habe ich es noch nicht verwendet, ich fahre mit Regenwasser sehr gut.
    Davon verspreche ich mir wenig Kontrastmittel und Medikamentenrückstände im Wasser.

    du fängst Regenwasser auf um deine Becken zu betreiben? Interessant! :search:


    Magst du uns ein bisschen ausführlicher berichten wie du das genau bewerstelligst? Stelle mir das etwas schwierig vor mit der Qualität und dem Auffangvorgang, ne Regenrinne kannst ja schlecht anzapfen oder wie setzt du das um?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi Alle,


    mir erschließt sich nicht ganz der Sinn dieses Threads.


    Es mag ja Länder geben, in denen es besser aussieht. Schweiz ? Skandinavien ? Kanada ?


    Möchte jemand mit Sambia oder der Slowakei tauschen? Soll ich doch lieber das gute 20€-Mineralwasser aus Gletscherwasser auch zum Zähneputzen nehmen?


    Homo sapiens ist schwierig in der Haltung, wenige Exemplare ruinieren Biotope für ein paar Futterbrocken mehr. Das muss man bei der Haltung berücksichtigen ;)

    Viele Grüße aus Düsseldorf!


    Dirk

  • Ist ganz schön politisch geworden hier. 8)

    Leider ist es so, dass die Politik den Spieß umdreht und die Maßnahme dann darin besteht, die Grenzwerte der Realität anzupassen.

    Das sehe ich auch so. Das ist die Realität.

    Für die MW-Aquaristik habe ich es noch nicht verwendet, ich fahre mit Regenwasser sehr gut.

    Abgase die sich auf dem Dach abgesetzt haben werden vom Dach gewaschen und gelangen in dein Auffangbehälter. Das finde ich jedoch auch nicht besonders gesund fürs Becken.

    wir kippen das gute wittener leitungswasser direkt in die anlage, wie manche ja wissen.

    Wenn ich nicht wüsste wie eure Zucht aussieht würde ich sagen, wer weiß wie das Becken aussieht. Aber da ich weiß wie traumhaft eure Korallen aussehen bin ich verblüfft.


    Ich weiß jedoch nicht ob zurück zum Leitungswasser nicht ein großer Rückschritt ist.

  • Hallo,

    ...So lange eine Pharma von Gewinnmaximierung getrieben wird und nicht im Interesse, Menschen wirklich helfen zu wollen, was soll da dabei raus kommen ??
    Es ist m.E. ein Systemproblem. ...Sprich das alles sind ja nur die "unangenehmen" Begleiterscheinungen eines völlig entarteten und perversen, globalen (Geld)Systems....


    Da gab es doch mal den Versuch eines Teiles von Deutschland ohne Gewinnmaximierung auszukommen, ist auch kläglich gescheitert, Umweltschutz wurde da ganz klein geschrieben! :8_small14:


    ...Denke so lange die 99% sich täglich von Klaus Kleber die Welt erklären lassen, wird sich herzlich wenig an der Situation ändern....


    Besser von Claus Kleber als von Peter Kloeppel. :3_small30:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Der erste Schritt bei der Frage der Wasseraufbereitung sollte die offizielle Analyse vom örtlichen Wasserwerk sein. Die ist oft sogar bereits im Internet veröffentlicht. Dort stehen meist schon Werte für Phosphat, Nitrat und Silikat, die die Frage einer direkten Verwendung schnell beantworten.


    Gruß
    Sandy

  • Na, da werde ich mir mal am Wochenende unser Regenwasser vornehmen und durch die ICP schicken... Ein Regenschirm aus neuen (nicht kontaminiertem) Plexiglas ist da schnell gebaut....
    Wenn es euch interessiert, kann ich ja mal die Ergebnisse posten.


    Zitat

    Ich weiß jedoch nicht ob zurück zum Leitungswasser nicht ein großer Rückschritt ist.


    In der Regel wäre dies definitiv so.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Hallo Oliver,

    Wenn es euch interessiert, kann ich ja mal die Ergebnisse posten.

    bitte :Adore:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • @ Meerwasserfan


    Ich schrieb, das ich das Wasser von einem Glas- bzw. Kunststoff-Vordach gewinne. Diese Vordächer reinige ich regelmäßig und das erste Wasser bekommen auch nur meine Orchideen, nicht die Aquarien.
    Ich wohne seeeehr ländlich und Industrie ist hier weit weg.


    Ich züchte auch mit aufgesalzenem Regenwasser, auch hier gibt's keine Probleme.


    Auch Blütenstaub im Frühling/Sommer gab noch keine Probleme. Blütenstaub filtere ich natürlich raus, aber Panikmacher haben trotzdem Cyanoplagen vorhergesagt, hatte ich aber noch nie.

    Grüße,
    Stef

  • Wie siehts mit dem Thema saurer Regen aus? Wird ja wegen der zunehmenden Luftverschmutzung immer mehr. In Stuttgart durften letztens noch nicht mal mehr Autos fahren die die Feinstaubbelastung über Tage viel zu hoch waren.

  • Diese Vordächer reinige ich regelmäßig und das erste Wasser bekommen auch nur meine Orchideen, nicht die Aquarien.
    Ich wohne seeeehr ländlich und Industrie ist hier weit weg.

    Wie siehts mit dem Thema saurer Regen aus? Wird ja wegen der zunehmenden Luftverschmutzung immer mehr. In Stuttgart durften letztens noch nicht mal mehr Autos fahren die die Feinstaubbelastung über Tage viel zu hoch waren.

    Genauer lesen 8) Du sprichst es ja schon selber an außerhalb von Ballungsräumen ist das Thema sauerer Regen nicht so präsent und wenn man das Anfangswasser anderweitig verwendet sollte es kein problem sein ^^


    Dass das im Industriegebiet von Stuttgart nicht klappt is logisch, dort würde ich aber auch kein Leitungswasser trinken.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!