Ein Umzug steht bevor

  • Hallo,


    da wir demnächst umziehen wird auch das Aquarium mit umziehen müssen.


    Geplant habe ich das so:


    - Neues 54 Liter Becken vorab kaufen (bei dem jetzigen ist eine Ecke unten kaputt)
    - 20-30 Liter frisches Salzwasser anrühren
    - Technik abbauen
    - alle Tiere in kleine Eimer setzen
    - Angeklebte Korallen mit Lebendgestein in einen großen Eimer
    - Aquarium leeren und Unterschrank abbauen
    - alles in die neue Wohnung
    - Unterschrank aufbauen
    - neues Aquarium mit Salzwasser füllen
    - Steine mit Korallen rein
    - neuen Bodengrund rein
    - restliche Tiere und Technik rein


    Ist die Vorgehensweise so in Ordnung ?


    Ich habe in meinem Becken einen Alpheus randalli. Weiß jemand wie ich ihn aus seinen Verstecken bekomme ?


    Zudem sind sehr viele rosa Borstenwürmer im Becken. Ich hoffe die machen nicht noch irgendwelche Probleme.


    Liebe Grüße


    Nina

  • Das passt so schon...allerdings würde ich bei der Beckengrösse mit natürlichem Meerwasser starten LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • schau mal bei ATI nach...kannst Du einige Monate kühl und dunkel lagern...meins steht im Keller...Knalli fangen hab ich auch keine Idee,da ich keinen habe...ich weiß nicht,wie Dein Aufbau ist und ob der Knalli in einem Stein steckt...dann könntest Du ihn ja samt dem Stein in einen Eimer tun...falls er nicht in einem Loch verschwunden ist,düfte er ja mit einem Kescher zu fangen sein,wenn alle Steine draussen sind LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Er hat wohl ein Höhlensystem unter den Steinen. Zumindest sieht man manchmal eine Öffnung wo vorher keine war und woanders ist zugegraben.

  • Okay,dann hoffe ich das das alles klappt :MALL_~45:
    Ich habe noch einen großen Röhrenwurm, der sich glaube ich am Lebendgestein festgemacht hat. Wie mache ich diesen am besten davon ab ohne ihn zu verletzen?

  • Der Umzug ist gepackt und allen geht es gut :2_small9:


    Allerdings ist uns dabei aufgefallen, das sich eine Menge Schmutz unter dem Gesteinsaufbau befand,da die ganzen Höhlen wohl nicht genug durchströmt wurden. Die Strömung ist in dem neuen Becken zwar anders,aber ich habe doch bedenken,dass es auch hier wieder so wird. Haben einen Alpheus randalli. Der scheint aber dort unten nicht genug umzugraben. Gibt es ein Tier,das ich in mein 54 Liter Aquarium einsetzen kann und das den Bodengrund durchgräbt und sauber hält (der neue Bodengrund ist noch so schön weiß und soll auch nicht mehr so dunkel werden )?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!