Clowni durch OFA TOT !!!

  • Hallo,


    Heute morgen ist mein kleiner Clownie gestorben.


    Er ist in den Korb vom Eheim 350 Skimmer geschwommen d.h. für mich nun das ich irgendwie vlt ein fliegennetz oder so um den korb wickel.
    Nun ist meine Frage sollte ich direkt einen zweiten wieder dazu setzen oder kann man auch ein bisschen damit warten?

  • Hallo,


    tut mir leid um Deinen Clowni.


    Bzgl. des EHeim 350 verlinke ich hier mal (wenn man das darf) einen Beitrag aus einem Nachbarforum:


    http://www.nanoriff.info/board…50-optimieren/#post195530


    Dort wird beschrieben wie man den ganz gut sichern kann. Ich habe bei mir derzeit als Sicherung nur ein Netz unten im Schacht. Da verhindert immerhin das Tiere die da zufällig reinschwimmen geschreddert werden. Die verlinkte Lösung steht aber auch noch auf meiner Bastelliste.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Moin,


    Generell könnte man auch etwas warten.
    Nur wenn man zu lange wartet, muss man drauf achten, dass der Größen unterschied nicht so groß ist.


    Allerdings mögen die Clownfische auch gerne Gesellschaft, daher ist meine persönliche Meinung eher schnell einen Ersatz hinzu zusetzen


    Markus

  • Warum diese Empfehlung? Eher solte darauf geachtet werden, ein deutlich kleineres Tier nachzusetzen.


    Clowns sind ja bekanntlich ab Geburt Männchen, die dominanten Tiere werden zum Weibchen. Wenn du nunzu deinem verbliebenen Tier - ob Männlein oder Weiblein - ein deutlich kleineres Tier setzt, sollte es - abgesehen von Kloppe in den ersten Tage - kein Problem geben. Aber natürlich kein winziges Jungtier zu einem ausgewachsenen setzen....das versteht sich ja von selbst.

  • Habe jetzt einen neuen dazu gesetzt. Den Korb habe ich mit einem Fliegennetz überzogen das soetwas nicht noch einmal vorkommt....



    Wie bringe ich die Clownies eigentlich dazu in die Kupferanemone zugehen oder machen sie es irgendwann von selbst? :EV9A87~129:

  • Wie bringe ich die Clownies eigentlich dazu in die Kupferanemone zugehen oder machen sie es irgendwann von selbst?


    mitunter dauert es sehr lange bis sie hineingehen. wenn dann überhaupt.


    meine erfahrung ist, das wenn man die fische bischen durchs becken scheucht, sie irgendwann die flucht in eine schützende umgebung ergreifen.
    muss nicht funktionieren, hat bei mir aber die jungs in die anemone getrieben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    meine gehen seit über 2 Jahren in keine Anemone. Seit 2-3 Monaten haben Sie sich mit einer Euphy angefreundet.


    Ich hab auch alles Mögliche versucht, ohne Erfolg.

    Grüße


    Michl

  • Ich hoffe, das bedeutet nicht das, wonach es sich anhört :EVC471~119:


    Gib ihnen einfach Zeit, erzwingen kannst Du das sowieso nicht. Wenn der ältere Clown die Ane kennt, dann lockt er den Neuzugang vielleicht rein.


    Liebe Grüße,



    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!