suche neues Becken!

  • Hi zusammen,


    Leider erleidet mein Becken eine Plage nach der andern. Algen bin ich losgeworden, jetzt sind Dino's und Planarien da.


    Nun hab ich mich dazu entschieden ein neues Becken zu kaufen, Totes Riffgestein zu verwenden, alles schön mit Osmosewasser zu spühlen und Wasser vom alten Becken (60l Dennerle) übernehmen. Mein kompletter Besatz wird in PestControl gebadet und anschliessend für einige Wochen bei einem Freund im Ablegerbecken einziehen.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Becken.


    Tiefe maximal 38cm
    Breite maximal 60cm
    Technikabteil hinten
    minimum 60l


    Kommt da jemand so auf die schnelle ein Becken in den Sinn? Aqua Medic wär ne option, jedoch sind die schweineteuer..



    Vielen Dank für eure Hilfe und Liebe Grüsse


    Pepino

  • Vielleicht n 50er Scapers Tank und das Technikteil slbst einziehen? Oder ein Fluval M40?
    (Kenne bei beiden nicht die genauen Maße ;) )

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Ihr beiden,


    das Fluval M40 wird dir zu klein sein:

    ? Oder ein Fluval M40?

    54 l Brutto - 14 l Technikabteil :whistling: Da wäre das M60 besser geeigente, ist halt 60 Breit und die Technik ist so ein mittelmäßiger Kompromiss :stick:


    Gruß
    Daniel


    PS: Ich versteh auch nicht ganz warum du dein Becken wegen Plagen aufgeben willst, wird im neuen Becken nicht anderst sein nur dass du Einfahrphase uvm nochmals durchmachst ... Ich finde, dass man entweder sein Becken durchziehen sollte oder aber es ganz lassen aber das sind nur meine persönlichen Credits ^^

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo

    Leider erleidet mein Becken eine Plage nach der andern

    Deswegen...


    Wasser vom alten Becken (60l Dennerle) übernehmen

    Warum übernimmst du dein Abwasser? Was erhoffst du dir davon? Kannst du zu 100% ausschliessen das du keine winzigen Schädlinge mitnimmst?



    Mein kompletter Besatz wird in PestControl gebadet und anschliessend für einige Wochen bei einem Freund im Ablegerbecken einziehen.

    Da hast du aber einen sehr toleranten Freund :D



    Ich bin der Meinung: Wenn Neustart, dann richtig!

    LG, Johannes

  • Wie wäre es denn mit dem Becken ... da hast ein schönes Technikabteil und Lampen dabei?
    IM Fusion20G Premium Einsteiger Set im Test


    Das alte Wasser würde ich entsorgen und nimm lieber 20 Liter NSW. Ein einzelnes Bad in Pestcontrol wird nicht genügen, da du je evtl. Gelege nicht mit erwischt. Sag deinem Freund besser was Sache ist. Allerdings hätte ich wegen dieser Plagen die Flinte nicht ins Korn geschmissen. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!