Montipora wird heller

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe mal eine generelle Frage zu dem Erscheinungsbild meiner Montipora. Als ich sie von meinem Händler erwarb war sie noch sehr rot und hatte eine satte fluoreszierende Farbe. Nachdem sie 2 Wochen in meinem becken war wurde sie immer heller und das Polypenbild wurde auch immer weniger. Ich bin mir aber nicht sicher woran es liegt. Ich messe 2x die Woche die Wasserwerte auch mit Referenzlösung um mögliche Fehlmessungen vorzubeugen und ich werde nicht schlauer. Hier mal die Eckdaten.


    Wasserwerte:
    KH: 9,3
    Mg: 1280
    Ca: 415
    Nitrat: 3
    Phosphat:0,04
    Salinität: 1.0232
    Temp: 25 Grad


    Ich Salze mit dem Red Sea "Sea Salt" auf. Jedoch merke ich auch nicht wrklich, dass meine Korallen irgenwelches Kalzium verbrauchen und die KH ist auch immer konstant und fällt nicht ab.
    Von der Beleuchtung habe ich die Aqua Medic Aquareef LED mit 80%blau und 85% weiß(Bei voller Strahlleistung, also 100%blau und weiß hat die Lampe 53Watt. Ich glaube auch nicht, dass es an der Beleuchtungsstärke liegt. Beim händler hing sie unter einer ATI X4. Die Montipora ist bei mir derzeit relativ zentral unter der Lampe. Hatte Sie auch schon an diversen anderen Stellen, was allerdings keine Besserung brachte.
    Von der Strömung in meinem Becken werden 3800l/h umgewälzt.


    Es wäre super nett, wenn ihr hier eure Erfahrungen posten könntet, damit ich eventuell Sachen ausprobieren kann. Ich weiß selbst, dass es keine 100% sichere Lösung gibt aber Tipps und Ratschläge würden mir sehr weiterhelfen. Anbei noch ein kleines Bild


    LG Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

    Einmal editiert, zuletzt von Arthuro1388 ()

  • Hallo,
    also an der Lampe an sich dürfte es nicht liegen, ich habe die gleiche Lampe und bei mir sind die Farben der SPS sehr gut und die SPS (auch solch rote Montipora) wachsen extrem... :D
    Vielleicht würde es etwas helfen, wenn Du Jod dosierst.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke schonma für die zahlreichen Beiträge!!



    White Shark: Nee ich habe nur eine Monti drinnen. War eine zu Versuchszwecke weil ich mit SPS anfangen wollte und mein becken no ned solang steht.



    Micha: Ja ich weiß das mein KH hoch ist. Bin auch schon dabei ihn zu senken bei den Wasserwechseln, da fast nix verbraucht wird. Dichte wird mit Aräometer gemessen. Das Aräometer ist von JBL.


    @Angelika: Wie hast du denn deine Lampe von den Einstellunge her eingestellt? Also weiß und blauanteil? Ja das mit dem Iod habe ich mir auch gedacht. Habe inzwischen von meinem Händler das Platinum Reefbooster G&C bekommen und dosiere es seit zwei Tagen aber hat sich no nix geädert. In desm Zeug sind Aminos, Kohlehydrate und Spurenelemente vorhanden. Ich Probiere es noch 2 Wochen und falls es nix bringt dann muss ich wo anderes rumtüfteln.


    LG Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Hallo Arthur,
    ich habe meine Lampe mit 100% blau und 90% weiß. Die Lampe ist mittlerweile jedoch schon 1,5 Jahre alt.
    Steht die Montipora relativ weit oben?
    Ich habe auch schon von Anfang an SPS in mein Becken gegeben (Kannst Du ja in meinem Beckenthread in der Signatur nachlesen).
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also Angela dein Becken ist wirklich wunderbar und die Entwicklung einfach klasse!
    Also bei mir ist die Montipora in etwa auf der selben Höhe wie in deinem Becken und auch zentral unter der Lampe. Die Lampe hängt 20 cm überm Wasser.

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Ja das mit dem Kalium hab ich mir auch gedacht. Soll ja angeblich auch für die rote Farbe zuständig.
    Also nach nun 5 Tage Zugabe von dem Mittel Platinumreef Growth&care wo Spurenelemente und Aminosäure drin sein sollen ist noch keine Verbesserung zu sehen. Mir fällt auch immer wieder auf, dass die Koralle so braune Punkte auf den Ästen ausbildet und die dann nach einem Tag verschwinden. Habs ma fotografiert und n Kreis drum gemacht. Was kann das denn sein?



    LG Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

  • Ja Chris daran hatte ich auch gedacht. Habe schon nachts um 1e n Wecker gestellt und reingeleuchtet und an der Monti abgesucht aber nix dergleichen gefunden. Ich vermute, dass ihr irgendetwas fehlt. Hab gehört das Monti digitata die pflegeleichteste Acro sein soll und deswegen wollte ich mit der anfangen aber irgendwie klappts nicht so recht. Am Fuß sieht man auch dass sie weißlich ist auf dem Foto. :S Die LPS stehen dementgegen ganz gut da.
    Hab hier nomma versucht diese braunen Punkte besser zu fotografieren.



    LG Arthur

    150L Becken
    Sangokai Versorgung
    Deko: LS 8Kg

    Einmal editiert, zuletzt von Arthuro1388 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!