benötige Hilfe

  • Huhu Leute,
    Habe heute einen JuwelFelshüpfer ergattert, nachdem ich ihn mir wirklich lange angeschaut habe. Aktiv ist er und er sah sehr sehr gesund aus. Bei uns im Becken fing er gleich an die Rückwand von Algen zu befreien, fand eine Höhle und versuchte eine weitere zu bauen. Habe den Fisch um 11:00 erworben und dann vor ca. 1. Stunde festgestellt, das er etwas an deer Flosse hat. Es scheint mir ein kleiner Parasit zu sein. Kann ich leider nicht fotografieren, da sobald ich mich vor dem AQ bewege mein Igor, so nennen wir ihn, in eine seiner Höhlen verschwindet. Meine Frage ist nun. Wie bekommt er den kleinen Wurm los? Es macht den Anschein als merkt oder sieht er das kleine gevieh und wedelt deshalb umso mehr mit der einen Flosse. Glaube fangen wird schwer. Meint ihr eine Putzer Garnele würde es richten? Oder gibt es Medikamente? Ist der Wurm evtl Schädlich?


    Gibt es hier schon irgendwelche Beiträge oder Berichte zu solchem Thema?


    LG Stefan

  • Nein, sowas nicht, das Teil ist winzig, nur weiss. habe bei den Parasiten nichts gefunden. :( ich suche schon die ganze Zeit bin echt aufgeregt. Hecktik !!!!! evtl ists auch nichts aber es wurmt mich dennoch! das er sich sowas bei mir eingefangen hat :( Evtl doch ein kleiner Egel, oder so aber mal beobachten.

  • Naja auf dem Bild der Grundel kann man nichts erkennen :D aber ich sage mal, das teil ist maximal einen Milimeter lang!
    Und ich habe das Lexikon durch und bisweilen noch nichts gefunden was dem ähnlich ist.

  • Bin begeistert! Wirklich! Naja jetzt stellt sich nur die frage, Ins Wasser ( AQ) geben oder versuchen Fisch zu fangen :D und in einer Schale etwas Baden. Besatz ist gering im Becken, 2 Turbo 5 Einsiedler, 2 nerita Schnecken und der Blennie, und es wachsen Irgendwelche Korallen! Außerdem habe ich noch 3 KRABBEN im Gestein Leben ! UNd Muscheln!


    Bedenklich? Brauche ich dann Aktivkohle?

  • Ein gewisses Risiko besteht immer. Also wenn du kannst und das Material hast, würde ich immer ein Quarantänebecken einrichten, statt im Hauptbecken zu dosieren. Das wirst leider nur du allein Entscheiden können. Falls du in der Nähe von 56357 wohnst könnte ich dir ein 30 Liter mit AS, Strömung und Licht leihweise anbieten. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!