Real Reef Rock vs CaribSea Life Rock

  • Hi,


    hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit den Real Reef Rock bzw. mit den CaribSea Life Rock?


    Bin nämlich gerade am überlegen ob ich ganz auf LS verzichte, und mein neues Becken komplett mit einem der zwei oben genannten Sorten einrichte.
    Beide Gesteinsarten sind ja biologisch aktiv wenn ich das richtig gelesen habe. Die Real Reef Rock sind feucht gelagert und die CaribSea Life Rock haben einen Biofilm, und werden aktiv sobald sie ins Wasser kommen.


    Welche Sorte ist die bessere Wahl? :thumbup:


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    soviel ich weis werden die Real Reef Rocks künstlich hergestellt und werden zum Teil trocken oder auch feucht gelagert hingegen sind die CaribSea Life Rocks von fossiler Herkunft und diese gibt es sowohl mit oder auch ohnen Bio-Film und auch verschiedene Arten Platten,Äste etc.
    Ich habe die CaribSea Life Rocks benutzt und bin zufrieden damit.
    Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Nimm was dir am besten zusagt, machst mit beiden nix falsch. Wichtig ist, besorge unbedingt Bakterien. Ich persönlich habe mit SpecialBlend und Niteout gute Erfahrung gemacht.

  • Ich habe bei meiner Vergrösserung beide Steinarten genommen.
    Die CaribSea kommen trocken.
    Die RRR bekommt man beim Kölle trocken. Mrutzek versendet die RRR in feuchtes Papier eingewickelt.
    Die RRR sind etwas poröser und in der Farbe leicht rötlicher.


    Gruß
    Alex

    -AM Xenia 130
    -ATI Hybrid 2017 6x54/3x75
    -Ecotech MP40 QD 2x
    -RE DC 180 RD3 Speedy
    -RFP RE RD3 Speedy
    -GHL Doser 2.1
    -FM Balling light

  • Hallo!


    habe gerade erst ein Becken mit RRR aufgebaut und war von den Steinen richtig überrascht! schauen wirklich aus wie echtes LS! Auch vom feeling her ganz nahe dran!
    Hab die von Caribsea im laden gesehen und die sagen mir nicht so zu.


    Wenn ich bei meinem Aufbau damals von den RRR gehört gehabt hätte, dann wäre die ganze Kante damit gebaut worden.


    LG

  • Hi,


    erstmals Danke für die vielen Antworten!! :thumbup:


    Ich Glaube, ich werde die Real Reef Rock verwenden.


    Gibt es mit den RRR auch Problme mit der Einlaufphase wie zB. mit Riffkeramik?
    Oder ist die Einlaufphase eher wie mit LS vergleichbar?


    Gruß Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!