Löst sich eigentlich auch Magnesium aus dem Korallenbruch!?

  • Allso allgemeine Frage habe seit kurzem einen Kalreaktor im Betrieb,nun meine Frage Löst sich eigentlich aus reinem Korallenbruch auch Magnesium? Warscheinlich ja oder ?
    Da mein Magnesium kaum absingt ist momentan bei 1500 mg .
    Okay es ist auch ein Wachstums stop da , da ich eben ne neue Beleuchtung habe und große Mutterstöcke raus habe ,und vom Baling auf den Kalki umgestiegen bin.


    Also findet Magnesium Lösung im Kalki stat ja oder Nei !?


    Dank euch für die schnelle Antwort :EVERYD~313:

  • Wohl eher weniger.


    Da Mg sich aber nur sehr langsam verbraucht ist das auch nicht notwendig.
    Die tolerierbaren Grenzen von Mg sind so gut, dass eine Dosierung nach Bedarf auch manuell erfolgen kann.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    da löst sich meines Wissens nach nur Calciumcarbonat.
    Es gibt aber Zusätze (Dolomiten) die einen höheren Mg-Anteil haben.
    Aber wie CeiBaer schon schrieb ist dies nicht unbedingt notwendig, da Mg im Verhältnis nur schwach verbraucht wird. Man kann den Wert ja super mit Magnesiumchlorid-hexahydrat anpassen.

  • Ja das weis ich mit was ich das anpassen kann habe ja balling gemacht, mein Problem ist das das Magnesium nicht fält
    Und man sagt doch beim messen von den Wasserwerten solte man erst mal Mgnesium im richtigen Bereich haben sonst stümmen ,gegebenenfalls die anderen Werte nicht .
    Oder habe ich da was falsches im Gedächtnis!? :EVC471~119:

    Wohl eher weniger.


    Da Mg sich aber nur sehr langsam verbraucht ist das auch nicht notwendig.
    Die tolerierbaren Grenzen von Mg sind so gut, dass eine Dosierung nach Bedarf auch manuell erfolgen kann.

    Gut Michael Dan brauche ich mir keine Sorgen machen ,und einfach ab warten bis der Verbrauch wieder richtig in die Gänge kommt 1500 mg ist noch zu tolerieren oder ?

  • Solange der nicht signifikant über 1600 mg/l liegt
    passiert da wohl eher nichts. Ansonsten würde es halt zu Ausfällungen kommen, das würdest du dann aber auch sehen. :D
    Vielleicht einfach mal Wasserwechsel mit nem Salz machen welches einen geringen Mg-Wert bietet.

  • Solange der nicht signifikant über 1600 mg/l liegt
    passiert da wohl eher nichts. Ansonsten würde es halt zu Ausfällungen kommen, das würdest du dann aber auch sehen. :D
    Vielleicht einfach mal Wasserwechsel mit nem Salz machen welches einen geringen Mg-Wert bietet.

    Okay Tom danke
    Werde jetzt einfach ab warten , der Verbrauch kommt ja gerade wieder in Fahrt , hatte bloß sorge das dass schon zu hoch sein könnte ! :EVD335~121:

  • jetzt hätte ich da noch ne Frage was das Wasserwechseln angeht!


    Ist das eigentlich noch nötig ? Wen man doch Aminos und Spuris zugibt das System sehr gut leuft und man mit dem Kalki auch noch Spuris zu gibt.


    Und Dan mit Kohle und Phosphatabsober arbeitet im Dauerbetrieb,bei mir ist eigentlich nie was nachweisbar .


    Von wegen Nitrit, Nitrate Pospaht oder Amonium!?
    Mache bisher immer 10% bei 400 Liter jede Woche 10 Liter !?
    Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!