Unterschrank selber Bauen

  • Hallo,


    Würde gerne meinen Unterschrank für das Neue Becken selber bauen maße 180x60x60. 650l also ca.


    Die Frage ist jetzt welches Material ich am besten verwende wenn ich Holz nehmen sollte welches Holz.
    Wenn ich Stein nehmen sollte welchen Gestein etc pp.


    Hat jemand Anregungen für mich?!


    Danke schon einmal

  • Moin Marcel!


    Die Fragen sind ja auch was dir am besten gefällt, und was du ausgeben willst. Aluprofile wären auch eine Lösung. Im Gegensatz zu Holzbalken, verzieht es sich nicht, und quillt auch nicht auf, sollte es denn mal der Feuchtigkeit augesetzt sein. Es sei denn du nimmst Hartholz. Allerdings ist das fast genauso teuer wie Alu. Günstig wären Gasbetonsteine,die kannst du auf einer Siebdruckplatte verkleben. Dazu gibt es viele Anleitungen im Netz. Kannst du dann verputzen, anmalen, oder mit wasserfesten Dekorplatten verkleiden.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Hi zusammen, möchte mir demnächst auch nen Unterschrank bauen. 120x70x80 werde wahrscheinlich auf alu System Profile zurückgreifen und diese dann verkleiden. Bin sehr gespannt auf welche Variante cynchos Wahl fällt. LG Michael


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Eigentlich gibt es hier im Forum schon einige richtig gute selbstgebaute Unterschränke. Also einfach mal suchen und das passende auswählen. :EVDB00~131:

  • Kommt echt drauf an was du so selbst für möglichkeiten hast.


    Die Aluprofile sind ok, wobei ich die mit den Plastiksteckern dann doch wieder nicht so pralle finde. Die Boschprofile finde ich dagegen top, sind preislich dann aber wieder auch eine Stufe drüber.


    Holz, ist gut und günstig, besonders wenns um den Rahmen selbst geht. Ich hab bei mir einfach im Holzfachhandel Standardfichtenbalken genommen(eben die die auch für den Balkonbau genutzt werden). Hab mir daraus 6x2cm Kanthölzer schneiden lassen und darauf steht mein Aquarium jetzt seit fast 2 Jahren. Nix gequollen, nicht verzogen. Naja die MDF Platten haben sich verzogen, damit hatte ich aber eh gerechnet und war eher ein test wie gut 12mm MDF wäre^^


    Ein neues Stück "Riff" entsteht 250L


    Ist zum Schluss echt ne Frage der möglichkeiten.


    Bei Platten würd ich allgemein auf Multiplex zurück greifen, ggfs. bestellst du dir bei der verkleidung einfach Küchenfronten(gibt da genug seiten im Netz und die Farbwahl ist fast unbegrenzt). Oder du folierst die Multiplexplatten selbst(wenn man sich da mühe gibt bekommt man auch da top ergebnisse hin.


    Etwas was mir noch bei Platten im allgemeinen in den Sinn gekommen ist, du kannst diese einfach mit Klarlack 2-3x streichen damit sie imprägniert sind. Auf die äussere Sichtseite klebst du dann je nach bedarf eine 2mm Acylglasplatte(gibts auch in x farben). Kann man sich alles passend im Netz bestellen und die Optik ist dann markelos(besonders wenn man z.b. auf glänzende fronten steht).


    Bei Platten lass aber wirklich fünfe grade sein, nimm Multiplex oder Siebdruck und vergiss nicht, dass der Schrank irgendwo löcher braucht zum durchlüften. Niemand will den Schrank immer offen stehen haben und das Technikbecken bekommt man nie 100% abgedeckt. Die Frau/Freundin wird es dir danken wenn der Schrank von vorn zumindest geschlossen ist^^

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Ist bei so einer größe ein seperates technikbecken zu empfehlen? Oder reicht das 4 Kammer System was im AQ drinnen ist? Ansonsten muss ich zum glaser für glasbohrungen

  • Hallo Marcel,


    ich find deinen Vergrößerungsdrang prinzipiell toll, es geht ja bei dir ziemlich schnell :whistling: Was machst du mit dem M90?

    Ist bei so einer größe ein seperates technikbecken zu empfehlen? Oder reicht das 4 Kammer System was im AQ drinnen ist? Ansonsten muss ich zum glaser für glasbohrungen

    Du wirst bei der größe ohne Seperates Technikbecken eigentlich nicht auskommen, da ein 400 - 1000 l abschäumer doch recht groß ist und du ja noch ggf. andere Gerätschaften unterbringen musst.


    Glasbohrungen musst du nicht unbedingt machen, du kannst auch 1 oder 2 Overflow benutzen, gibts in allen gänigen MW Onlineshops zu kaufen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hi,


    denke es geht um den Unterschrank....würde dir die Aluprofile empfehlen.
    Bekommst die auf Maß zugeschnitte, sauber und stabil....


    Habe hier meine bestellt (Vorstellung folgt):
    http://www.motedis.com/shop/index.php


    Ein schönes Becken ist hier:


    Mein 500l Wohnzimmerriff



    Zur Technik:


    Separates TB muss sein....hab sogar eins für mein 60x60x60.


    Beleuchtung...da gibt es geteilte Meihnungen....aber ich selbst als Neuling würde nur eine DIY LED Beleuchtung hier mit dem Team planen...
    AS: Bubble Magus Curve 7 eher 9 wenn Geld keine Rolex spielt Royal Exclusiv
    Heizung: Eheim 300Watt
    Rückpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon (kost Geld) jenachdem ob du ein Vollversorgungssystem nutzen magst....musst du es anpassen
    Dosier: GroTech
    Strömung: 2x VorTech MP40wQD + ReefLink


    Denke ich würde diese Komponenten selbst so nutzen.....aber natürlich hängt alles von Geld ab.


    Grüsse

  • danke aber alu gefällt mir garnicht
    aber welche overflow könnt ihr empfehlen wenn ich das becken nehme ohne bohrung

    Einmal editiert, zuletzt von cyncho ()

  • Ich weiss es noch nicht genau Evlt auch 10ner Kantholz und dann verkleiden Ytong ist eigentlich auch ganz gut und würde gut bei mir im Wohnzimmer zur geltung kommen

  • Warum willst du keine Bohrungen im Becken haben? Das ist doch alles viel einfacher und unkomplizierter.


    Warum gefällt dir Alu nicht? 100er Kanthölzer sind auch nicht schön.


    Was hast du dir vorgestellt ausgeben zu wollen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin Cyncho!

    Zitat

    keine ahnung warum ich glas bohrungen nicht mag

    Na, das ist mal ne klare Ansage. Dann denk noch mal nach, vielleicht magst du es ja doch irgendwie.:D


    Wie CeiBaer schon schreibt, das ist doch alles viel einfacher und unkomplizierter.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • ist doch hupe ob der auslas und ansaug durchs becken kommt oder hinten rum mit einem overflow also mir ist das hupe

    Einmal editiert, zuletzt von cyncho ()

  • Schau mal hier sind paar Bilder eines neuen 800L Aquariums....


    800 L aus dem Wienerwald


    Musst ja nicht Bohren...kannst ja den Überlauf außen anlegen....ich denke der Aquariumbauer kann ohne Probleme dir eine Aussparrung da machen....finde ich persönlich sehr schick....







Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!