Frage an die AM Yasha/Blenny Besitzer: Strömung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern mal die Becken von Heinz Rey in Kerpen anschauen können und dabei fiel mir auf, dass im Vergleich zur Situation in meinem Yasha die Strömung in seinen Becken doch relativ stark ist. Möglicherweise wäre ja eine zu schwache Strömung (mit) ein Grund für meine derzeitigen Probleme?


    Deshalb meine Frage an die Yasha/Blenny-Besitzer unter uns: Auf welcher Stufe lasst ihr eigentlich die Strömungspumpe laufen?


    Natürlich bin ich auch für Tips von anderen dankbar ;)


    Grüße, Ralph

  • Ich habe die Pumpe auf der niedrigsten Stufe stehen. Ansonsten fliegt bei mir alles weg 8|
    Problemzönchen könnten bei mir nur die hinteren beiden Ecken sein, gammeln tut da aber nix.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo, ich habe die Strömung im Moment auch noch auf kleinster Stufe stehen. Es ist ja noch nicht viel drin. Zunächst völlig ausreichend. Gammel oder sonstige Probleme haben ich mit dieser Strömungseinstellung nicht.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Guten Abend ;)


    Also ich habe bei mir zusätzlich noch eine tunze nanostream 6025 drin, die lasse ich aber über die
    Zeitschaltuhr nur 2 mal verteilt am Tag laufen über 2 Stunden.


    Ich persönlich finde die original blenny Strömung nicht so toll ok ok kommt natürlich auch darauf an was man an Korallen und so hat
    Oder pflegen will, trotzdem habe ich lieber aufgerüstet!.


    MfG André ;)

    MfG André

  • hallo
    ich habe in meinem Blenny die strömung auf der niedrigsten stufe steh aber aufgrund meinen breiten riffaufbaus habe ich noch zusätzlich 2 *300l eheim minipumpen drin eine so und eine am oberflächenabzug
    im gegensatz zu meinem yasha erst mal nur die original( is aber noch in der einlaufphase) aber ich habe dort auch eine riffsäule in der mitte drin und somit meine ich das mehr nicht sein muss
    desweiteren habe ich die sicherung die am regler ist, entfernt und die einstellung von 6 auf 4,5 volt eingestellt
    probleme gibt es nur bei wieder einstellen der pumpe da muss ich dann die spannung nach oben bringen damit sie wieder anläuft

  • Danke für die Antworten. Ich hatte meine auch immer auf niedrigster Stufe und jetzt testhalber mal zwei Stufen hochgesetzt (bei der zweituntersten war nicht wirklich ein Unterschied zu sehen). Vielleicht hat auch die Leistung nachgelassen. Auf niedrigster Stufe (mit Sicherung am Regler) läuft sie bei mir nicht an. Da musste ich auch kurz hochstellen.


    Wegfliegen kann bei mir nix, hab ja nur (noch ... schnüff...) eine Scheibe und eine kleine Caulastrea. Witzigerweise sehen die Krebschen die stärkere Strömung anscheinend als Herausforderung. Die Einis stellen sich ganz gern mal an die Stelle mit der stärksten Strömung und lassen sich anblasen. Am Riffaufbau klettern die auch ganz gern an der "luv"-Seite hoch. Die Gammarus (Gammari?) "springen" auch von der Pumpenöffnung ab und in den Strahl und drehen mal eine Runde. Ich weiß nicht ob sie das absichtlich machen. Sieht auf jeden Fall ulkig aus... Die Schnecken stört es nicht.


    Grüße, Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!