Wie handhabt ihr das? Import oder Nachzucht?

  • DANKE,
    sehr net von dir
    salzige Grüsse
    TIm
    ps.:werde mir das buch anschaun doch bitte helft mir bei der frage mit den schmieralgen...
    :D

  • Grundsätzlich würde ich Nachzuchten immer vorziehen, denn als Aquarianer sollte man die Natur schützen und es vermeiden, Raubbau an den Riffen zu unterstützen. Leider wird in vielen Import-Ländern nicht konsequent durchgegriffen und das Material stammt sicher nicht immer aus offiziellen, überprüften Quellen.

  • Habe ebenfalls 2 Clownfische (Nachzuchten, Größe: Ca. 3-4 cm).


    Sie meiden beiden seit ca. 3 Monaten meine schöne rote Blasenanemone.
    Habe jetzt gelesen, dass man die Clowns mit der Anemone für 2-3 Tage in ein kleineres Becken (so ein Becken, welches man am Beckenrand einhöngen kann) setzen könnte und dann würden sie sich mit der anemone anfreunden. wenn das dann passiert ist, kann man sie wieder ins hauptbecken geben.


    Hat jemand schon mit dieser Vorgehensweise Erfolg von euch gehabt?


    Finde es echt total schade, dass meine beiden Occelaris nicht in die Anemone kuscheln. ;(

  • Hallo oliver, Laut meines wissens ist es bei den occelarisnachzuchten haeufig so das es darauf ankommt, ob der zuechter bereits mit anemone zuechtet oder nicht, sprich ob deine occelaris anemonen "kennen" und eben durch fruehzeitigen kontakt mit deren nesselgift an dieses gewohnt sind.... Bei nachzuchten kann es monate dauern bis diese in anemonen gehen, trotz angebots einer wirtsanemone haben sich meine occelaris damals auch fuer meine gonipora entschieden:-((


  • Bei nachzuchten kann es monate dauern bis diese in anemonen gehen, trotz angebots einer wirtsanemone haben sich meine occelaris damals auch fuer meine gonipora entschieden:-((


    Wenn es aus freien Stücken passiert ist es nicht das schlechteste, wie ich finde...dann läuft man nicht gefahr das ne entacmaea an nem schlechten Tag durchs Becken läuft...


    VG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!