Wie handhabt ihr das? Import oder Nachzucht?

  • Hallöschen


    Ich persönlich lege sehr viel Wert darauf dass die Tiere die ich kaufe, aus einer Nachzucht stammen.
    Wie seht ihr das?


    Bei Fischen generell würde ich nur Nachzuchten nehmen, denn Import möchte ich nicht aktiv unterstützen da ich finde dass man so gut wie alles aus Nachzuchten bekommt, der Gedanke, Tiere aus Ihrer ihrer Umwelt, die sie nur so kennen, raus reißen und in ein Aqua stecken, finde ich schrecklich.


    Meine 2 schwarzen Nemos sind Tiere aus einer Nachzucht, sie sind total 'zutraulich. So bald ich meine Finger im Becken haben schwimmen sie mir regelrecht in die Hände oder wenn ich meine Nase vor der Scheibe habe, sind sie sofort auf Augenhöhe und versperren mir die Sicht, find ich total Putzig :)


    Noch was anderes hab in einem kleinen Loch im Riffaufbau schon ewig 2 'Tentakeln gesehen denn Körper habe ich noch nieee bis auf heute gesehen, dacht am anfang vill 2 Würmer aber dafür waren mir die Bewegungen zu koordiniert. Also die Tentakeln sind nicht glatt sondern mit dehr vielen 'Zacken' als das Wesen heute leicht hervor guckte war der 'Körper so rundlich weiß (Tentakeln auch weiß) kann jmd vill was ahnen?
    Foto unmöglich dass kleine Teil it ausdauernd im versteck :)


    Würde mich über vermutungen, so wie meinungen zum Thema freuen


    LG Moni

  • Hallo Moni,


    zu den Tentakeln, das werden wahrscheinlich Schlangen Seesterne sein !


    Zu deiner frage mit den Nachzuchten, da ist es eben so wie Beate bereits sagte, es gibt da nicht sehr viel was nachgezüchtet wird oder kann !
    Und hier kommt dann auch noch das nächste Thema ins Spiel, nämlich die Kosten, denn Deutsche Nachzuchten kosten in etwa das vierfache als die Import Tiere incl. Fracht !
    Daher wird hier dann nicht mehr groß unterschieden ob es nun dem Meer entnommen wurde oder aus einem Becken in Deutschland, da geht es dann nur noch um den Preis leider.

  • Danke für eure Antworten, dass mit dem schlangenseestern hab ich mir fast gedacht :)


    Also dass deutsche Nachzuchten teuer sind weiß ich, aber ich wusste auch von vorneherein dass es ein teurer spaß ist.
    Ich habe für die 2 Nemos gute 150 Euro gezahlt, aber dass lässt mich iwie besser schlafen...


    Ich würde lieber 2 Fische einsetzen die vill so viel wie 4 Kosten, aber dafür weiß ich dass sie nichts anderes gewohnt sind...


    Das mit Krabben ect weiß ich nicht, in diesem gebiet habe ich mich noch nie erkundigt, da mein Augenmerk auf was anderes gerichtet ist :)

  • Hallo Moni,


    für 2 Nemos 150 Euro ?
    Deutsche Nachzucht hin und her, aber 150 Euro für zwei Deutsche Nachzuchten sind ja sehr überzogen.
    Für 10 Euro bekommt man die auch so überall, hier sogar eine Frau aus meiner nähe: http://www.deine-tierwelt.de/k…is-nachzuchten-a75899359/


    Also da hat sich dein Händler ne goldene Nase verdient !

  • **** das tut weh :on-fire:


    Ich weiß nicht warum ich nie auf die Idee gekommen bin in Announcen nach zu sehen -.-'


    Aber das zeigt doch dass man Ja Nachzuchten zu einem Fairen Preis erwerben kann


    Also diese Orangenen 'falschenclownis' (weiß aber nicht ob es Importe sind) kriegt man bei ihm gl ich für 19 Euro, die Schwarzen waren dafür sündhaft teuer


    Edit by Admin: Bitte die Boardregeln beachten, siehe Ausdrucksweise !

  • Hi die Schwarzen Nachzuchten bekommt man so um die 20 € :try: Muß man aber immer was suchen :thumbup:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • x)


    Danke ich spazier da nimi rein, dass war der erste fischbesatz, und ein griff ins Klo (was den Preis betrifft)
    Ich hol mir mal die Zypresse :P


    Übrigens hab ich Schnecken aus eigener Nachzucht (die vermehren sich wie wild -.-)
    à 30 Euro sind ja 'Nachzuchten' -.- (des ist n' spaß!)

    Einmal editiert, zuletzt von Moni3332 ()

  • Immer Locker bleiben habe in den letzten 5 Jahre mehr als genug Geld im 00 :try: :try: geschmissen Bis ich hier Gelandet bin im Forum :D :D :D
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hi!
    Ich bevorzuge natürlich auch Nachzuchten, aber wie ihr schon sagtet, es kann kaum etwas gezüchtet werden. Garnelen, werden manchmal gezüchtet, bekommt man leider kaum angeboten.
    Ich weiß aber auch, daß manche Händler Nachzuchten zu einem Spotpreis ankaufen wollen (1-2Euro für 1Nemo) und daher die Zucht aus Kostengründen auf der Strecke bleibt.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    ja es sieht eben in der tat so aus das die Nachzuchten natürlich teurer sind.


    Import Ocellaris kostet 3,19 Euro im EK die werden dann für 12 Euro verkauft.


    Nachzucht Ocellaris kostet zwischen 10 und 15 Euro und ja die müssten dann für gut 30 Verkauft werden.


    Man darf ja nie vergessen wie aufwendig so eine Zucht ist, mehrere Becken sind da von Nöten, dann das ganze Spezielle Zuchtfutter ect.
    Da kommt dann am ende schon zusammen.

  • Zu deiner frage mit den Nachzuchten, da ist es eben so wie Beate bereits sagte, es gibt da nicht sehr viel was nachgezüchtet wird oder kann !


    Nun was die Fische oder Garnelen betrifft ist da schon was dran, obwohl es gibt da schon einiges. Was die Korallen betrifft behaupte ich 70% könnte man als Nachzucht oder Ableger bekommen.


    So sehe ich das auch mit dem Lebendgestein, es müssen nicht Tonnen aus dem Riff gebrochen werden.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi,


    Wenn ich Tier einkaufen gehe kaufe ich schon Koralle auss Importen,doch die sind meisten dann Nachzuchten aus Indonesien...
    das ist für mich billiger und natürlich,die zäunen5 quadratmeter Meer ab und mit die wasserqualitaät ,wärme ,Strömung funktionier das halt schneller und besser wie n Deutschland.
    Fische:natürlich ist es schlimm wenn man weis wie viel Fische durch den Import noch im Handel sterben ,doch es wird nicht viel nachgezüchtet und wenn darf das auch keine Inzucht sein da sonst eine akute Genverschiebung eintritt und nicht zu Arterhaltung beiträgt.
    Dies sit recht oft der Fall!!!
    Ausserdem werden viele Fische ohne ihre mitlebenden Individuen nachgezüchtet z.b.:Anemonenfisch mit Anemone,deswegen gehen die meisten nachgezüchteten Anemonenfische nicht in die Anemonen da sie keine feinde haben und das nicht brauchen.
    Deswegen besitze ich selber ocelris als importfang ;(
    Und es gibt ja auch viele tridacna Farmen die da tridacnas produzieren wie am Fließband ,deshalb verbessert sich der merresbestand wieder .
    Das ist auch noch sehr gut!
    Doch viele kleine robuste Fische werden schon in Deutschland mit erfolg nachgezüchtet.Kaudernis zb.die sind so von der Ausrottung bedroht das wäre wirklich viel zu unverantwortlich Importe noch zu nehmen ,es gibt tausende Züchten
    doch aus Deutschland edelzuchten das halte ich für Schwachsinn!
    Und Seepferdchen als nachsucht für schlappe 100 euro das ist mir wirklich zu Teuer
    In Indonesien.... und Deutschland Muss viel passierenum nur noch größtenteils auf Nachzuchten zurückzugreifen.um so mer nachsuchten,dann bessere Preise.wundert mich das es tusenden Muschel und koralllenfarme n gibt aber keine richtige Fischzucht-D :D enke.zu aufwändg,bei denen wachsen die tridacnas wie Unkraut

  • ich gebe Harald sehr gut recht.
    eine frage wie kann man Lebendgestein :D züchten???
    steinkorallen drauf setzen und warten bis sie grösser werden ???? :D ?(

  • Hallo zusammen,


    lebend Gestein züchten ist ganz einfach ;)


    Man form Zement zu Steinbrocken/platten, legt sie ins Meer und wartet bis die Steine aussehen wie "normales" lebendes Gestein ;)


    Wird schon ín sehr vielen Farmen gemacht, ist nur ne frage der Zeit, ab wann es nur noch solches Gestein gibt.





    lg Micha ;)

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo, zusammen!
    Erstmal vielen Dank @Micha!Das mit dem Lebendgestein war mir so auch noch nicht bekannt, ist aber sehr interessant zu wissen!Und der Aussage, dass Nachzuchten von Clownfischen eine Anemone meiden, da sie keine natürlichen Feinde kennen, möchte ich ausdrücklich widersprechen!Ich habe ein Pärchen Ocellaris in meinem 180Liter Becken.Sie haben noch nie eine Anemone gesehen gehabt (vermutlich), zumindestens nicht in ca. 6-8 Monaten im Schaubecken des Händlers. Sie haben keine 24 Stunden gebraucht, um sich in der H. Crispa breit zu machen und schlafen auch in dieser. Es ist ein natürlicher Instinkt und der chemische Prozess, der sie dazu verleitet, in die Anemone zu schwimmen. Die einzige Tatsache, wann Clownies Anemonen meiden, ist meines Wissens nach, wenn sie mit Antibiotika behandelt wurden und die Schleimhaut deshalb einen leichten defekt hat. Aber ansonsten kommen meine beiden nicht mehr aus "Ihrer" Ane raus. Und wehe dem, meine Hand kommt dieser zu nahe...dann werd e ich bedroht und auch mal gebissen;-))Von den Garnelen mal ganz zu schweigen;-) Die Wurdemannis meiden die Ane mittlerweile ganz, weil sie die Konsequenzen kennen!Nein, ich würde mir im Leben keinen Wildfang kaufen, wenn ich ein Nachzucht-Exemplar bekommen kann@timfisch. Generell gebe ich Euch recht, dass es traurig ist, dass eine nachzucht so viel teurer ist als ein armer Fisch, der aus dem großen Bottich in eine kleine Wasserpfütze=Aquarium entführt wird(anders kann man das in meinen Augen leider nicht sehen). Das ist auch der Grund, warum ich mir-selbst wenn ich ein größeres Becken hätte- sehr genau überlegt hätte, ob ich einen Doltor nehme oder nicht...Bei Anoemonen und niederen sessilen Tieren sehe ich es etwas lockerer, da sie ja nicht den Platzbedarf haben und -denke ich- nicht so unter dem geringeren Platz leiden wie Fische.Ausserdem können ja leider noch nicht alle Tiere nachgezogen werden :try: Trotzdem würde ich Nachzuchten den Vorzug geben, wenn ich die Wahl hätte.Ich findes es aber total klasse, dass wir eine Züchterin in der Nähe haben, die die Ocellaris zu fairen Preisen anbietet.grin LG Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

  • Ich habe auch Wildfänge, meine Thors. Aber wenn sie irgendwann mal Larven entlassen, werde ich die Nachzucht mal ausprobieren.
    Bei Weichkorallen/Gorgonien ist das Angebot auch Nachzuchten meist kein Problem. Auch meine Scheibenanemonen vermehren sich schon schön.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    ja man kann eigentlich schon recht viel Nachzüchten, allerdings ist dies meist mit einem sehr hohem Aufwand verbunden.
    Und wenn jemand dann eben später alles mal umrechnet um einen Preis für die Nachzucht zu machen, dann wird dieser schon sehr hoch sein.
    In den Ländern wo die Tiere/Korallen her kommen, da sieht es dann schon besser aus. Die haben so Farmen im Meer wo Sie dann einfach korallen unter den besten Bedingungen aussetzen und eben nachzüchten könne. Denn Wasser,Salz,Spuris und Sonne sind dort quasi umsonst vorhanden.
    Hier in Deutschland lässt sich sowas nur Künstlich erzielen und ist somit mit hohen Kosten verbunden.


    Habe da mal eine gute Doku drüber gesehen wo eben solche Korallen Farmen gezeigt wurden.
    Das war schon sehr Interessant zu sehen wie das dort so abläuft. Allerdings steht dort immer noch der Verkauf an höchster Stelle.
    Gerade in Indonesien versucht man eben auch korallen Nachzuzüchten die eben dort nicht in der Natur vorkommen und somit dann später auch auf den Stock Listen angeboten werden können.

  • hallo,
    Sry das mit den ocellaris nachsuchten und der Anemone habe ich nicht gewusst:
    Tut mir leid. Wenn ich nochmals Anemonenfische bräuchte oder mein neues Becken steht werde ich auf nachzuchten zurückgreifen.
    Doch mark gibt mir recht und ich sehe das genauso, auf den Farmen geht es den Korallen und Tieren gut,und sie sind auch Nachzuchten und sind nicht so teuer wie als deutsche nachzucht
    Liebe grüsse tim

  • kein Problem@Tim;war nicht böse gemeint, sondern einfach nur informativ!Wir alle machen unsere Fehler-gerade zu Anfang (ich spreche da aus Erfahrung, bin ja auch neu dabei und habe Fehler gemacht, wenn man es denn überhaupt als Fehler bezeichnen kann, dass du WF genommen hast.Ich habe mit die Erkenntnisse auch nur aus dem Heft "Koralle-Clownfische" von Wolfgang May angelesen. Ist für die 10E, dies es kostet, übrigens sehr informativ grin Der Rest meines Postings spiegelt meine persönliche Meinung wieder.LG chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!