FLuval Edge II (Brackwasser)

  • Hallo Zusammen,



    ich bin mir nicht ganz sicher ob dies für mein Anliegen das richtige Unterforum ist (sonst gerne verschieben) und ob Ihr mir bei meiner speziellen Thematik weiterhelfen könnt. Ich fahre gerade ein Fluval Edge II (46L) mit einem Salzgehalt von 23g/L ein also Brackwasser ein. Es soll eine Nachbildung des Biotops einer Flussmündung mit Mangrovenwurzeln werden. Aktueller Besatz sind Gracilaria curtissae, Caulerpa taxifolia, Sagittaria subulata und 5 Neritina natalensis.


    Bisherige Erfahrungen, die G. curtissae macht sich sehr gut und scheint zu wachsen, die C. taxifolia fängt sich nach anfänglichen Schwierigkeiten und die Sagittaria ist erst seit zwei Tagen im Becken.


    Meine Frage ist, sind euch Anemonen etc. bekannt die auch im Brackwasser vorkommen? Ich habe bisher zwei bis drei Arten ausfindig machen können: Sagartia troglodytes - Schlamm-Sagartia, Diadumene cincta - Hafenrose, Actinia equina - Pferdeaktinie. Letztere soll wohl in Bereichen vorkommen die häufig durch Regenfälle aussüßen, ob sie das befähigt in Brackwasser zu Leben kann ich nicht beurteilen.


    Allgemein findet man zum Thema Brackwasser sehr wenig, die fängt schon bei den Pflanzen an. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich.


    MfG nils

  • Hallo Nils,


    leider kann ich dir nur zu einem kleinen Punkt einen Rat geben:

    mit Mangrovenwurzeln

    Nimmst du echte Mangrovensamen und lässt die wachsen?


    Wenn ja sei gewarnt die Wurzeln können/werden das AQ über kurz oder lang sprengen :golly:


    Ich würde mich aber sehr freuen wenn du uns weiter Berichtest und ggf. Bilder etc. liefern könntest :)


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Daniel,


    da das Fluval Edge oben ja geschlossen ist, habe ich keine echten genommen sonder Äste die einigermaßen so aussehen, wenn sie später überwachsen sind hoffe ich das es noch echter wirkt aktuell empfinde ich als Biologe es noch sehr "Clean".


    Ich habe in einem anderen Forum schon mit einer Doku begonnen (falls gestattet hier der Link ), ich war mir nicht sicher ob ich hier richtig bin (thematisch), aber falls Interesse besteht würde ich auch hier eine Doku starten.


    Falls sich jemand fragt warum nicht gleich komplett Meerwasser, wir wohnen in einem Loft im Dachgeschoss und da wird es immer Sommer recht warm, letzten Sommer hatte ich mühe das Dendrobaten-Terrarium unter 30°C zu halten, da war mir das Risiko zu hoch.


    MfG nils

  • Falls sich jemand fragt warum nicht gleich komplett Meerwasser, wir wohnen in einem Loft im Dachgeschoss und da wird es immer Sommer recht warm, letzten Sommer hatte ich mühe das Dendrobaten-Terrarium unter 30°C zu halten, da war mir das Risiko zu hoch.

    LOL :D Genau das gleiche Problem hab ich auch, für was gibts Lüfter und Kühlgeräte und solange die Außentemperatur nicht über 30 °C dauerhaft schießt seh ich erstmal keine Probleme :)


    Danke für den Link.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Daniel,


    ich möchte nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal auf Meerwasser umsteigen werden. Diesen Sommer hatte es hier oben über eine Woche 33-35°C und die Oberfläche zum Kühlen ist beim Edge ja recht begrenzt ;)


    Aber mal zurück zum Thema, keiner eine Idee welche Anemone etc. noch in Frage kommen könnte, die man einigermaßen bekommen kann? Die Beleuchtung sollte kein Problem darstellen, die wird noch geupgraded.


    MfG nils

  • Hallo Zusammen,


    das hält sich ja hier stark in Grenzen. Ich habe jetzt jemanden kontaktiert, der Actinia equina züchtet und mir zwei bestellt. Aktuell werden sie bei 30g/L gepflegt mal sehen ob sie auch mit 25g/L auf Dauer klarkommen oder ob ich zur Not aufsalzen oder umsiedeln muss.


    MfG nils

  • Hallo Zusammen,

    es sind dann sogar drei Tiere geworden und eine Krustenanemone. Nach 6 Stunden bei einer Dichte von 1,012 blieben sie leider geschlossen, habe dann auf 1,020 aufgesalzt. Die C. taxifolia scheint das wohl garnicht zu vertragen, den Anemonen gefällt es aber wohl, haben sich direkt geöffnet :D


    Interessant wird jetzt ob sie sich dran gewöhnen, wenn ich die Salinität langsam verringere.

    Ansonsten steigt mein Interesse an Meerwasser immer stärker mal sehen wie lange ich noch widerstehen kann...ich baue gerade an einer Möglichkeit einen Eiweißabschäumer in den Aquaclear 20 zu integrieren (Vorbild ist der Mame 3).


    MfG nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!