Einsiedlerkrebse

  • Hallo,


    Welchen Grund kann es haben das die Einsiedlerkrebse nicht aus ihren Häusern kommen?! gucken nur die Beinchen raus sie leben aber noch!

    Einmal editiert, zuletzt von cyncho ()

  • Seit wann hast Du sie denn im Becken? Meine laufen scheinbar nur nachts rum. Sehen tue ich das selten, aber da sie den Platz wechseln, sind sie definitiv unterwegs. Stimmen denn die Wasserwerte soweit?


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ärgert sie vielleicht jemand ? Also meine sind munter unterwegs

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    ich habe 2 Wochen nach Aquarium Start damals 4 rotbeinige Einsiedler eingesetzt.
    Die saßen auch fast 2 Wochen sehr passive herum und bewegten sich annähernd garnicht.
    Dann habe ich noch 3 schwarzbeinige dazu gesetzt.
    Diese waren sofort lebhaft und sind durchs Aquarium getobt.


    Nach etwa 2 Wochen sind die roten auch lebhafter geworden und sind jetzt gut im Aquarium unterwegs.
    Sie sind Insgesamt aber erkennbar ruhiger als die schwarzbeinige.


    Mfg Andre

  • hi,


    mir geht es genauso, meine Einsiedler wandern eigentlich erst sobald sich das Licht runterfährt, Tagsüber sind sie nicht so aktiv.


    Also mach dir mal noch keine Sorgen :D


    MFG

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Das Häuten möchte als Grund auch nicht außen vor lassen. :EVERYD~16:

  • Welchen Grund kann es haben das die Einsiedlerkrebse nicht aus ihren Häusern kommen?!


    weil sie einen weichen empfindlichen hinterleib besitzen und ihn mit dem schneckenhaus schützen. sie bleiben dort immer drin und schleppen es mit sich herum. einzig wenn sie das haus wechseln sind sie kurz draussen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja sollte ich vlt schon neue häuser kaufen? Am anfang sind sie auch gewandert hab sie aber von meinem 60L umgesetzt ins 136L becken die ersten 1 2 tage liefen sie rum aber nun nix hab sie gestern mal alle nach vorne gesetzt um zu gucken ob sie sich doch vlt weg bewegen aber garnix sie liegen immernoch da abundzu sieht man nur ein Bein was sich bewegt

  • Wechselhäuser sollten immer mit angeboten werden. Gleich beim Einsetzen. Viele ziehen bereits kurz danach in ein grösseres Haus um.


    Hast du die Tiere vor dem Umsetzen auch angeglichen? Wie waren Ammonium- und Nitritwert im Becken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Im Fachhandel. Es gibt auch grosse Schneckenhäuser. Mal in der Süsswasserabteilung schauen. Dort sind oft grössere Häuser für Schneckenbarsche erhältlich. Ansonsten wird Google helfen können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Neue häuser sind drinnen bewegen sich dennoch kein stück man sieht nur beinchen die manchmal raus kommen aber bewegen tun sie sich kein stück liegen jetzt seit 1 woche auf der selben stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!