Welches Salz?

  • Zitat

    das standard salz von tm hat auch nur 1160 mg, wenig ca und hohe kh.


    Komisch das ich meine Werte in 5 angemischten Proben messen konnte?
    Ich wollte die Werte beim ersten mal auch nicht glauben und habe das Wasser beim Händler gegen testen lassen, mit dem selben Ergebnis.
    Auch die Referenz Flüssigkeit die meinen Test bei liegt wird vom Test Sicher getroffen.


    Vielleicht hat TM an dem Salz nach gebessert?


    Mfg Andre

  • Das mag sein. Rein von den Werten her würde es nicht reichen. Vielleicht hat sich auch durch Transport und Erschütterungen das Salz etwas entmischt. Vielleicht nochmal den Eimer gut vermischen. Zur Not sonst mal direkt den Hersteller kontaktieren und fragen ob Änderungen vorgenommen wurden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • das standard salz von tm hat auch nur 1160 mg, wenig ca und hohe kh.

    Hallo nochmal,


    laut H-W Balling hat das Standard-TM-Salz folgende Werte:


    Zitat

    das Tropic Marin Classic Meersalz (Lsg. 3,5 %) enthält 360 mg/l Calcium und 1250 mg/l Magnesium, die KH liegt bei 9,5°dKH.

    Dagegen das Pro Reef:


    Zitat

    bliebe noch das PRO-REEF mit 7°dKH, 440 mg/l Calcium und 1350 mg/l Magnesium bei 35 ppt/psu salinität.

    Gruß
    Thomas

  • Da Herr Balling ja für TM arbeitet, sollten diese Angaben ja eigentlich korrekt sein. Die decken sich halt aber weder mit meinen Messungen, noch mit denen von Andre. Meine Messungen stimmen ja dann eher mit den von dir genannten Werten überein. :wacko:


    Ich probier einfach mal ne kleine Packung von dem Pro Reef, das ist ja wertetechnisch ziemlich optimal....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!