Welches Salz?

  • Hallo zusammen,


    Mein Salz vorrat geht langsam zur neige. Daher würde ich gerne wissen von welchem hersteller Ihr Salz verwendet gibts da so große unterschiede oder ist es im prinzip nicht so wichtig von welchem hersteller das Salz kommt.


    Lg

  • Hi,


    bei meinem Becken war das Coral pro salt von RedSea dabei. Ich kann nicht klagen und nein egal ist es nicht, ein Billigsalz sollte man nicht verwenden. Wenn du SPS/LPS hälst dann kannst du ein Pro Salz nehmen, da die Werte dort erhöht sind. Wenn du hingegen eher Weichkorallen und vielleicht die ein oder andere LPS hast, dann würde ich ein "normales" nehmen.


    Ich würde an deiner Stelle zum Tropic Marin greifen, die Hersteller können viel schreiben was drinne sein soll. Wer überprüft das? Triton bspw. empfielt das TM Pro Reef Salt und haben es daher wohl mal getestet ;)
    Sofern du nun wie oben beschreiben SPS/LPS hast, dann nimm das TM Pro, ansonsten das "normale"


    Du wirst zig Meinung hören bei so einer Frage..............letzendlich musst du entscheiden!

  • Wie bereits gesagt kommt es auch sehr darauf an was du an Korallen halten möchtest und ob du evtl. schon ein Versorgungsystem verwendest. Wenn alles über den Wasserwechsel ausgeglichen werden soll, dann würde ich mir ein Salz suchen, wo Magnesium und Calcium schon stimmen und evtl. sonst noch nützlich Spurenelemente zugemischt sind. Ich verwende derzeit das von TM Bio Actif und bin zu frieden, habe mir jedoch jetzt auch mal als Experiment das von GroTech geordert, bei dem man Magnesium und Calcium selbst reinmischt.


    Ansonsten würde ich mir mit Aquacalc, die einzelnen Werte zu den Salzen ansehen, hilft auch. :EVERYD~16:

  • Das Tropic Marin Pro Reef benutze ich auch und es wird wirklich oft empfohlen...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Moin Zusammen!


    Ich habe von Anfang an das Royal Nature Premium Meersalz vom AMA. Hält meine Wasserwerte bis zum wöchentlichen wechsel recht stabil. Hab allerdings, außer einer Milka, keine SPS, sodern zu 60% LPS, Rest Weiche, Scheiben, .... Cyanos hab dadurch auch keine. Zumindest sehe ich keine. Ist etwas teurer, aber so ein 10kg Pott hält bei mir auch mehrere Monate.



    Bis denn,dann....
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • ...Sofern du nun wie oben beschreiben SPS/LPS hast, dann nimm das TM Pro, ansonsten das "normale"...


    Wie bereits gesagt kommt es auch sehr darauf an was du an Korallen halten möchtest und ob du evtl. schon ein Versorgungsystem verwendest. Wenn alles über den Wasserwechsel ausgeglichen werden soll, dann würde ich mir ein Salz suchen, wo Magnesium und Calcium schon stimmen und evtl. sonst noch nützlich Spurenelemente zugemischt sind. ... Ansonsten würde ich mir mit Aquacalc, die einzelnen Werte zu den Salzen ansehen, hilft auch.


    Hallo,
    dazu habe ich mal eine Frage. Es wird doch im Allgemeinen immer gesagt, dass ein "pro"-Salz zum Ausgleichen von Ca-Werten genommen werden kann.
    Beim Aqua-Calculator steht, dass Tropic Marin Pro Reef 425 mg/l Ca und 1245 mg/l MG hat.
    Wie kann man mit diesen Werten einen gesunkenen Ca-Wert mit Wasserwechseln ausgleichen? Da muss man ja extrem viel Wasser wechseln?
    Gruß
    Angela


    P.S: Ich nehme auch das Tropic Marin pro Reef Salz, habe aber ein Versorgungssystem. 8)

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Guten Morgen,


    Ich kann noch das "Reef Crysals" von Aquarium Systems empfehlen, habe ich einige Jahre ohne Probleme genutzt und manchmal im Wechsel dazu das Tropic Marin "Pro Reef".

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    ich habe bisher das einfache TM Meersalz verwendet, das entgegen vieler Berichte gute Mg und Ca Werte hat, ich habe bei 5WW jeweils 1430mg/L Mg und 400mg/L Ca gemessen bei 8-9KH und Salinität 35.


    Da ich jetzt an eine günstige Portion TM ProReef gekommen bin, werde ich das nutzen.


    Mfg Andre

  • Lustigerweise hat mein Standard TM-Salz nur ca. 1100mg/L Magnesium zu bieten (ja, bei Dichte 1,023 und mit Fauna Marin Referenz gegen-gecheckt).
    Keine Ahnung was da passiert ist, die anderen Werte (KH + CA) stimmen mit den Herstellerangaben überein. Ich musste also MG nachdosieren um auf die gewünschten 1300 - 1350mg zu kommen. Hatte bei Mrutzek bestellt, also wohl auch eher keine "Überlagerung". :hmm:


    Werde also das nächste mal wohl eher ein anderes Salz nehmen.

  • Moin Zusammen!


    Im Aqua Calculator findet man alle gängigen Salzmischungen. Mit der Angabe von Alkalinität, Ca, Mg, und den Hinweis vieviel Gramm pro Liter.


    Bis denn, dann...
    Peite

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!