Salaris fasciatus geht an die rohrekoralle?

  • Hi,am Forum!Möchte mich kurz vorstellen! Heise Alex.Komme aus Saarland.Habe ein Sera 130l umgebaut.Ungefer15kg LS.Technik Becken 40x40x40.Abschöumer von buble magus nac 5a.Überlauf 1500l/lh.Tunze silent förderpumpe 200-2400l/h.Tunze turbele 6024.Original Sera Pumpe mit UV . Als light habe ich led 120w stat abdekung.Ich kann das immer noch nicht glauben!Habe bei Händler von eine Woche ein salarias fasciatus und Röhren Koralle gekauft.Gestern sehe ich ,die Koralle ziht seine polipen ein ,und zeigt die nicht mehr!Und ich habe im erwischt.Der Fisch hat noch die polipen,sondern die Röhre abgezupft...Ist das möglich? :gb:

    Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

  • Hallo Alex,
    Habe dieses schönes Tier auch,er geht nicht an die Korallen bzw frisst die sondern der salarias ernährt sich von Algen und kleinstlebewesen deswegen zupft er an der röhre da wird was leckeres dran gewesen sein.

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Danke dir Roberto .Werde die aus dem filterbecken wol rausholen,und wieder ins aqua.Wen er so weiter zupft ,wie lange hält die Koralle den aus? Und kann ich was unternehmen?

    Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

  • Meiner schläft sogar in der RöhrenkorLle, würde sie aber nie schädigen. Hast du ihn im Sera 130? Hab ich das richtig gelesen?-Das geht auf Dauer nicht gut, das ist viel zu klein. Er wird dann ohne geeignete Zufütterung mangels Algen sterben...nicht böse gemeint, aber den Hinweis möchte ich des Tieres wegen geben. LG Chris

  • Hi Alex,


    Du kannst ja mal versuchen Norialgen zuzufüttern! Vielleicht hat er wirklich Hunger oder er frisst genug Frostfutter( was er eigentlich nicht sollte) und ihm ist so ohne Algenaufwuchs langweilig in 130 l.
    Ich habe einen Salaris ramosa in 400 l und er grast häufig die Rückwand ab. Wenn es Frofu für die anderen Fische gibt ist er einer der ersten der sich die Wampe vollschlägt! Er lässt sich nicht für zugegebenes Grünfutter begeistern! Nicht das er noch an Verfettung stirbt!


    Ciao Christine

  • Danke euch beide.Ich führe ein Kampf im meinem 130l serabecken.hier im forum ich habe alles gurchgelesen was...DICTYOTA Alge angeht.Setzt probieren ich die Tiere, die in eine Pfütze gerade noch reipasen.Salaris,Globulus,Turboschnecn 4st.nestreaschneken 4 St. Grüne spienenkrabe,am Freitag habe mier eine Elysia crispata bestellt..., aus nix mehr weiter wissen.Habe mich mit Mrutzeck im Verbindung gesetzt,im paar Fotos zugeschickt, der meint..bei diese große von dem Becken,ist kaum was zu finden.Das einziges was ich noch probieren kann,ist Mg Gehalt auf 1500 zu bringen.Und der salaris hat die Koralle in Ruhe Gelasen,und frisst weiter fadenalgen,mit die nori algehab ich viel gelesen, wais aber immer noch nicht.....ist das die getrocknete für suschi? Etzt bin dabei der Mg wert anzuheben,und mit eine Pinzette ruzupfen.MFG.Alex. :rolleyes: .

    Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

  • Hey Alex
    Wie oft putzt du die scheiben? Ich max einmal die Woche sodass er genug zum füttern findet wie auch schon geschrieben aufpassen mit frofu das ist für ihn auf Dauer nicht gut ich meine meiner macht das auch aber wenn er zu dick ist ist es überhaupt nicht gut für das Tier. Verstehe ich das nu Richtig? Du sollst den Mg Wert anheben damit er die Koralle in Ruhe lässt?

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hi Roberto! Seiten Scheiben putze ich gar nicht.Der salaris frisst nur Algen.Das habe ich beobachtet.Auch von die Koralle.MFG.Alex.Die steht wieder vol offen! :thumbup:

    Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

  • Hi,Roberto,meinscht du es können alle Algen verschwinden?Wenn ja werde es erwünscht,der salaris krigt dann norialgen,aber irgent wie glaub ich nicht das die Algen wirklich wer schwinden,übrigens der Mg wert liegt jetzt beim 1420,positiv reagieren alle niedere Tiere, werde ich berichten(wenn Interesse da ist)wie es mit die dictyota weiter geht.MFG.Alex. :rolleyes:

    Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!