Bakterienblüte schon wieder?

  • Hallo ihr lieben....ich hoffe ihr habt einen guten rat für mich (60l cube steht ca 2,5 monate)


    Kurz zur erklärung....
    Vor etwa 3 wochen hatte ich bereits eine bakterienblüte die ich erfolgreich mit uvc bekämpft habe..
    Nach 3 tagen war das wasser wieder glasklar.....


    Und nun geht der ganze spaß von vorn los.....wasser ist erneut I'm moment noch leicht Trüb....
    Meine eupyllia is zusammengezogen was aber denke ich an der neu installerten
    Strömungspumpe liegt (hat beim einstelln versehentlich nen vollen strahl abbekommen)
    Den restlichen korallen geht es recht gut.....fische gibts keine nur 4 einis und 3 schmecken
    Verändert habe ich eigentlich nix und zudosiert nur 5 tropfen reef elements von dennerle vor
    Zwei tage...soll das wirklich der auslößer sein? 4 neue korallen sind vorgestern eingezogen
    Aber ich glaube da war das wasser schon dabei sich zu trüben....
    Abschäumer habe ich keinen.....filtern tu ich über filterschaumstoff und watte


    Hoffe ihr habt nen guten rat damit ich die bakies endlich endgültig loswerde.....
    Nun was tun? soll ich die uvc wieder aktivieren wie beim letzten mal? da hab ich aber bedenken
    Das dann in 3 wochen wieder alles von vorn beginnt, wenn ich wieder eingreife!?
    Oder soll ich erstmal abwarten und versuchen ob das becken mit der kriese selbst fertig wird?

  • Filterschaumstoff würde ich auch entfernen hat eigentlich nichts im Riffbecken verloren (meine Meinung).


    Wie lange hattest du die UVC an ? Ist auch wichtig das man sie nachdem man nichts mehr von der Blüte sieht noch ein paar Tage (3-5) weiter laufen lässt. Sonst steigt die Rückfallquote.


    LG
    Michael


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hey.....


    Ok da werd ich den schaumstoff mal raus schmeissen ..... also nur durch watte filtern die uvc lampe war 4 tage Lang an wobei nach
    Dem zweiten tag schon alles wieder klar war....
    Aber der schaumstoff is doch nicht die ursache oder?
    Die watte hab ich alle 2 bis 3 tage ausgewaschen mit destillierten wasser.....
    Po4 lag bei nn deswegen habe ich vorgestern 1 ml dazudosiert...

  • Also doch noch was dosiert.


    Ob der Schwamm die Ursache ist wird sich in nächster Zeit rausstellen. Aber zumindest ist da schonmal eine mögliche Störquelle entfernt.
    Filterwatte wird nicht ausgewaschen sondern entfernt und neue genommen. Wenn man denn über Watte filtern muss.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist ja auch in Ordnung. Aber die Watte bitte nicht auswaschen. Dort bilden sich genauso Bakterien wie in Schwämmen. Auswaschen beseitigt diese nur bedingt. So teuer ist Watte nun nicht.


    Wenn das Eintrüben schlimmer wird, dann nochmal mit UV bestrahlen. Ansonsten mal so lassen und beobachten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wurde aber beim Aquarium mitgeliefert und MicroGel soll da ja aufgetragen werden. Naja, schmeiße es bald sowieso raus, nutze es nur noch um das Futter vor dem Rollermat zu filtern. Aber einige nutzen diese Filter ja auch als "Pseudo- LS" daher meine Frage wegen dem (nicht) auswaschen.

  • Sorry ich muss nochmal blöd ranfragen damit ich es kapiere..... :rolleyes:nicht schimpfen.... warum sollte man nicht über filterschaum filtern?
    hatte sowas immer als art groben vorfilter und danach dann filtervlies....

  • Weil sich das ganze früher oder später als Nitratschleuder herausstellen wird. Für Schwebeteile zum Filtern Watte nehmen und dann entsorgen.

  • Aha ok ich verstehe danke :yeah: ....da kommt der schaum bei der nächsten aktion wieder raus.....
    aber die Bakterienblüte sollte damit nix zu tun haben da nitrat bei nn lag



    im moment denke ich drüber nach ob ich mir noch nen abschäumer zulege....wäre ja gerade jetz sinnvoll....

  • Na da hab ich ja wenigstens auch was gutes beigetragen.... :S
    zum ganzen vergnügen hab ich jetz auch noch festgestellt das mein po4 test von salifert nicht funktioniert.... :thumbdown:
    mit mutireferenz getestet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!