Schmieralgen

  • ?( Halo ich bin der Tim ,14 und habe ein Red Sea max 130 d.
    Läuft eigentlich ganz gut seit 5monaten und es gab schon einige kleine Komplikationen .
    Hoffe ihr könnt mir helfen:)
    Besatz: Diamant-lippfisch , Schwertgrundel, und 2 Ocellaris und 2 Weissbandputzergarnelen
    Immoment hatte ich bis gestern an einer Ecke totes Korallengestein drin wegen einer Anemone.
    Doch da die Anemone gewandert ist habe ich den Korallenbruch entfernt da mir der Sand viel besser gefällt und sich auf den Steinen sehr viele Schmieralgen gebildet haben ,rote.ich habe Schmieralgen ein bisschen auf den Steinen und stark auf dem Sand.
    Kann das sein das die schmieralgen durch den Korallenbruch gekommen sind.Da ich am Anfang Schmieralgen ,hatte zwischendrin nicht mehr und neuerdings wieder:( Außerdem habe ich Silikat im Wasser obwohl ich destilliertes Wasser benutze .Phosphat hab ich keines .Das mit dem Silikat kann ich so erklären ,am Anfang hatte ich ein Sera Kieselsäckchen drinne zur silikatentfernung .Dann hab ich das raus geschmissen und letzte Woche war ich beim Herrn Reising und der hat mir Rohwa phos und silikatentferner verkauft.Taugt der ?und wenn ich nur Silikat im Wasser hab und kein Phosphat kann ich den dann auch benutzen? Weil Phosphat möchte ich keinesfalls.auf der Packung steht das es bei Erschöpfung und wenn nix mehr rauszufiltern ist keine Stoff abgibt! Stimmt das? Pflege steinkorallen und weichkorallen .
    Salzige Grüße Tim:)

  • Hallo Tim
    also den silicat entferner kannst du problemlos benutzen.hast du mal ein foto von den schmieralgen???dann könnte man sie besser bestimmen ^^

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Danke für die schnelle Antwort .Ich bin halt sehr vorsichtig ,da ich sehr sehr viel Geld in die Tiere gesteckt habe ,danke
    Lg Tim

  • Hallo Tim,


    da du aus dem laufenden System den Bodengrund entfernt hast, wirst du mit Sicherheit einige Depots aufgewirbelt haben! In grobem Korallenbruch bleibt auch so einiges an Detritus hängen!
    Du hast nun durch das einbringen von neuem Sand eine kleine neue Einfahrphase in deinem Becken, was aber normal und unbedenklich ist!


    FG
    Nicole

  • hallo tim
    ja rohwa ist eigentlich ganz gut,aber du könntes auch noch ein paar bac´s dem becken zufügen als kokurrent für die schmieralgen.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Noch eine kurze Frage färbt R ohwa im Becken ab und gibt es Stoffe ab ?
    Normalerweise nicht oder? ?(
    Lg Tim

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!