Ablegersteine auf Ablaufschacht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes vor. Da ich noch einige Porites Cylindrica Ableger habe die ich nicht loswerde, habe ich mir überlegt mir aus diesen eine kleine Rückwand zu kleben. Dafür habe ich mir überlegt die Ablegersteine auf den Kalkrotalgen am Ablaufschacht zu kleben. Um die Ablegersteine plan zu bekommen dachte ich mir, diese auf der Unterseite mit Riffmörtel zu bestreichen. Nachdem dieses getrocknet sind könnte man dieso doch mit Sekundenkleber am Ablaufschacht befestigen.


    Hat jemand so etwas schonmal gemacht oder hat jemand eine andere Idee?


    Über Ideen oder Gedankenanstöße würde ich mich freuen....


    VG

  • Hallo Raffo,


    also ich würde an deiner Stelle einfach die Ableger steine mit dem Riffmörtel direkt in die Rückwand kleben, das geht ja auch unter Wasser ganz gut.
    Oder eben die Ableger direkt, also ohne Stein in einen klecks Riffmörtel in die Rückwand drücken !

  • Ich würd es auch direkt mit dem Riffmörtel versuchen. Oder du nimmst dir aus dem Baumarkt diese Hobbyplatten und schneidest dir die deiner Rückwand entsprechend zurecht und klebst die dann dort drauf. mit Aquasili oder 2 kompokleber oder oder oder...

  • HI,


    Danke erstmal für die Tipps!! :thumbup:


    auf ne nachträgliche Rückwand mit ner Hobby oder Hartschaumplatte werde ich von absehen, da ich denke das es nicht einfach ist diese dann zu befestigen.


    irgendwie habe ich Bedenken das es zu glatt sein könnte für den Mörtel. Im Riff habe ich auch schon unter Wasser geklebt, aber dort hat man ja mehr Struktur im Stein um den Mörtel gut zu befestigen.


    Ich werde das mit dem direkt Mörteln mal an ner kleinen Ecke probieren. Werde aber vorher kleine Keile unter den Ablegerstein Mörteln, damit die Ableger schonmal Halbwegs nach oben stehen. Bin mal gespannt ob die SPS es schaffen irgendwann den Schacht halbwegs zu verdecken..


    vg

  • Hallo Raffo,


    probieren geht über Studieren !
    Ja ohne eine Rückwand ist es eben nicht so leicht, aber mit dem Gel Kleber wird es mit Sicherheit überhaupt nicht halten, dann eher mit Riffmörtel !

  • sekundenkleber hält nicht dauerhaft, vor allem nicht auf kalkrotalgen! je nach belastung stürzt dir das ganze ein paar tage oder wochen später zusammen.

    gruß val

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!