Wasser über Nacht milchig-trüb geworden

  • Huhu Community,
    erst einmal ein freundliches "Hallo" an alle und ich wünsche ein gutes neues Jahr 2016! Mein Name ist Silke und ich habe hier schön öfters mitgelesen, mich aber heute erstmals neu registriert.
    Ich habe seit knapp einem halben Jahr ein Blenny. Bisher lief eigentlich alles recht gut und problemfrei, allerdings habe ich nun einen Effekt, den ich nicht einschätzen kann.
    Vor ca. 1,5 Wochen ist erstmals das Wasser über Nacht leicht milchig-trüb geworden. Meine ersten Reaktionen waren ein Test der Wasserwerte und eine gründliche Komplettreinigung des Abschäumers - zudem habe ich ihn etwas nasser gestellt.
    Augenscheinlich ging es den Korallen aber nicht schlecht. Allerdings zieht sich seither meine Kupferanemone gänzlich in ein Loch im Riffgestein zurück und kommt nur noch selten heraus. Die beiden jungen falschen Clownies zeigten wiederum keinerlei auffälliges Verhalten.


    Am Folgetag war die Trübung noch etwas stärker, woraufhin ich frisches Wasser für einen Wasserwechsel angesetzt habe. Wasserwechsel erfolgte dann am 3. Tag. Zu dem Zeitpunkt war die Trübung weder besser noch schlimmer geworden.
    65 Liter netto, davon ca. 20 Liter getauscht. Anschließend war die Trübung gänzlich verschwunden (am 26.12.15).
    Seit heute Morgen ist das Wasser nun wieder getrübt, zwar nicht so stark wie beim 1. Mal, aber deutlich erkennbar.
    Zudem stehen heute meine Korallen nicht ganz so 100%ig offen, wie ich es bisher gewohnt war. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich eben nicht.
    Wasserwerte:
    Salinität 34 PPT bei 25 Grad Celsius Wassertemperatur
    Phosphat nicht nachweisbar (Salifert)
    Nitrit messe ich nicht
    Nitrat 0,5 (Salifert)
    Calcium 430 (Salifert/ Red Sea Gegenmessung)
    Alkalinität 7,6 (Red Sea)
    Diese Werte sind bereits seit Wochen unverändert.
    Zur besseren Beurteilung habe ich ein Bild des Aquariums gemacht, auf dem die Trübung schon etwas zu sehen ist (bis gestern war das Wasser noch kristallklar). Erwähnenswert ist evtl. noch, dass ich im Mittelschacht des Blennys ein kleines Drahtalgenrefugium habe, um die Nährstoffe schön niedrig zu halten.


    Hat jemand hier evtl. eine Idee oder einen Tipp für mich, was die Ursache für diese Trübung sein kann? Machen wiederholte/ vermehrte Wasserwechsel hierbei einen Sinn?


    Viele Grüße und Danke schonmal im Voraus
    Silke

  • Hallo,
    Trübungen können verschiedene Ursachen haben, aber meist sind es Bakterienblüten.
    Andere Ursachen können z.B. laichende Korallen oder sich auflösende Caulerpabestände sein.
    Bakterienblüten können durch vermehrte Wasserwechsel leider nicht eingedämmt werden.
    Was hilft ist ein UV-Klärer oder Feinstfilterung mit einem speziellen Vlies.
    Die Gefahr bei Bakterienblüten ist der Sauerstoffmangel. Daher während der Blüte unbedingt auf starke Oberflächenbewegung und/oder zusätzliche Belüftung sorgen.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!