Richtig versenden mit Heatpack!

  • Hallo Leute,
    helft mir doch mal ein wenig auf die Sprünge...
    Die Überschrift sagt es ja im Prinzip schon: Wie versende ich um diese Jahreszeit am besten mit Heatpack?
    Ich mache mir da gerade -vielleicht auch überflüssige- Gedanken. Dabei stell ich mir hauptsächlich die Frage, wie ich am besten die Temperatur
    "einstelle". So ein Heatpack wird ja über 50 Grad warm. Also wie verpacke ich am besten, so dass das Wasser nicht zu kühl und nicht zu warm wird?
    Ich stelle mir gerade ein Karton mit Alufolie ausgekleidet vor, Papier als Polster und dann das Heatpack da 'rein. Aber wie ist dann die Temperatur?
    Ich danke Euch! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hi,
    ich denke um diese Jahreszeit wirst du schon eine Styroporkiste brauchen um die Temperatur einigermaßen halten zu können...
    Whitecorals verpackt die Tiere in 2 Tüten, für den Fall einer Undichtigkeiten, stellt die Tüten in die Styroporkiste, füllt die Lücken mit Papier und klebt zwei Heatpacks in den Deckel der Kiste, in dem Deckel sind dann zwei Löcher an den Stellen wo die Packs kleben.
    Die Tiere, die gestern bei mir ankamen hatten noch etwa 21 Grad im Wasser.

  • Hallo.


    Vor einigen Wochen hatte das Wasser in meinem Paket vom gleichen Händler (Styroporkiste, 2 Heatpacks) nur noch 15°C. Da war es aber noch deutlich wärmer als aktuell.


    Die packen die Heatpacks immer an die Luftöffnungen. Da deren Hauptgeschäft der Korallenversand ist, verpackt man das wohl so. Von der Wassertemperatur war ich aber wenig begeistert.


    Viele Grüße
    Silvio

  • Welchen Sinn machen denn dann die Luftöffnungen? ... ? :EVC471~119:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    der Hinweis mit der Luft ist wichtig.
    Die Heatpacks bleiben nur bei Anwesenheit von Sauerstoff warm. Ich habe es schon öfters erlebt, dass die Händler das Paket so dicht gemacht haben, dass die Heatpacks kalt geworden sind und erst beim Auspacken wieder Wärme abgegeben haben. Entsprechend kalt war dann auch das Wasser.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke,



    das hört sich ja alles komplizierter an als erwartet. Ich muss also kalte Luft 'dran lassen, um Warme zu erzeugen ... hört sich nicht sehr effizient an.
    :EVC471~119:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Doch, die Löcher brauchen nicht riesig sein, vllt. Max. 10mm, nur damit etwas Sauerstoff an die Heatpacks kommt. Die Löcher werden ja durch die Packs abgedeckt, funktioniert! Muss natürlich auch per Express verschickt werden ;)

  • Eine Frage hätte ich noch:
    Verstehe ich das richtig, dass die Heatpacks also lediglich an ein bis zwei Stellen (halt wo die Löcher sind) Sauerstoff bekommen müssen?
    Sie müssen also nicht "umströmt" werden.
    Danke! :EVERYD~16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Alles klar!
    Wieder was gelernt! :dh:
    Danke! :thumbup:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!