Computer gesteuerte Messung und Versorgung Möglich?

  • Wo ist dann noch der Spass an dem Hobby? Wenn alles von alleine läuft, kann ich mir auch einen Bildschirmschoner anschauen.

    Seh ich ähnlich, aber hey mit einen Mulmabsaug- und Scheibenwischer Roboter kann man bestimmt auch Geld verdienen :lol:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Den Scheibenwischer gibt es schon, nennt sich Robo Snail oder so ähnlich.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Leute
    Habe das Tehma nur mal angeschnitten ob es möglich ist sowas zu machen, ist bestümt auch Supper für die alt eingesessenen Herren die nicht mehr so können ,aber das heimischen Becken alles ist was sie noch haben und das net aufgeben möchten !
    Grade die die zu Hause sind und nimmer so draußen rum kommen!
    Ich bin so froh das ich mein Becken habe . Habe aber auch Angst das was außer Kontrolle geraten könnte , wie bei einem Krankenhaus Aufenthalt .
    L.g André

  • ist bestümt auch Supper für die alt eingesessenen Herren die nicht mehr so können ,aber das heimischen Becken alles ist was sie noch haben und das net aufgeben möchten !
    Grade die die zu Hause sind und nimmer so draußen rum kommen!


    ich hoffe du meinst niemanden bestimmtes... :phat:


    ich denke bei automatisierung eher an sowas wie urlaub, unvorhergesehene abwesenheit - wie krankenhausaufenthalte, hilfe für die arbeitende bevölkerung und allgemeine unterstützung der faulpelze, incl. mir. mal abgesehen von denen für die technik das grösste ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich denke bei automatisierung eher an sowas wie urlaub, unvorhergesehene abwesenheit, hilfe für die arbeitende bevölkerung und allgemeine unterstützung der faulpelze, incl. mir. mal abgesehen von denen für die technik das grösste ist.

    Aber mal ganz ehrlich, dass ist doch soweit schon alles vorhanden, dosierpumpen, nachfüllautomatik, "sunrise controll" uvm. wenn man wirklich nichts mehr im Becken machen will, ist man vielleicht doch beim falschen Hobby ;( Und das mit Urlaub und Aquarium ist wie mit Hunden, entweder man hat ein Tier und schränkt sich ein (Finanziell (Betreuung), Dauer/Entfernung ) oder man lässt es sein und geht eben regelmäßig ins Sealife und kucks sichs da an ... Darüberhinaus schützt einen die ganze Technik nicht vor Messfehlern, Stromausfall, Defekten m.A.n. macht eine "Überautomatisierung" die Sache im Fehlerfall nur expotenziell schlimmer :thumbdown: (Davon abgesehen, dass wahr. mehr Zeit mit dem Technikrumfummeln draufgeht, als man auf der anderen Seite spart)


    Klar ich kann Technikbegeisterung verstehen, bin nicht anderst, Aquariencomputer, automatische Messerwerte :gb: Aber ich will nicht, dass mir 3-4 dumme Bits meine Aqarium schrotten :pillepalle:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • bei automatisierung geht es aber nicht um entbindung von kontrolle und wartung, das sollte klar sein.


    es sorgt für optimierte abläufe, die nicht zuletzt den tieren zu gute kommen.


    und bevor man einer ahnungslosen schwiegermutter ein mehrere tausend euro teures becken anvertraut, gebe ich es persönlich lieber in die hände von automatisierter technik. fehler können immer auftreten. die wahrscheinlichkeit ist bei dem einsatz von technik aber meiner meinung nach geringer.


    das ist in vielen anderen bereichen des lebens auch, das abläufe vereinfacht und automatisiert werden. das geht von auto bis zahnbürste.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!