Computer gesteuerte Messung und Versorgung Möglich?

  • Hallo an all die Profis
    Was das Tehma angeht Selbständige Versorgung
    Möchte gerne wissen ob es möglich ist die komplette Versorgung und Messung Computergesteuert zu machen, das rein nur Filter säubern und Wasserwechsel zu machen sind ,und die Versorgungselemente nach zu füllen sind!



    Mache mir nur Gedanken da ich hin und wieder ins Krankenhaus Mus ,und meine ne Freundin nicht mit der Aufgabe belästigen will noch mehr zu machen ! Ist das mit Ca 1000-1500€ zu realisieren



    Nun Zu meiner Frage
    Was würde ich an Geräte brauchen und für was sind die Geräte ,nen richtig schöner Plan währe toll wen ihr mir schreiben könntet !
    von Namenhaften Herstellern !
    Vieleicht mit Links zu den Seiten .
    Und kosten !
    Vielen Dank für eure Hilfe !

  • Hallo,


    ich bin nicht sicher ob du das so komplett finden kannst.


    Wie machst du den aktuell deine Kalk- Haushalt Versorgung?


    Per Balling, ATI essentials?



    Benutzt du eine Dosierpumpe?


    Hier kann man solange man den Verbrauch ermittelt hat, die Werte ja relativ konstant halten, ohne großen Aufwand.


    Wie lange sind denn deine Ausfallzeiten normalerweise?

  • Moin Captainpoppey!


    Ich steuer mein Malawibecken mit einem Profilux 3.1 ( https://www.aquariumcomputer.com/de-DE/ ). Gibt diverse Sonden zum überwachen der Wasserwerte, mit angeschlossenem Doser lassen sich manche Werte auch korrigieren. Deine Giesemann solltes du mit entsprechendem LED Controller auch damit bedienen können .Das ganze kannst du auch mit einer App fernsteuern. Ob 1500 € reichen, liegt auch dran was du alles willst. Ich bin zufrieden mit meinem Gerät, allerdings hängt bei meinem kein Doser. Brauchen die Barsche nicht.


    Biss denn, dann....
    Peite

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']

    Bis denn, dann...
    Peite


    [size=10]Wenn zwei Leute schnell gleicher Meinung sind, hat wahrscheinlich nur einer über die Sache nachgedacht.
    [align=center]Lyndon B. Johnson

  • Ich mache Balling lite
    Ja das kann man so nicht sagen das längste war jetzt 2 Monate Krankenhaus !
    Der Gedanke kommt mir deshalb weil ich gerade erst neue Lösungen angesetzt habe und am einstellen wahre und schon bin ich wieder hir drinnen
    Meine Werte sind momentan wen ich es Richtig in Erinnerung habe glaube ich Ca 470 , KH 7 und Mg 1400 glaube ich
    Jetzt habe ich mal nach einem älterem Verbrauch eingestellt. Aber wie gesagt die Ungewissheit ist halt blöd

  • Hallo Poppey,


    das ist seit langem der Traum vieler Aquarianer, wird es aber wohl auch noch bleiben, weil die Technik zur Automatisierung ebenfalls gewartet werden muss. Deshalb würde ich folgendes vorschlagen, das nicht viel kostet aber viel schon entlastet:

    • Keine Wasserwechsel in dieser Zeit, das Becken schafft es bei Triton oder Ati problemlos ein paar Wochen ohne Wasserwechsel.
    • Den Abschäumer an einen Kanister hängen, so dass das Reinigungsintervall deutlich herausgeschoben werden kann. Viele Abschäumer haben so einen Anschluß, dass sie das abgeschäumte Konzentrat über einen Schlauch nach extern in einen Kanister leiten können.
    • wenn nicht vorhanden, kann man noch eine Scheibe hinter den Abschäumer setzen, um den Wasserstand stabil zu halten und so Überkochen zu verhindern.
    • Genügend großer Wasservorrat, damit man damit auch mal drei Wochen ohne Nachfüllen auskommt, ansonsten einen großen Kanister mit 60l oder mehr neben das Becken stellen, der kostet nicht die Welt
    • Ebenso genügend große Behälter für die Dosierflüssigkeiten, damit diese vier Wochen auskommen
    • Futter in Portionen vorfertigen, wenn sie nicht über einen Futterapparat zudosiert werden können. Diesen bitte austesten, ob er wirklich so arbeitet wie man sich das vorstellt.
    • Einziges echtes Extra könnte eine Fernüberwachung mit einer Streamingkamera sein, so dass Du direkt das Aquarium sehen kannst, um zu schauen, ob alles normal aussieht.

    Was so einer Automatierung schlecht leisten kann ist die automatische Erfassung der Wasserwerte. Insbesondere NO3 und PO4. Die Aquacomputer bieten meist nur pH, Temperatur und Redoxpotential. Abgesehen im Sommer, wenn Hitze zum Problem werden kann brauche ich diese Messungen auch nicht in einem normalen Becken. Wenn das Becken stabil läuft sollte das auch mal ein paar Wochen ohne messen funktionieren.


    Genauso ist das Füttern von Frostfutter nicht wirklich automatisierbar. Da muss ohnehin jemand das Füttern übernehmen.


    Was Automatisierung angeht sollte nur das automatisiert werden, was danach keine aufwendige Wartung und Kalibrierung benötigt. Deshalb hatte ich mir auch keinen Computer angeschafft.


    Was für den temporären Pfleger übrig bleibt sind dann Füttern und die Kontrolle, ob der Abschäumer überkocht oder richtig eingestellt ist. Da sollte man sich nicht verrückt machen mit tausend möglichen Problemen.
    Was Du noch brauchst ist die Nummer eines Aquarianers, der sich bereit erklärt notfalls schnell zu kommen und fachkundig einzugreifen.


    Gruß
    Sandy

  • Habe mir gedacht es gibt vieleicht 3 -4 Sonden die ich ins tb Becken reinhänge die Messen Dan Ka,Ca,und ,mg ,PH und steuern über den Computer die passende Dosierung zum Verbrauch. Werde die Seite gleich mal anschauen aber Hape nicht den geringsten Plan was ich warscheinlich benötige aber mal Küken vieleicht blicke ich es ja doch ,im momentanen Zustand , ansonsten mache ich das wen ich zuhause bin ! Für weitere Tipp und Zusammenstellungen bin ich nach wie vor dankbar

  • Ich habe bei Riffaquaristik-Journal folgenden Kommentar von Oliver Pritzel gelesen:
    Das wäre doch schonmal was, zumindest für die Nutzer der Essentials...
    Mit unserer bezahlbaren 6-Kanal Dosierpumpe und den ATI-Essentials als Grundversorgung hören wir allerdings noch lange nicht auf. So war die Anschaffung einer ICP-OES eine logische Konsequenz um unseren Kunden auch in naher Zukunft mit umfassenden Analysen zur Seite zu stehen und zu begleiten. Der nächste Schritt, welchen wir für 2016 eingeplant haben, ist die Entwicklung einer Dosier- und Regeleinheit, welche selbständig täglich den KH und Calcium-Wert misst und die entsprechende Menge automatisch dosiert. So lassen sich noch sicherer stabile Wasserwerte einstellen und Fehler durch eine falsche Dosierung werden noch besser vermieden. Dies sehen wir ebenfalls als eine wichtige Weiterentwicklung an, wovon unsere Kunden später profitieren können.

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Dank dir Sandy hab halt gerade bloß bissel Parnick
    Das Becken ist eigentlich auch Gottseidank so stabile ,ist ja auch schon mal nur mit Wasserwechsel und Topf seubern 2 Monate gelaufen
    Meine Freundin hatte bloß vergessen die filterwatte zu reinigen ! Und so kammen dann hir und da par Algen und die kleinen seesterne weis den Namen jetzt nicht haben nen Teil meiner zohantus gefressen . Ist halt momentan die Überlegung da ich meinen Momentanen Verbrauch nicht weis, :SM2C38~18:

  • eine automatisierte mess- und dosiermöglichkeit für die mengen- und spurenelemente gibt es noch nicht.
    das muss man per hand oder per dosierpumpe selbst einstellen. ggf. ein versorgungssystem heranziehen, welches z.b. keinen wasserwechsel vorsieht. man muss aber trotzdem regelmässig messen.
    für die ca und kh versorgung könnte man nen kalkreaktor mit steuerung nehmen. aber das system muss regelmässig überprüft werden.


    alles andere kann automatisiert werden. entweder mittels aquacomputer oder mit anderen steuergeräten.


    am besten ist es, jemanden in sein becken und dessen bedienung gut einzuarbeiten und dem jenigen dann die pflege zu überlassen.


    wenn all das nicht möglich ist, dann muss man wohl oder übel überlegen das hobby aufzugeben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Seneye gibt es auch noch für ein paar Wasserwerte.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Nur Überwachung und Meldung. Aber eine Regelung kann man notfalls selbst anflanschen

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Seneye bietet einen Webserver und email. Die kann man anzapfen. Sorry, auf die Schnelle ist das nicht erklärt. Ich bin Softwareentwickler daher könnte ich sowas umsetzen.
    In Kürze: Microcomputer z.B. Raspberry Pi loggt sich ins Seneye Portal ein, holt die aktuellen Daten, vergleicht mit Sollwerten und steuert z.B. Dosierpumpen an. Ist natürlich einiges an Entwicklungsarbeit. Braucht man ein paar Kenntnisse und einige Zeit für.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Lohnt für mein aktuelles Becken nicht. Wenn ich meine Freundin von einem großen Wohnzimmerbecken überzeugen kann ist aber so ein DIY Aquacomputer definitv geplant.

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Im amerikanischen und asiatischen Raum ist da derzeit viel in der Entwicklung. Dort gibt es bereits einzelne Aquaristen die automatische KH/Ca-Messgeräte an ihr Becken angeschlossen haben und diese zB mittels Arduino oder Raspberry Pi einen Dosierautomaten ansteuern lassen. Das meiste sind Selbstbau-Lösungen die entsprechende Erfahrungen mit Programmierung und vollautomatischen Labor-Testgeräten erfordern. Es gibt aber auch schon professionelle Lösungen die in der Entwicklung sind.


    Wer des englischen mächtig ist, hiermal ein Link zum Mindstream. Dieses Gerät soll mittels Fluoreszenz in der Lage sein vollautomatisch alle 15 Minuten pH, KH, Ca, Mg, NH3, NO2, NO3, Salinität, etc zu messen und zukünftig auch in der Lage sein andere Geräte zu steuern:


    http://www.advancedaquarist.co…asure-aquarium-parameters


    Hier ein Link zu jemandem der Frostfutter mittels gekühlter Dosiereinheiten vollautomatisch füttert:


    http://reefkeeping.com/joomla/…icle/86-tank-of-the-month


    und hier mal noch ein Link wie so eine automatische KH-Teststation aussehen kann:


    http://www.reefcentral.com/forums/showthread.php?t=2473045


    Natürlich ist das alles noch Zukunftsmusik, viel DIY-Bastelarbeit und letztendlich geht nichts über persönliche Kontrolle und Pflege, aber es tut sich sicherlich etwas auf dem Markt in den nächsten Jahren.

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Wo ist dann noch der Spass an dem Hobby? Wenn alles von alleine läuft, kann ich mir auch einen Bildschirmschoner anschauen.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!