Strömungspumpe Tagsüber, Bio-Circulator Nachts?

  • Hi Leute!!


    Mir geistert seit einigen Tagen eine Idee durch den Kopf von dieser ich nicht weiß ob sie umsetzbar ist!!! .angry.


    Ich würde gerne eine Koralia 900 Strömungspumpe mit einer Zeitschaltuhr von 10-22 Uhr laufen lassen und den Bio-Zirkulator von 22-10 Uhr!!


    Was meint Ihr? Ist das so umsetzbar?


    Soll ich eine gewisse Zeit beide Pumpen überschneidend laufen lassen oder ist das dann zuviel für mein 30L Becken?

  • Klar mit Zeitschaltuhren ...


    Kann man mit der Dennerle Pumpe nicht Strömung erzeugen und umleiten mit einem Schlauchstück oder so ?


    Also gezielt ausrichten und schon haste den Effekt einer Strömungspumpe ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Klar, der Bio-Circulator ist ne super Strömungspumpe!! Aber er ist LAUT!!!


    Also wenn ich den BC tagsüber auslasse, somit auch keinen Oberflächenabzug habe, gibt es keine Probleme? Der Oberflächenabzug ist ja dann nachts 12 Std an!!

  • Achja LAUT war das Problem *g*


    Versuchs es einfach ... Zeitschaltuhren gibt es für kleines Geld ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Veranlasst wechselnde Strömung Anemonen zum wandern?

  • Hallo Patrick,


    also wenn deine Oberfläche sauber bleibt, dann sollte das kein Problem sein.
    Dann mache es einfach mit den zwei Schaltuhren.


    Gruß Mark
    grin

  • Ja, wenn sich die Strömung ändert, kann das vorkommen. Also schau das Sie nicht direkt der Strömung ausgesetzt sind !


    Gruß Mark
    grin

  • Wie sieht denn eine nicht-saubere Oberfläche eigentlich aus?

  • Das musst Du dir so vorstellen als wenn da ein Ölfilm drauf ist ! So in etwa !


    Gruß Mark
    grin

  • Was denkst du wie die Chancen stehen, dass sich sowas, bei 12 Std täglich fehlenden O.Abzug bildet?

  • Denke schon aber ich meine es wird sich nix fieses drin bilden weil die wird ja im Intervall abgesaugt.


    Würde die alle drei vier Stunden immer mal eine Stunde anwerfen ... geht ja ohne weiteres mit der Schaltuhr.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Also bei mir bildet die sich im Ablegerbecken recht schnell, gut es hat keine höhe, aber da ich dort mit einer Dosierpumpe Osmosewasser nach fülle und wenn die verdunstung nicht so hoch ist, dann ist der Wasserstand zu hoch und der Tunze saugt die Oberfläche nicht mehr ab.
    Dann kommt die Kammhaut so nach drei vier Stunden.


    Würde eventuell dazu tendieren das Du den BC einfach alle 3 Stunden mal eine halbe Stunde laufen lässt !


    Gruß Mark
    grin

  • Naja muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen!!

  • Kannste ja rausfinden wie lange der laufen muss ... indem das am Wochenende probierst.


    Ein patentierte Zeit wird dir sicher keiner geben können ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Warum nimmst du nicht den Nanocleaner von Tunze?
    Da hast du Abzug, Filterung und Strömung in einem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!