Projekt: Planarien radikal entfernen

  • Hallo zusammen,


    da ich aktuell mit meinem Riffaufbau nicht zufrieden bin (beim rumhantieren im Becken sind die Steine verrutscht) und ich daher mein Becken umbauen möchte, habe ich mich entschlossen meinen ätzenden Planarienplage auf den Leib zu rücken und hoffe das ich sie komplett losbekomme.


    Ich werde alles nach und nach aus meinem Becken rausnehmen und entweder kurz in einem Süßwasserbad tauchen oder eventuell hole ich mir morgen noch Pest-Controll (angeblich besser als Süßwasser oder Jodbad), sofern ich es bekomme.


    Dazu zählen dann auch mein komplettes Lebendgestein und den Kies. Beim LG hoffe ich einfach, dass die Planarien durch den Süßwasserschock einfach schnell loslassen und abfallen, so dass nicht die komplette Biologie im Stein zunichte ist. Gleiches gilt bei allen Korallen. Das letzte mal klappte dass sehr gut, da hatte schon 1-2 Sekunden Süßwasserkontakt gereicht und die Planarien sind zu boden gefallen.


    Mein aktuelles Wasser mit spitzen Werten werde ich behalten. Hier ist ja dann die komplette restliche Beckenbiologie noch vorhanden.
    Ich schätze ich werde zwar jede menge Kleinvieh durch diese Aktion verlieren, allerdings sollte das nach und nach ja wiederkommen.


    Für das Vorhaben stehen mehrere Aquarien/Eimer bereit, wo alle Fische, Korallen, Steine, Wasser etc. reinpassen und den Tag über gelagert werden können.



    Was haltet ihr davon, ist das machbar sie dadurch komplett loszubekommen (ohne das alles hops geht) ?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Das wird ein Schuss in den Ofen. Du wirst einen guten Teil der Strudelwürmer damit für kurze Zeit loswerden, aber nicht alle. Zusätzlich wirst Du natürlich auch das erwünschte Mikroleben stark dezimieren. Nach ein paar Wochen ist die Strudelwürmerarmee fast wieder auf dem alten Stand, aber mit etwas Pech hast Du eine zweite Einfahrphase.


    Gruß
    Sandy

  • Das wird ein Schuss in den Ofen. Du wirst einen guten Teil der Strudelwürmer damit für kurze Zeit loswerden, aber nicht alle. Zusätzlich wirst Du natürlich auch das erwünschte Mikroleben stark dezimieren. Nach ein paar Wochen ist die Strudelwürmerarmee fast wieder auf dem alten Stand, aber mit etwas Pech hast Du eine zweite Einfahrphase.


    Gruß
    Sandy

    Hm, genau aus dem Grund behalte ich ja das eingefahrene Wasser, um genau dieses Problem zu umgehen.


    Das sehe ich genauso.


    Ich würde, wenn du sowieso vor hast etwas neu zu machen, mit Flatworm Stop oder ähnlichem direkt im Becken arbeiten. Nach Anwendung würde ich dann erst umbauen.

    Das wäre aus meiner Sicht genau der gegenteilige Effekt. Wenn ich mit Chemie dran gehe, muss man im Nachhinein das Wasser doch komplett entfernen (In der Regel werden Korallen ja außerhalb vom Becken in einem Quarantänebecken behandelt oder gebadet). Dadurch würde doch in jedem Fall eine neue Einfahrphase entstehen, wenn nur neu angesalzenes Wasser genommen wird.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Das eigentliche Leben befindet sich nicht im Wasser, sondern auf und in den Steinen. Wenn du die jetzt mit Süsswasser behandelst, dann wird einiges absterben. Das ist das was Sandy meinte. Mal abgesehen davon, dass das dein dein Wasser belasten wird.


    Und Mittel wie Flatworm Stop sind für den Einsatz im Becken entwickelt worden. Nicht zu verwechseln mit Pest Control. Danach kann man einen Teilwasserwechsel machen und über Kohle filtern.


    Nach solchen Aktionen besteht immer die Gefahr einer neuen Einfahrphase, weil Steine und Bodengrund bewegt werden und ggf. Nährstoffdepots geöffnet werden. Kann, muss nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Sascha,


    das tut echt weh, als Antwort "eingefahrenes Wasser" zu hören. Dummerweise ist der größte Teil der Bakterien nicht im Wasser, sondern im Sand und auf/in den Steinen. Genau deshalb nimmt man zum Animpfen eines neuen Becken etwas Sand aus einem gut laufenden Becken.


    Gruß
    Sandy

  • Moin...
    Das wird so nix.
    Turbellarien haben auch Eistadien, auch wenn sie sich normalerweise teilen. Diese Eistadien erwischst du nicht, auch nicht mit Chemie.


    Wenn du die Viecher 100% allesamt erwischen willst, musst du im Prinzip echt alles neu machen.
    Die Korallen im Abstand von 7-10 Tagen zweimal mit Chemie behandeln und danach ins neue Becken setzen.


    Alles andere kann man sich m.M. nach sparen, denn wenn nur eine überlebt, geht der Spaß von vorne los.

  • Hallo Sascha,


    das tut echt weh, als Antwort "eingefahrenes Wasser" zu hören. Dummerweise ist der größte Teil der Bakterien nicht im Wasser, sondern im Sand und auf/in den Steinen. Genau deshalb nimmt man zum Animpfen eines neuen Becken etwas Sand aus einem gut laufenden Becken.


    Gruß
    Sandy


    Naja, warum sonst sollte irgendjemand echtes teures Meerwasser kaufen? Hier spricht man ja auch davon das man damit sofort starten kann auch mit Besatz etc. weil Einfahrphase wegfällt (unabhängig ob man nun LG, Riffkeramik oder Totgestein verwendet).


    Aber okay, schon mal danke für eure Meinungen.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Und Mittel wie Flatworm Stop sind für den Einsatz im Becken entwickelt worden. Nicht zu verwechseln mit Pest Control. Danach kann man einen Teilwasserwechsel machen und über Kohle filtern.

    Hast du das selber schon mal angewendet? Kann man in solchen Fällen auch Fische etc. drinnen lassen ?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo Sascha,


    NSW hat nichts mit direktem Besatz zu tun, sondern damit, dass man per Definition das perfekte Wasser bekommt, welches künstliches Meersalz nur nachahmt. Auch die Einfahrphase fällt nicht weg, weil diese eben nicht im Wasser stattfindet, sondern auf der Oberfläche von Sand und Steinen. Dort bildet sich der Biofilm und siedeln sich die "beliebten" Primärsiedler wie Cyanos an.


    Was NSW dir bietet ist die beste Grundlage, dass Probleme NICHT durch das Wasser verursacht werden. Eine Einfahrphase hast Du natürlich auch mit NSW. Auch lebende Steine verhindern keine Einfahrphase, sondern helfen nur durch die große Zahl an Mikroleben, diese zu verkürzen.


    Diese Fehleinschätzungen bestürzen mich doch ziemlich.


    Gruß
    Sandy

  • Hast du das selber schon mal angewendet? Kann man in solchen Fällen auch Fische etc. drinnen lassen ?


    bleibt alles im becken wie es ist.


    musste es selber noch nicht anwenden, würde es aber ohne weiteres tun.


    frag mal hier nach. er dosiert gerade das flatworm stop.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich hatte diese Plage auch schon und bin mit Fressfeinden nicht weiter gekommen.
    Was bei mir letzten Endes gewirkt hat waren Antibiotika. Allerdings musste ich, um aus vorhandenen Gelegen neu schlüpfende Würmer zu beseitigen die Behandlung mehrmals durchführen.
    Das Mittel habe ich nach einer bestimmten Dosierung drei Sonntage hintereinander angewendet. Was soll ich sagen... Seitdem habe ich keine dieser Würmer mehr! Das ganze ist jetzt fast ein Jahr her und ich bin froh, dass es funktioniert hat.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass es meine Blasenkoralle (war bereits angeschlagen) und eine größere Acropora (stand vorab super) nicht überlebt haben. Außerdem starb mein Bortenzahn Doc. Die Acro war sofort einen Tag nach der Behandlung weiß und zwei Tage später fehlte das komplette Gewebe. Den Doc habe ich nie wieder gesehen und die LPS starb nach der dritten Behandlung.
    Allgemein waren die Farben nach der Behandlung deutlich geschwächt und es hat etwas gedauert, bis diese zurück waren.
    Was ich nich erwähnen sollte, ich hatte wirklich viele Planarien, sodass ich vor der ersten Behandlung einige LPS gebadet habe. Alleine dadurch hatte ich vor der Behandlung schon etwa 1000 Würmer im Eimer!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also bei mir hat der Regenbogen Lippfisch alle Strudelwürmer gefressen und auch sonst leistet er sehr gute Arbeit, pickt hier und da und ist immer auf der Suche nach was fressbaren. Sehr nützliches Tierchen.


    Aber ich sehe gerade, dass du ein 50x50x50 Cube hast. In ein solches Becken gehört der Fisch natürlich nicht..

  • Hi,
    Auch ich hatte mal ein großes Problem mit Stridelwürmern!!!
    Ich hab das Flatworm Stop verwendet und es hat echt funktioniert.
    Die Würmer haben sich zusammengezogen und sahen später auch wie kleine schwarze Kieselsteine.
    Ich hab keine Spätfolgen gehabt oder bemerkt.
    Ein zusätzliches absaugen hat bei mir nach 2 Wochen zusätzlich geholfen. Danach war ich wieder glücklich. :)
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!