Scheibenanemonen Geschlossen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vollgendes Problem, meine Scheiben Anemonen sind seit ein paar Wochen geschlossen und ich weiß nicht genau woran das liegt.
    Es ist eine Ricordea florida, habe anbei 2 Bilder eingefügt wie sie mal aussah und zurzeit ist, habe noch ein paar andere Scheiben im Becken und denen geht es zurzeit auch nicht besser, alle geschlossen.


    Zuzeit habe ich eine Alge im Becken aber weiß noch nicht genau welche das ist Dinos oder Schmieralgen. Bekomme Freitag nen Mikroskop um die zu indentifizieren.
    Und meine Wasserwerte sind auch Top soweit, hatte ich letzter Zeit nur Probleme mit dem KH und versuche ihn grade Stabil zuhalten.


    Nun zu meiner Frage: woran kann das Liegen?


    Da ich mein Becken noch nicht vorgestellt habe, hier noch ein paar Eckdaten.
    -ca 60l Wasservolumen
    -läuft seid 10 Monaten
    -Beläuchtung MA ECO Lamps KR90




    Aktuelles Bild der Koralle

    Bild vor 1 Monat

    Allgemeines Algen Problem Aktuell


    Danke schonmal im vorraus


    Gruß


    Steven

  • Also meine Aktuellen Werte sind:


    Karbonathärte zurzeit 8 und versuche ihn auch dabei zuhalten
    Ph 7,9 glaube der schwankt mit dem KH halt mit
    Nitrit 0 nich nachweisbar
    Nitrat auch 0 hatte gehofft der steigt mit den fischen aber is immer <0,01 und denke auch nicht nachweisbar
    Magnesium 1280
    Calzium 410
    Phosphat 0 und auch nicht nachweisbar
    Silicat 0



    Naja was soll ich zur Lampe sagen, als ich Sie gekauft hatte hatte Sie kaum einer und ich habe sie Getestet und Normalerweise wachsen die Korallen.
    "Hatte nen Buschstaben bei der Lampe vergessen ist ne AMA ECO Lamps KR90 "


    Gruß
    Steven

    Einmal editiert, zuletzt von stawros ()

  • naja PO4 sollte 0 sein bin ich der meinung, und NO3 hatte ich versucht durch verbraucher (fische) zu bekommen aber habe seitdem ich das becken fahre den wert nie gemessen bekommen, habe mir letztens erst neue tests gekauft weil ich auch dachte das ich vllt schlechte tests habe aber ist leider nicht der fall.
    aber ob es daran liegen kann?


    Gruß
    Steven

  • naja PO4 sollte 0 sein bin ich der meinung


    das sollte mindestens nachweisbar bzw. >0,01 sein.
    genauso wie auch nitrat. sollte auch nachweisbar sein als >1


    hier mal ganz unten bei optimale werte...


    habe mir letztens erst neue tests gekauft


    haste auch ne multireferenz zum testen der tests gekauft?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich sehe das so wie Ceibaer. Die Werte, die du gepostest hast, deuten auf eine Nährstofflimitierung hin. PO4 = 0,00 ist niemals gut, auch nicht in "supersterilen" SPS-Becken.


    Scheiben mögen's dreckig :P


    Welche Tests verwendest du?

  • na,bei den Werten weißt Du doch,warum Deine Scheiben beleidigt sind,wenn sie denn so stimmen...die hungern ! LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo


    und danke für die ganzen antworten :)
    Ja also PO4 zeigt er mir halt bei 0.0 an da benutze ich den test von der Firma Gilbers
    meine andere tests habe ich von Salifert und als Referenz benutze ich die JBL tests.


    Wie könnte ich den den PO4 gehalt bischen anheben?

    Zitat

    Scheiben mögen's dreckig :P

    Was meinst du damit genau?


    Und wie soll ich zusätzlich zufüttern?


    Gruß


    Steven

  • meine andere tests habe ich von Salifert und als Referenz benutze ich die JBL tests.

    Hallo Steven,


    ich würde nicht die JBL Tests als Referenz nehmen.
    Dazu eignet sich viel besser eine Multireferenz zB von Gilbers oder FaunaMarin.


    Wie sehen die anderen Korallen aus?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo cubicus,


    Musste eben mal diese Multireferenz Tests google´n, dachte man misst einfach mitm 2ten aber das ist ja ein anderes System dahinter.
    Okay ich werde mir so etwas noch zulegen.


    Zurzeit geht es nur meinen Scheiben schlecht und meine Pilzleder Koralle ist seid anfag der Woche zu, aber glaube die Häutet sich, ansonsten sind die anderen alle schik.


    Dan muss ich das mit dem PO4 noch iwie hinbekommen und zufüttern?


    Gruß
    Steven

  • Das Thema bzw. die Problematik mit den NO3 und PO4 Werten würde mich auch interessieren. Was mich als Anfänger auch etwas irritiert ist, dass man in der Fachliteratur Sätze liest wie "Nitrat und Phosphat kann man nicht zuwenig haben", sprich sollte bei 0 sein. Ist das denn mittlerweile überholt?


    NO3 lässt sich ja relativ einfach durch mehr Füttern erhöhen, aber wie ist es mit PO4? Gibt es dafür "Mittelchen"?

  • Das Thema bzw. die Problematik mit den NO3 und PO4 Werten würde mich auch interessieren. Was mich als Anfänger auch etwas irritiert ist, dass man in der Fachliteratur Sätze liest wie "Nitrat und Phosphat kann man nicht zuwenig haben", sprich sollte bei 0 sein. Ist das denn mittlerweile überholt?


    NO3 lässt sich ja relativ einfach durch mehr Füttern erhöhen, aber wie ist es mit PO4? Gibt es dafür "Mittelchen"?

    Ja, kuck bei murtzek o.a im Shop ,)


    Des kommt auf die Korallenart an SPS mögens arm, Weich und Zoa/Scheiben wiederum eher ein bisschen nährstoffreich sprich No3: 10-20 und Po4: >0,15


    Gruß


    Daniel


    PS: hab das gleiche Problem 0 PO4 ... xD

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Es gibt Mittelchen. Klar.
    In welcher Literatur steht, dass die Werte 0 sein dürfen?
    Korallen die Symbiosealgen besitzen brauchen Nährstoffe damit diese Algen überleben und sich vermehren.
    Problem dabei: Diese Algen sind meistens braun und wenn es viele davon gibt überdecken sie die Farbe der Koralle. Das möchte man vermeiden (gibt auch noch andere Nachteile außer der Farbe) weil man sich ja an bunten, farbigen Korallen erfreuen möchte. Daher werden NO3 und PO4 heute sehr niedrig gehalten, besonders in SPS-Becken. Die Korallen sind quasi dauernd auf Diät und bedanken sich mit tollen Farben. Die niedrigen Werte helfen außerdem gegen Algenplagen, was so unpraktisch ja auch nicht ist.
    Aber: Wenn NO3 und PO4 wirklich 0 sind, können die Symbiosealgen nicht überleben. Die Algen produzieren aber Nährstoffe von denen die Korallen leben. Schlecht, weil dann erst die Symbiosealgen und dann die Korallen verhungern.
    In großen Riffaquarien wirkt der meist reichlich vorhandene Fischbesatz dem entgegen. Die Fisch haben hält Verdauung. Meist sogar so viel das man Abschäumer und diverse Absdorptionsfilter einsetzt um die beiden Stoffe niedrig zu halten.
    Im kleinen Becken ohne oder mit wenigen Fischen hat man eher das gegenteilige Problem und muss dann ggf. Stickstoff- und Phosporverbindungen manuell einbringen. Muss nicht direkt NO3 und PO4 sein, es gibt auch andere Stoffe mit denen man Stickstoff und Phosphor in verwertbarer Form zuführen kann.


    Einfach mal durch die Shops klicken, da findet man einige Produkte. Sangokai ist z.B. für Wasserchemie eine sehr informative Anlaufstelle, auch wenn man deren Produkte dann nicht einsetzt. Aber dort sind die Zusammenhänge sehr verständlich erklärt.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • In welcher Literatur steht, dass die Werte 0 sein dürfen?


    z.B. hier: "Das Meerwasseraquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" von Dieter Brockmann 7. Auflage von 2014 auf Seite 50: "Die Nitratkonzentration kann in Meerwasseraquarien nicht zu niedrig sein". Ist sogar fett gedruckt... ?(

  • also Phosphat sollte zumindest in kleinsten Mengen vorhanden sein. Phosphat ist ein essentieller Nährstoff.


    Nitrat ist eine von verschiedenen Stickstoffformen und ist nicht unbedingt notwendig.
    Von daher hat Brockmann schon recht. Aminosäuren, Ammonium, Nitrit…..das sind Stickstoffformen, die von Korallen bevorzugt aufgenommen werden.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!