Magnesiumwert steigt seit Wochen

  • Hallo @ all, ich bin neu hier.
    Zu meiner Person: Selbst Pflege ich seit mehreren Jahren schon Süßwasserfische und habe mir jetzt endlich ein Meerwasser zugelegt.
    Ich habe ein bereits laufendes AQ (2,5Jahre) vor 8 Wochen übernommen. Das AQ ist ein 130 Liter Cube.
    Mein Besatz sind 3x Weichkorallen/Lederkoralle, 2xAnemonen, 1x Scheibenanemone, 3x SPS
    2xAnemonenfische, 2xRiffbarsche, 3x Einsiedler.
    Wasserwerte:
    Nitrat 10
    Nitrit 0
    Ammonium 0
    Phosphat 0,25
    Silikat von 6 auf 3 schon runterbekommen (Vorgänger hat normales Leitungswasser benutzt)
    Dichte 1,0245
    PH schwankt zwischen 8-8,5
    KH war auf 5 ist mittlerweile auf 8 (durch nachdosieren)
    Calcium war auf 200 ist mittlerweile auf 400 (durch nachdosieren)
    Wasserwechsel jede Woche ca. 10%


    Mein Problem ist, dass der Magnesiumwert seit 8 Wochen immer höher wird.
    Habe es mit einem Wert von 1410 übernommen und er ist jetzt schon auf 1650 angestiegen.
    Vllt. kann mir einer einen Tip geben, wie ich ihn wieder auf einen normalen Wert bekomme.


    Danke im Voraus!


    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    mit was dosierst du die Alkalinät und Calcium nach?


    Mit welchen Test misst du und sind die Test durch Referenzen gegengeprüft?


    Da Magnesium in einem normalen Becken kaum und in einem Weichkorallenbecken so gut wie gar nicht verbraucht wird, wirst du die Hohen Werte so sie den stimmen nur durch größzügige wasserwechsel senken können

    Gruß Hauke

  • Hallo Ingrit,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Im Filter habe ich einen Sack SilikatEx (JBL), Siliphos & Biopellets (Dupla MARIN) und Aktivkohle.
    Flüssig habe ich jetzt zwei mal KH Plus von Marin mit jeweils 20ml u. Easy-Life Calcium 3x50ml nachdosiert.
    Mein Salz ist das Tropic Marin (BIO-Actif Meersalz)


    Getestet habe ich das Wasser mit dem Nyos Magnesium Reefer.
    Ich habe es mehrmals geprüft außer ganz leichten Schwankungen (1Tropfen) immer das selbe.


    LG
    Andreas





    Edit vom Mod : Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hallo Andreas,


    zwei Dinge könntest du zur Ursachenforschung tun:
    Du könntest den Test mit einer Multireferenz überprüfen und du könntest das frisch angesetzte Meerwasser auf seinen Magnesiumgehalt testen.


    Außerdem hast du eine ziemlich hohe Dichte, falls die bei 25 Grad ermittelt wurde. Und hohe Dichte bedeutet viel Salz und das bedeutet auch viel Magnesium.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,
    zudem ist dein PO4 für SPS arg hoch
    Wie Ingrid schon sagte, teste die WW mal mit einer Multireferenz nach

  • Hallo Ingrid,
    dass mit der Dichte habe ich mir auch schon gedacht, da die Dichte beim Vorgänger nur bei 1,021 lag.
    Meine Temperatur liegt bei 25-26 grad.
    Dann werde ich das neue MW mal auf den Magensiumwert überprüfen und die Dichte langsam auf 1,0225 runtersetzen.


    Danke!


    LG
    Andreas

  • Du solltest deinen Magnesiumtest mal mit einer Referenz gegen checken. Nicht, dass der Test einfach nur falsch anzeigt.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • ich hatte mit dem RedSea Test einen Magnesiumwert bei 1700 gemessen - dann habe ich eine Triton Analyse zurückbekommen und siehe da, Magnesium liegt bei 1390. Und ich dachte, dass der RedSea-Test recht zuverlässig ist :)


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!