Wasserstoffperoxidbad(H2O2)

  • Hey Leute,


    wie muss ich dieses Mittel anwenden wenn ich meine Zoanthus kolonie von zahlreichen Plagen (Borstenwürmer, kleine Schnecken, Seesternchen etc.)
    befreien will? Bitte antwortet mir nicht mit 1:1 bzw 1:5 oder so weil ich das nicht verstehe wie das gemeint ist, also bitte so antworten zum Beispiel 3ml H2O2 in 1l Salzwasser-> Nur ein Beispiel ich möchte meine zoas baden die sind voll mit diesen Tieren. Ich meine das so die sind auf einen durchlöcherten Sterin drauf der nicht ganz so klein ist um die 10cm lang und darin befinden sich halt diese nervigen Tiere die lassen meine Zoas nicht in Ruhe und stören... :11B95E~110:
    ach ja ich benutze 3 Prozentiges.:D

  • Hi,


    wieso bist du der Meinung, dass die Borstenwürmer und Schnecken (welche?) Plagen wären (bei den Asterina keine Frage), im Normalfall stören die nicht.
    Mit Wasserstoffperoxid kommst da vermutlich auch nicht weiter. Ich befürchte, dass das H2O2 allen oder keinem schadet, je nach Konzentration.
    Es gibt doch sichere Produkte wie Pest Controll, oder ganz einfach ein Süßwasserbad.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Also ich weiß ja nicht wo du deine Informationen her nimmst, aber Wasserstoffperoxid nimmt man zum Reinigen von Totgestein oder Pumpen. Um ungeliebte Gäste loszuwerden nimmt man wie schon erwähnt Pestcontrol (in ein kleines Schälchen ausserhalb des Aquariums) oder ganz schlicht ein Süßwasserbad. :EVC471~119:

  • Leute guckt euch mal auf YouTube an wie die das bei krusten anwenden das wirkt besser als alles was ich kenne und ich würde gerne wissen wie viel ich pro Liter reinmischen soll... 3 Tropfen?

  • Hey Leute,


    wie muss ich dieses Mittel anwenden wenn ich meine Zoanthus kolonie von zahlreichen Plagen (Borstenwürmer, kleine Schnecken, Seesternchen etc.)
    befreien will? Bitte antwortet mir nicht mit 1:1 bzw 1:5 oder so weil ich das nicht verstehe wie das gemeint ist, also bitte so antworten zum Beispiel 3ml H2O2 in 1l Salzwasser-> Nur ein Beispiel ich möchte meine zoas baden die sind voll mit diesen Tieren. Ich meine das so die sind auf einen durchlöcherten Sterin drauf der nicht ganz so klein ist um die 10cm lang und darin befinden sich halt diese nervigen Tiere die lassen meine Zoas nicht in Ruhe und stören... :11B95E~110:
    ach ja ich benutze 3 Prozentiges.:D


    Was kommt als nächstes? Gibt es eigentlich noch ein Problem welches du nicht hast?


    Wenn du nicht ein mal verstehst wie 1:1 oder 1:5 gemeint ist bzw. du dir unter 1 Teil zu 5 Teilen nichts vorstellen kannst, spreche ich dir einfach mal die Eignung ab ein Aquarium zu betreiben. Da ich mir kaum vorstellen kann das deine Probleme die du hier mit Süßwasserbad und H2O2 beseitigen willst, real existent sind, frage ich mich was du mit deinen Postings bezwecken möchtest?

    Gruß Hauke

  • Wasserstoffperoxid benutzt man eher um Algen auf Krusten abzutöten, nicht um Schnecken, Seesterne oder sonstiges zu töten.
    Wenn du Tiere von den Krusten runter machen willst nimm ein Süßwasserbad oder Fauna Marin Pest Control.


    Von den Sachen aber mal abgesehen scheinst du von deinen Beiträgen her ja doch schon noch etwas jünger zu sein. Vielleicht solltest du dann nicht unbedingt schon mit allen möglichen Chemikalien rumspielen nur weil du irgendwo gelesen hast das es was bringen soll.. Vorallem wenn du dann nicht mal die Anleitungen zu verstehen scheinst.

  • Irgendwie erinnert er mich an einen beratungsresistenten User, den wir hier schon einmal gehabt hatten. Koennte wetten, dass er das unter anderem Nicknamen ist......... :10_small20:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschteufel ()

  • Das wären dann aber exorbitante Fortschritte in der Rechtschreibung, und das halte ich ehrlich gesagt für ausgeschlossen :EVD335~121:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi,


    ich habe mich mal schlau gemacht, dieses Verfahren ist tatsächlich für Korallen geeignet, zu finden auf Korallen-wiki.
    Ich halte es trotzdem für fragwürdig was du da vor hast. Wenn es nicht gerade Zoa fressende Schnecken oder Borstenwürmer sind (wobei nir nur Schnecken und Asterina geläufig sind, die zoas fressen), gibt es keinen Grund das Tier zu stressen. Eine Nacht später hast du sowieso die nächsten in der Kolonie drin.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • ...und da steht sogar die genaue Anleitung. Aber wenn er nichtmal bisdahin kommt, sollte er von dieser Methode Abstand nehmen. Er wollte schon im anderen Thread Antibiotika nutzen. Er macht ziemlich viele Sprünge.

    VG
    Toni

  • Ich würde ja über eine Dosierpumpe, taeglich Antibiotika und Wasserstoffperoxyd, grosszügig dosieren..... :EVA1E6~134:


    Gruss Rudi

  • Irgendwie erinnert er mich an einen beratungsresistenten User, den wir hier schon einmal gehabt hatten. Koennte wetten, dass er das unter anderem Nicknamen ist......... :10_small20:


    Der Benutzername ist da aber doch gar nicht so weit weg von, ausschließen würde ich das nicht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Um welche Schnecken handelt es sich überhaupt?


    Seesterne kann man ggf. absammeln.


    Borstenwürmer tun den Tieren nichts. Zumindest nicht so das sie absterben.


    Lass deinem Becken Ruhe und lies dir weiter sinnvolle Sachen zur Meerwasseraquaristik durch. Ein steriles und cleanes Becken wird dir auch nicht gelingen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!