Tiere, deren Benennung und Onlinehandel

  • Hallo zusammen,


    das es bei mir mit dem ersten Becken ja nun langsam losgeht habe ich schon mal angefangen mich bzgl. des Erstbesatzes zu informieren. Insbesondere Einsiedler und Schnecken. Dabei möchte ich grundsätzlich auf kleinere Tiere setzen. 5 cm Einsiedler sind mir zu groß.


    Also habe ich das Meerwasserlexikon durchstöbert und mir z.B. folgende Einsiedler herausgesucht:


    * Phimochirus holthuisi
    * Paguristes cadenati
    * Clibanarius tricolor
    * Clibanarius rutilus
    * Calcinus tibicen


    Wenn ich nun durchs WWW stöbere finde ich aber in vielen Onlineshops nur ungefähre Angaben wie "Calcinus sp." oder "Clibanarius sp.". Auch die Stocklisten einiger Importeure die ich im Netz gefunden habe bieten meist keine genauere Benennung. Was ja auf Grund der relativ niedrigen Preise für diese Tiere auch irgendwo verständlich ist. Woher der jeweilige Import stammt kann man bei den meisten Händlern auch nicht im Shop sehen, sonst könnte man manchmal vielleicht auf Grund der Herkunft die Art näher eingrenzen. Im lokalen Handel bin ich - mangels Erfahrung - auch eher hilflos, weil ich selbst die genaue Art sicherlich nicht bestimmen kann.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Sind die Händler auf Anfrage in der Lage eine genauere Artbestimmung zu liefern? Oder können die Händler gezielt Tiere einer gewünschten Art beschaffen? Und bekommt man dann tatsächlich die Arten geliefert die man bestellt hat? Ich habe wenig Lust in meinem Becken Einsiedler zu halten die dann irgendwann 10 cm groß werden.


    Ähnlich oder schlimmer ist es bei Schnecken. Auch hier steht oft nur "Cerithium sp." oder "Engina sp.". OK - mit Euplica sp. kann ich vermutlich nicht viel falsch machen, aber z.B. bei Cerithium stehen im MW-Lexikon Maximalgrößen zwischen 2 cm und 8 cm.


    Hab' ich überhaupt eine reelle Chance meine Wunschtiere irgendwo zu bekommen ohne böse Überraschungen?


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo Udo,


    am sichersten ist es natürlich, bei einem Händler zu bestellen, der auch den Artnamen angibt. Dann sollte er auch wirklich diese Art und keine andere liefern. Bei den gängigen Schnecken und Einsiedlern dürfte das recht unproblematisch sein.
    Im Zweifelsfall ruf vorher an und frag nach, wie sicher die Artbestimmung ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Lieber Udo,


    ich kann das nur von meinem Händler sagen - er weiß, welche Einis in seinen Becken sitzen und auch wie groß sie werden. Er kann auch eine Bestellung machen, wenn ein Kunde das möchte. Da ich keine Online-Bestellung bei der Cleaning Crew machen musste, habe ich persönlich mich nur am Aussehen orientieren können. Die Farben der Beine waren einigermaßen hilfreich.
    Bei Schnecken habe ich mich auf meinen Händler verlassen. Die Größenangaben stimmen, die Art meines Erachtens auch und sie tun das, was sie tun sollten.


    Ansonsten habe ich bei den Einsiedler explizit nach Clibanarius gefragt und die haben mächtig rote Beine. Wenn die Spezies stimmt, kann man sich eigentlich nicht vertun


    https://www.meerwasser-lexikon…5_Clibanarius_rutilus.htm


    Hast Du einen Händler in Deiner Nähe, wo Du hinfahren könntest? Hier kannst Du sie online bestellen. Das Korallen-outlet ist eine gute Quelle, wenn man die Foren-Mitgliedern glauben darf :7_small27:


    http://www.korallen-outlet.de/…oter-einsiedlerkrebs.html


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ich meine den C. rutilus, der wird meines Wissens nur 2-3 cm und der ist es auch, der von Korallen-outlet versendet wird. Zumindest steht es da so (siehe Link) ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Jo,


    aber ganz übel finde ich sowas:


    http://www.rent-the-aqua-men.d…insiedlerkrebse::856.html


    Dito Nautilus und Wunschkoralle. Die Unterart ist doch mitunter nicht ganz unerheblich, oder?


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

    Einmal editiert, zuletzt von ubit ()

  • Moin...
    Bei einem der angesehensten Meerwasserhändler P. cadenati bestellt und C. rutilus bekommen.
    Stellungnahme: Die sind doch auch rot :pillepalle:


    Bei einem anderen Händler 10 Großscheren bestellt und dafür Weißfußeinsiedler bekommen. Da ist mir dann echt mal der Hut hochgegangen. Die Großscheren habe ich dann doch noch bekommen ^^


    Gruß, Stef

  • Ich hatte auch mal ein Erlebnis mit zu großen Radau-Tüten, die haben mir meine Euphyllia geschrottet und anschließend direkt per Festmahl entsorgt. Ich würde bei der Art auch genau hinsehen. Deshalb der Link zu Korallen-outlet, die sollen sehr solide sein.


    Ich habe den Verdacht, dass die Händler nicht sooo genau wissen, was sie verkaufen, weil es auf der Bestell-Liste beim Großhändler schon nicht genau drauf steht. :EVC471~119:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:


  • Und? Wie sind die Händler damit umgegangen? Was war mit den falsch gelieferten Tieren? Einfach zurückschicken dürfte ja - je nach Versandzeit - für viele Tiere eher schädlich sein. OK - Einsiedler und Schnecken werden's meist überleben. Bei Garnelen dürfte das schon anders aussehen.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Bei den C. rutilus habe ich es akzeptiert, die falschen Weißfüsse durfte ich behalten und habe dann noch die bestellen Großscheren kostenlos bekommen. Die Weißfüsse sind bei einer Bekannten untergekommen ^^

  • aber ganz übel finde ich sowas:


    http://www.rent-the-aqua-men.d…insiedlerkrebse::856.html


    Dito Nautilus und Wunschkoralle. Die Unterart ist doch mitunter nicht ganz unerheblich, oder?


    Hallo Udo,


    wenn wie in deinem Link kein Artname angegeben ist, finde ich das völlig in Ordnung. Hier wird ja nichts versprochen, was man dann doch nicht bekommt. Und oft sind die Tiere günstiger, wenn man eine Mischung akzeptiert oder wenn man nicht auf eine ganz bestimmte Art festgelegt ist.


    Auf der anderen Seite spielt gerade bei Einsiedlern die Art (nicht Unterart) teilweise eine große Rolle. Deshalb würde ich mir die Tiere lieber vorher ansehen.
    Aber als Anfänger hat man es da auch nicht leicht. So bin ich damals zu meinen Calcinus elegans gekommen. Denn die Frage, ob die Einsiedler mit den blauen Beinen Clibanarius tricolor seien, hat der Händler natürlich eifrig bejaht. :rolleyes:


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!