Welche Koralle kann mit Xenien-Wachstum mithalten

  • Hallo zusammen,


    in meinem Mischbecken hab ich unter anderem so die typischsten Anfängerkorallen drinnen. Ich habe extra Anfängerkorallen ausgewählt, um möglichst eine gute Vermehrung zu erzielen und ein schnelles zuwachsen der Steine zu erreichen. Darunter natürlich auch pumpende Xenien.


    Im Grunde kommen aktuell nur die Pumpenden Xenien an meine persönlichen und erhofften Wachstumserwartungen ran.


    Meine Frage: Kann man sagen, das Xenien die am schnellsten wachsenden Korallen überhaupt im Meerwasseraquarium sind oder gibt es vergleichbare oder gar welche, die noch schneller wachsen? Denn bei mir im Becken kann ich fast zuschauen wie tag täglich neue Stämme entstehen oder sich teilen. Leider sind die Xenien die einzigen bei denen das so flott geht.


    Capnella und Briareum was oft als schnellwachsend bezeichnet werden, sind bei mir im Becken extrem langsam.
    Schnellwachsend bedeutet für mich: Verdoppelung alle 1 - 2 Monaten. Bei den Xenien liegt die Rate in meinem Becken bei ca. 2-3 Wochen

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Bei mir ist das ähnlich.


    Allerdings wächst Affenhaar (Erythropodium caribaeorum) auch noch schneller als Briareum. Montiporas wachsen auch schnell. Aber nicht so schnell.


    Ich denke alle schnell wachsenden Sorten neigen dazu unkontrolliert das Riff zu zuwachsen. Weshalb es Sinn macht sie separat zu setzen.

  • bei mir wächst eine xenie seit 1 jahr. die grösse hat sich nichtmal verdoppelt.


    das hängt bei denen auch immer an den verfügbaren nährstoffen.


    selbst acroporen wachsen bei mir schneller. :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • bei mir wächst eine xenie seit 1 jahr. die grösse hat sich nichtmal verdoppelt.


    das hängt bei denen auch immer an den verfügbaren nährstoffen.


    selbst acroporen wachsen bei mir schneller. :vain:


    Das ist natürlich krass. Stell bei mir 1 Stamm Xenien rein, und in 7 Tage sind es zwei.
    Das mit den Acroporas ist natürlich dann sehr gut ^^


    Affenhaar hatte ich auch mal kurze Zeit drinnen, da war das Wachstum ähnlich langsam wie aktuell beim Briareum (das sitzt seit 6 Monaten im Becken und hat lediglich ~75% Zuwachs

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!