Clownfische zanken sich extrem

  • Hallo zusammen,


    seit gut 1 - 2 Wochen kloppen sich meine Clownfische ununterbrochen. Beides sind Nachzuchten und gleich alt und gleich groß. So langsam mach ich mir sorge, da auch schon Verletzungserscheinungen bei beiden auftreten (vorne am Maul beider Fische sind helle stellen vom vielen gegenseitig beißen).


    So geht das den ganzen Tag seit gut 2 Wochen, oder noch schlimmer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was kann man da tun? Ist bekannt das die sich auch bis zum Tode bekämpfen ?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo Sascha,


    so etwas habe ich noch nicht gesehen.
    Da kann man nur hoffen, dass der Klügere bzw. der Schwächere bald nachgibt.
    Haben die beiden eine Anemone drin und wird die auch angenommen?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,
    wurden die Clownies "klein" als Nachzuchten gekauft? Das Problem bei den Fischen wird sein, dass sie wohl langsam geschlechtsreif werden und sich dort erst Männchen und Weibchen herauskristallisieren wird (daher ist gleichgroß ganz unpraktisch). Eigentlich ein ganz normaler Vorgang ich weiß leider nur nicht, ob diese Rangkämpfe ohne Blessuren überstanden werden. Einer von beiden wird also künftig das Weibchen sein dürfen und wachsen.


    So ist zumindest mein Wissensstand, da ich mir auch sein Pärchen zu züchten halten möchte. :EVERYD~16:


    Schau mal hier:http://de.wikihow.com/Clownfische-vermehren

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    das ist schon richtig, aber trotzdem ist die Stärke und vor allem die Dauer der Aggression ungewöhnlich.
    Dass die Clownfische beim Kauf gleich groß sind, kommt recht häufig vor; oft stammen sie ja vom selben "Wurf".


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    das ist ja mein Problem, ich habe das zwar gelesen, dass es diese Kämpfe gibt. Allerdings halten sich die Quellen auch sehr bedeckt wie lange und wie weit das ganze ausartet.Deswegen mein Hinweis soweit ich informiert bin.


    hier auch ein Link, bei dem erwähnt wird, dass diese Kämpfe allerdings auch bis zu tot gehen können und sich nicht zwangsläufig ein funktionierendes Paar entwickeln muss. aber ich meine eine hier erwähnte Pose auch im Video gesehen zu haben. Nämlich sich auf die Seite zu legen und zu zucken....
    http://www.ocellarisclownfish.…is-clownfish-male-female/

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Ja, wie schon geschrieben handelt es sich um gleichaltrige Tiere aus dem selben Wurf.


    Die 2 haben so gut wie jedes Nesselnde Tier im Aquarium als Anemone angenommen. Eigentlich war eine Kupferanemone für die 2 angedacht, aber daran halten die sich ja nicht. Leider hat sich heute nacht zu dem ganzen noch die Kupferanemone geteilt, obwohl sie selbst sehr klein noch war.


    Die Fische wechseln zwischen 2 Crassa Minianemonen, Rodacthis Scheibenanemone, 2 Kupferanemonen und sind ab und zu leider sogar in einer Euphillia (die das natürlich garnicht toll findet).


    Leider kann ich kein Englisch und den einen Bericht nicht lesen. Allerdings dieses Zucken machen beide Fische (ist auch auf dem Video zu sehen, zumindest von einem). Was steht denn im Bericht dazu ?


    Wenn ich bedenke, am Anfang waren die zwei unzertrennlich.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Also, das auf die Seite legen und zucken soll ein Zeichen der Unterwerfung sein (vom Männchen gegenüber dem dominierenden Weibchen). Das Problem bei den Clowns ist auch das sie von Männchen auf Weibchen wechseln können, jedoch nicht mehr zum Männchen nachdem sie sich mal zum Weibchen gewandelt haben. Da deine kleinen aus einem Wurf stammen gehe ich mal davon aus, dass es sich hier um die ersten Rangkämpfe handelt. Böse soll das ganze nur dann ausgehen, wenn sich zwei Damen gegenüberstehen.


    Im Video habe ich nur den einen Clown bei dieser Geste beobachten können (den mit der Verletzung oder den helleren Fleck über dem Mund).

  • Hallo,


    ich hatte auch mal Clownfische, die sich überhaupt nicht verstanden haben, und das, obwohl einer viel größer war als der andere.
    Da hatte das größere (Weibchen) den kleineren Fisch immer gejagt und auch vom Fressen vertrieben.


    Das Problem hatte sich dann jedoch gelöst, als der größere aus dem Becken gesprungen war. ;(


    Nachdem ich nach langer Zeit wieder einen zweiten (nun wiederum kleineren) eingesetzt hatte, verstehen sich die beiden super. :D


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich hatte dieses Problem mit meinem paar auch.
    Erst als ich sie aus dem Becken fangen musste für einen Umzug habe ich wohl soviel Stress ausgeübt, dass es die beiden zusammen geschweißt hat.
    Seither schwimmen sie im neuen Becken friedlich nebeneinander.

  • Was ist denn nun aus den Clowns geworden? Haben die sich einigen können wer Chefin ist? :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!