Eier an der Scheibe!

  • Hallo zusammen,


    wie ich eben durch zufall gesehen habe, ist seit heute an einer Seitenscheiben knapp unter der Wasseroberfläche ein Eiergelege. Nun stellt sich mir aber die Frage, VON WEM ? :hmm:


    Habt ihr eine Idee von was das sein kann? Eigentlich hab ich nix drinnen was das die Eier gelegt haben könnte. ?(


    Besatz:
    1x Globulus Seeigel
    1x Grabender Seestern
    1x Weisbandputzergarnele
    1x Feuerschwertgrundel
    1x Okinawae (ein zweiter ist vor 1 Woche aus dem Becken gesprungen)
    2x falscher Clownfisch (die sind aber noch zu klein und so wie es aussieht kloppen die sich aktuell ziemlich heftig, wahrscheinlich wird entschieden wer Männchen / Weibchen werden soll, sind beide gleich groß).
    3x Einsiedler
    3x Nerita Schnecken
    ein paar andere (bissel kleiner als die Nerita) Schnecken die im Lebendgestein waren (auf dem zweiten Bild bissel im Hintergrund zu erkennen)


    ca. 12 Nassarius vibex Schnecken (viel zu klein für solche Eier)
    ca. 1 Dutzend kleine Seesterne (viel zu klein für solche EIer)
    ca. 10.000.000 FLohkrebse (viel zu klein für solche Eier)



    Ich musste gerade Wasserwechsel machen, dabei wurde es kurz trocken gelegt. Mann erkennt aber richtig die Schleimtropfen in denen die Eier hängen. Und für die Schnecken finde ich ist das ganze viel zu groß.

  • Es könnte das Gelege einer Schnecke sein.

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hallo,


    Ich kann dir leider nicht sagen, wer die Eier gelegt hat aber den Gänsefuß Seestern solltest du schnell entfernen, es sei denn du möchtest diese züchten, was sehr wahrscheinlich passieren wird, wenn er drin bleibt. Habe diese Tiere selber im Becken und muss regelmäßig absammeln... :(

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,


    Ich kann dir leider nicht sagen, wer die Eier gelegt hat aber den Gänsefuß Seestern solltest du schnell entfernen, es sei denn du möchtest diese züchten, was sehr wahrscheinlich passieren wird, wenn er drin bleibt. Habe diese Tiere selber im Becken und muss regelmäßig absammeln... :(


    Ich finde die kleinen Seesterne super, die putzen mehr Algen weg als die Schnecken. Man sieht an der Rückscheibe immer genau an welcher Stelle sie waren, an der Stelle ist die Scheibe wie neu.


    Außerdem hoffe ich das es noch mehr werden (auch in einem anderen Becken), da ich dann Harlekinggarnelen halten kann und somit für Nachschub sorgen kann.



    dann bin ich ja mal gespannt welche Schneckenart bei den Eiern raus kommt

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo Sascha,


    dass die Eier von Schnecken stammen, denke ich auch, allerdings sind die Bilder zu unscharf, um sie näher bestimmen zu können.


    Außerdem hoffe ich das es noch mehr werden (auch in einem anderen Becken), da ich dann Harlekinggarnelen halten kann und somit für Nachschub sorgen kann.


    Das wird langfristig nicht funktionieren. Die Garnelen brauchen mehr Nahrung, als du in deinen Becken an Asterinas züchten kannst.


    Grüße
    Ingrid

  • Du müsstest dann zusätzlich für den ein oder anderen Seestern sorgen, der ruhig eine Nummer größer sein darf, damit genug zu essen da ist. Ich schätze, Ingrid hat recht, die Vermehrungsrate der Asterina ist schon beachtlich, aber nicht hoch genug, um Garnelen ernähren zu können. Also mal nach "Futter-Seesternen" Ausschau halten, wenn Du die Harlekins halten möchtest.


    Liebe Grüße,


    Susi


    Wie wäre es mit einem Asterina-Abhol-Service, so lernen Dich alle mal persönlich kennen und es ist für Deine Harlekine immer genug da :10_small20:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!