Algenplage artet aus!!

  • Hi Pepino!
    Womit misst Du denn Phosphat?
    Die Grünalgen-Phase kann sich manchmal durchaus etwas in die Länge ziehen.


    Einsiedler nehme ich persönlich nicht mehr als erste Wahl bei der Cleaning-Crew, Schnecken sind viel effektiver und auch nicht so nervig für Korallen.

    Mit dem Tröpfchentest von Salifert. Meine Einsiedler lassen die Korallen erfreulicherweise in Ruhe und laufen nicht darauf rum :)

  • Dann hast Du zu 100% auch Phosphat im Becken und der Test bekommt das nicht auf die Reihe! Den Salifert kannst Du für Phosphat komplett vergessen! Ich hatte den auch mal und immer hat er Null angezeigt. Dann mal mit Gilbers gemessen und siehe da, der Phosphat lag bei 0,1! :huh:

    Salzige Grüße Lothar

  • Egal welchen Test man nimmt, also von welcher Firma/Hersteller, man sollte sich stets eine Referenz besorgen und die Testreagenzien von Zeit zu Zeit auf Genauigkeit überprüfen bzw. den aus dem Referenztest resultierenden Umrechnungsfaktor aktualisieren. Ich komme z.B. bestens mit den JBL-Test zurecht und er hat bei den meisten Arten der Tests gegenüber der Referenz eine so geringe Abweichung, dass ich mir gar nicht mehr die Mühe mache und mit einem Faktor rechne und die geringe Abweichung im Hinterkopf habe.


    Fazit: der JBL Test war noch nie so schlecht wie sein Ruf ;)


    Eigene Fehler im Testvorgang
    Die Tücke steckt im Detail... Da wäre zum einen die Salinität. Eine zu hohe Salinität kann bei Mg und Ca Test einem schon einen viel zu hohen Wert vorgaukeln der gar nicht gegeben ist. Wer also seine Dichte nicht wirklich genau bestimmen kann, weil er die Spindel falsch abliest, das Refraktometer nicht auf 25° geeicht ist und dies nicht berücksichtigt oder gar mit so kleinen Spielzeugspindeln mißt, kann im Grunde seine gemessenen Test gar nicht richtig interpretieren.


    Bei unplausiblen Testergebnissen gebe ich gern ein Tipp weiter, der im Original in einem anderen Forum (ich hoffe mich richtig zu erinnern) von Armin Glaser gepostet wurde. Einfach den selben Test 3 mal hintereinander unter den selben Bedingungen ausführen. Erhält man 3 von einander abweichende Ergebnisse, ist nicht der Test schuld sondern das eigene Vorgehen. Man sollte sich schon sehr genau an die Bedienungsanleitung halten und wenn dort steht, dass man die Glasröhrchen vor dem Test mit dem zu testenden Wasser ausspülen soll, solte man sich auch nicht darüber hinweg setzen. Wenn dort steht das man 1 oder 5mm aufziehen soll, sollte man natürlich auch wissen wo der Kolben beim 1 oder 5mm Strich stehen muss um das Messergebnis nicht zu verfälschen und bei den Tröpchentest sollte man die Flasche wirklich peinlich genau über Kopf halten damit man keine Lufteinschlüsse in den Tröpfchen bekommt.


    Wenn ich bei einigen Händlern sehe wie mit den Test für Kunden umgegangen wird, wird mir oft ganz anders. Aufgrund von Zeitmangel wird der Wassertest mal eben so schnell durchgeführt oder während der Test reagieren soll wird ein weiterer Kunde beraten, wodurch der Test statt 10 Minuten auch schon mal 15 Minuten stehen bleibt usw. Dann lasse ich lieber dort Testen wo ich für den Test etwas bezahle, da kann ich meist sicher sein das der Händler sich etwas gewissenhafter um den Wassertest kümmert.


    Von Pauschalangaben das Salifert in Sachen PO4 nichts taugt, das man JBL Test in die Tonne treten kann, halte ich gar nichts wenn man die kritisierten Tests nicht mit einer Referenz geprüft hat. Kritikpunkte lass ich allerdings im Auflösungsverhalten einiger Test-Hersteller gelten. Gerade bei PO4 sind viele Test gar nicht in der Lage eine für uns wichtige feine Auflösung zu zeigen.

    Gruß Hauke

  • Hallo Hauke,


    Ich muss schon sagen, dass diese Tests keinerlei Fehler verzeihen ist für einen Hobbyaquarianer wie mich schon ein wenig verunsichernd. Da überlege ich mir ob ich mein Wasser nicht einfach einmal pro Monat zu Triton sende und mir die Werte genau messen lasse. Damit will ich nicht sagen, dass die Tests vernachlässigt werden sollten jedoch kann man an den Bewohnern wie Korallen und Fischen auch erkennen ob alles in Ordnung ist oder irgendetwas aus dem Ruder läuft. Gibt ja doch einige welche Ihre Werte nicht wöchentlich messen. Was ist denn deine Meinung dazu?


    Gruss,
    Pepino

  • Ich würde mir an Deiner Stelle erst mal gar keine Gedanken über ne Nachdosierung oder die Algen machen..


    Du hast quasi keine Verbraucher im Becken und das Becken ist noch relativ frisch, deine Einsiedler werden sicherlich einiges an Algen vertilgen aber dadurch entstehen natürlich auch wieder ausscheidungen, was iwederrums Nährstoffe für die Algen sind..
    Du merkst Du hängst grade in nem Kreislauf fest der durchbrochen werden will, sonst geht das monate so weiter..


    Die von Dir ausgesuchten Korallen sind sicherlich schön aber für ein Junges Becken und die (Sry) schlechte Beleuchtung sind z.b. eine Acropora noch ganz weit weg...


    Was ich dir empfehlen würde, kauf dir (am besten Privat) erst mal ein paar Korallen und Besetzt das Becken weiter, dann noch 2-3 Turboschnecken und Du wirst sehen das in ein paar Wochen kaum noch Algen da sind.
    Wenn dann alles läuft und die Werte stimmen kannst Du die Korallen immer noch gegen andere tauschen!
    Am besten eigenen sich vielleicht noch 1-2 Weichkorallen und ein paar leichte LPS wie Euphyllias, Bartkoralle o.ä.


    Das was Du grade erlebst haben viele Anfänger, inkl. mir selbst, schon erlebt.

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hallo Hauke!
    Also ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten, wer wie, wo, was und korrekt testet!
    Glaub mir, ich habe schon ein "paar" Tests in meinem Leben gemacht und auch mit Referenzlösungen gearbeitet! :rolleyes:


    Salifert ist ja auch in anderen Test wirklich gut und auch ich nutze sie! ABER bei Phosphat ist er, meiner Meinung nach, halt nicht zu gebrauchen, um wirklich feine Werte abzulesen. Na ja, vielleicht bin ich ja auch farbenblind? :P


    Nichts für ungut, aber ich wollte Pepino einfach nur helfen!

    Salzige Grüße Lothar

  • Also zur Beleuchtung muss ich sagen, dass ich diese in den nächsten Wochen sowieso ersetzen werde. Die Korallen kaufe ich grösstenteils sowieso von einem befreundeten Aquarianer ab. Ich habe an eine Flötenkoralle und Acropora gedacht, da bin ich mir jetzt nach deiner Aussage nicht mehr so sicher

  • Hallo Pepino,
    von den anspruchsvollen Korallen würde ich erst noch die Finger lassen. Erst wenn deine Wasserwerte langfristig stabil sind würde ich daran denken. :EVERYD~16:

  • Hallo Hauke!
    Also ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten, wer wie, wo, was und korrekt testet!


    Ich wollte dir auch nicht unterstellen das du nicht testen kannst ;) Ich persönlich komme mit dem Salifert PO4 Test eigentlich ganz gut zurecht aber vielleicht liegt es wirklich auch daran, das der ein oder andere die Farbabstuffung besser oder schlechter erkennen kann. So habe ich z.B. bei dem JBL Test in Sachen PO4 ganz große Probleme die feinen Blaustufen auseinander zu halten und reiche den Test an meine Frau weiter, die das bei Tageslicht immer sehr deutlich unterscheiden kann.


    @Pepino
    professionelle Wassertest wie z.B. von Triton sind ganz nett vor allem wenn sie sich auf ein hauseigenes Ergänzungssystem beziehen und dir die entsprechenden Vorgehensweise mitliefern. Ansonsten hat man als Hobbyist evt. ganz große Probleme die Profitest richtig zu interpretieren weil dort einfach zu viel Einzelmessergebnisse geliefert werden mit denen wir eigentlich kaum etwas anfangen können. Da muss man sich dann auch erst mal richtig einarbeiten. Mit mal eben drüber fliegen ist es bei so einer Profianalyse auch nicht getan.


    Nimm die Tipps von Olli an, das passt dann schon sehr gut. Ich hab mich in meinem großen Becken erst nach 6 Monaten an eine Quadricolor gewagt und an SPS erst nach ca. 2 Jahren das erste mal gedacht... im Traum ;)

    Gruß Hauke

  • Ich habe an eine Flötenkoralle und Acropora gedacht, da bin ich mir jetzt nach deiner Aussage nicht mehr so sicher

    Will Dich nur davor bewahren teuren Abfall zu produzieren! ;)


    Die Flötenkoralle (Caulastrea) kannst Du ruhig schon nehmen, die sind robust..


    Acroporen sind neben Tubastreas die am schwierigsten zu haltenden Korallen, die brauchen konstante Werte die kaum schwanken, No3 unter 5mg/l und P04 am besten 0,03mg/l oder teilweise sogar noch weniger und dazu noch eine gute Beleuchtung..
    Die Werte so konstant zu halten ist nicht einfach, dafür muss das ganze von anfang an sehr durchdacht sein oder das AQ sich erstmal ne Zeit lang einspielen damit die Werte Konstant bleiben..


    Aber wenn Du auf so Ast artige Korallen stehst, Montiporen und Hysterix sollten auch bei den aktuellen Werten und dem Licht (dann aber sehr weit oben) funktionieren. Auch immer beliebt am anfang, die Milka.

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Also ich kann Dich wegen der Caulastrea auch nur ermutigen. Die gedeihen sogar im meiner 30l Pfütze, obwohl sie bestimmt nicht so stabil läuft wie die großen Becken. Auch Krusten sind ziemlich robust und so ein Keniabäumchen ist auch sehr hart im Nehmen ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Wenn die Werte stabil sind, geht das, aber ich würde mir die für die zweite Welle aufheben ;-))


    Zu nennen für den Erstbesatz sind noch Discosoma und Euphyllia, die sind doch auch ganz hübsch anzusehen und sind nicht gar so nachtragend bei Anfängerfehlern.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Acanthasreas kannst Du auch machen, sind auch recht robust!

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Ich werde mal ne Flötenkoralle, Montipora und Turboschnecken einsetzen. Nach 1-2 Wochen dann eine acanthastrea. Wenn die Algen sich dann mal verziehen gehts langsam in die Endrunde :D Dann mach ich mir mal über den ein oder anderen Fisch gedanken.

  • Hallo Leute,


    Heute hab ich mich mal wieder guter Dinge an die Bekämpfung meiner Algen gemacht. Soweit so gut, jedoch musste ich eine Stunde später feststellen, dass es einfach nicht möglich ist alle Algen zu entfernen, wirklich jeder cm der Steine und des Sandes sind überwuchert.. Langsam aber sicher bereitet mir das Becken keine all zu grosse Freude mehr. Den Korallen und Anemonen geht's prächtig nur die Algen versa**n die schönheit.. Ich bin mir schon am überlegen das Becken leer zu räumen und nochmal von vorne zu beginnen, da ich das Gefühl habe die Einsiedler zu spät eingesetzt zu haben. Vorallem hätte ich besser 10 anstelle von nur 4 einsetzen sollen.


    Naja, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich Nur stellt sich mir die Frage was ich jetzt mit den Algen machen soll?! Denkt Ihr die lösen sich auf wenn ich einfach mal weiter Besetze? oder gibt's irgendwelche Tiere welche meinem Problem Abhilfe schaffen könnten?


    Zu meinem Besatz:


    2 Euphyllia's
    1 Quadricolor
    1 Krustenanemone
    1 Seriatopora Caliendrum
    1 Blastomussa


    4 Einsiedlerkrebse
    1 oder 2 Turboschnecken


    Demnächst kommen noch eine zusätliche Seriatopora Caliendrum, eine Flötenkoralle und eine Goniopora dazu.


    Wasserwerte sind stabil, und seit einer Woche hängt nun die AI Prime über dem Becken. Seit ich die Lampe über dem Becken hab, bleiben die Scheiben des Beckens glasklar und ich musste nicht einmal mit dem Magneten drüber 8)


    Anbei habe ich noch ein Bild der Algen, vielleicht erkennt jemand um welche Art es sich halten könnte.


    Gruss,
    Pepino

  • Schließe mich an. In meinem Riff haben diese Algen auch an Farbe verloren und fangen an, sich abzulösen. Gib dem Becken mal ein bisschen Zeit, es steht doch noch nicht lange :7_small27: Also ich finde, dass es noch nicht so lange steht, erst seit September, oder? Also schlage ich vor, Du siehst ihnen noch ein bisschen beim Verblassen zu. Kannst sie ja dann abzupfen, aber so extrem finde ich das gar nicht. Das wird schon ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!