Algenplage artet aus!!

  • Hi Leute,


    Ich bins mal wieder aber langsam bin ich am verzweifeln. Heute hab ich mich dazu entschlossen einige meiner Algen weg zu bürsten, das ging eigentlich ganz gut aber ich musste feststellen, dass die wirklich ÜBERALL sind und ich keine Chance habe die alle zu entfernen. Das Wasser ist auf den Fotos schon extrem getrübt durch meine Putzaktion aber man kann die Algen wirklich nicht übersehen. Auch die Scheiben kann ich jede Stunde aufs neue putzen.


    Was könnt Ihr mir in dieser Situation raten? Der momentane Anblick macht nicht gerade Lust auf mehr. Von meinen eigentlichen Besatzplänen sind jetzt nur noch Pläne im Kopf wie ich die Algen los werde. Das Licht werde ich sehr warscheinlich bald durch eine AI Prime ersetzen, benutze jetzt die Dennerle 11W Hybrid mit 50/50 Weiss/Blau aber es sollte doch auch eine Lösung geben ohne wieder alles umstellen zu müssen. Ich beleuchte 10 Stunden jeden Tag.



    Gruss,
    Pepino

  • Hallo Pepino,
    wie sieht denn mit deinem Putztrupp aus? Hast du nur Einsiedler oder auch ein paar Schnecken? Nassarius oder Babylonier (für den Sand zum Durchwühlen) und ein paar Turboschnecken (für den Aufwuchs im Riff und an den Scheiben). Weiter fällt mir auf, dass noch relativ wenige Verbraucher im Becken sind. Also wenn die Wasserwerte ok sind, würde ich weiter mit Korallen besetzen, denn diese Verbraucher sind auch wieder direkte Konkurrenten zu den Algen. :EVERYD~16:

  • Kannst du deine Wasserwerte noch mal hier mit rein posten?


    Wenn ich nicht wüsste das dein Becken seit Mitte August (war doch so,oder?) läuft, würde ich glatt sagen das du in der Einlaufphase bist... Die Fadenalgenbüschel sollten eigentlich bei der Standzeit nicht mehr auftauchen. Was hast du an CleaningCrew im Becken?

  • Hallo Pepino,
    wie sieht denn mit deinem Putztrupp aus? Hast du nur Einsiedler oder auch ein paar Schnecken? Nassarius oder Babylonier (für den Sand zum Durchwühlen) und ein paar Turboschnecken (für den Aufwuchs im Riff und an den Scheiben). Weiter fällt mir auf, dass noch relativ wenige Verbraucher im Becken sind. Also wenn die Wasserwerte ok sind, würde ich weiter mit Korallen besetzen, denn diese Verbraucher sind auch wieder direkte Konkurrenten zu den Algen. :EVERYD~16:

    Hi, Ich hab vier Einsiedlerkrebse. Die sind zwar fit und munter jedoch seh ich keine Besserung durch deren Einsatz.


    Also soll ich einfach mal voll mit Korallen besetzen? Was bei mir sicher noch rein kommt sind:


    Flötenkoralle
    Scolymia
    Acropora
    Xenia


    Vielleicht kommt spontan noch was dazu. Fischbesatz wird's bei mir nicht gross geben eigentlich würde ich gerne einen Sechsstreifen-Lippfisch und zwei Kardinalbarsche haben jedoch denke ich, dass dafür die Beckengrösse einfach zu klein ist ;( Ansonsten zwei Gobiodon okinawae und eine Weissband-Putzergarnele. Aber das mit den Fischen werde ich mir nochmal überlegen wenn alle Korallen Ihren Platz haben und die Algen weg sind, dann sehe ich auch wie viel Schwimmraum noch übrig ist.


    Kannst du deine Wasserwerte noch mal hier mit rein posten?


    Wenn ich nicht wüsste das dein Becken seit Mitte August (war doch so,oder?) läuft, würde ich glatt sagen das du in der Einlaufphase bist... Die Fadenalgenbüschel sollten eigentlich bei der Standzeit nicht mehr auftauchen. Was hast du an CleaningCrew im Becken?

    Die Wasserwerte werde ich nachher gleich mal Messen, dann schreib ich sie rein. CleaningCrew sind nur vier Einsiedlerkrebse, zwei blaue und zwei rote.


    hi, wie ist denn deine Strömung so? Ist auch ein abhängiger Faktor in meinen Augen.Aber wenn dein Becken länger läuft als meines, bin ich gar nicht mehr so enttäuscht über meine Algen. Ich dachte ich hätte noch viel. Aber bei mir sind diese Nur noch im hinteren Bereich. Dort war auch wenig Strömung.

    Meine Strömung geht wirklich komplett durchs ganze Becken, die Strömungspumpe musste ich gegen die Oberfläche richten, da sonst der ganze Bodengrund aufgewirbelt würde.


    Gruss,
    Pepino





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hallo Pepino,
    das mit den Einsiedlerkrebsen ist so eine Sache; bei mir habe ich einen großen Calcinus Laevimanus drin (siehe Profil). Dieser ist sehr fleißig und aufgeweckt, hat aber den Nachteil, dass er nur all zu gern mal die Statik der Ableger prüft => alles was nicht fest ist fliegt. Dann habe ich noch 2 Tricolors drin, die ähnlich wie mein großer fleißig sind, allerdings auch dann quer über die Korallen latschen. Meine beiden roten Einsiedler sind wiederum richtige Schlaftüten. Lange Rede kurzer Sinn, auch da gibt es Unterschiede. Ich würde noch wie oben bereits erwähnt, Boden- und Turboschnecken nachsetzen. Erwarte jetzt aber bitte keine Wunder, denn am großen Aufwuchs gehen die auch nicht ran, deshalb hab ich immer selbst gezupft bis nur noch ein paar Millimeter auf dem Stein war und dann geht da auch der Putztrupp ran, sofern nicht gefüttert wird.


    Mit Korallen bitte nicht von jetzt auf gleich komplett bestücken, sondern evtl. 2 Ableger, dann 1-2 Wochen warten und schauen, dass die Wasserwerte stabil bleiben. => regelmäßig nachsetzen so lange die Wasserwerte passen. :EVERYD~16:


    Edit: Achja und sich immer an die Tugend der salzigen halten .... Geduld, Geduld, Geduld und aufgeben gibt es nicht, das wird schon :EVERYD~16:

  • Hi Carmen!


    Danke für die Tipps. Meine Einsiedler pennen den ganzen Tag unter einem Ablegerstein und in der Nacht sind zwei, maximal drei aktiv. Der vierte wackelt einfach nonstop 24std / 7tage mit seinen Fühlern. Scheint aber wohlauf zu sein. Turboschecken werde ich mir am Wochenende definitiv zulegen, wäre nicht ein Globulus Seeigel auch noch eine Option? Bei meinem Händler könnte ich den auch wieder zurückbringen wenn nix mehr für Ihn da ist.


    Gruss,
    Pepino

  • Hallo Pepino,
    ich habe mit dem Seeigel leider keine Erfahrung, da müsste sich jemand anderes melden. Allerdings sollte dies laut MeWa ab 50 Liter ok sein. Wenn keine Algen mehr da sind kann man ihn auch mit Norialgen oder Salatgurke füttern. Mein Bekannter hat diesen immer auf einer Gurkenscheibe abgestellt, diese hat er dann bis auf den grünen Rand aufgemampft. Denk nur dran, dass er evtl. deine Ableger so als Deko mitnimmt. :EVERYD~16:

  • So, die Werte sind gemessen.


    KH: 8,9
    pH: 7,6
    Nitrat: 0,03
    Phosphat: 0
    Silikat: 0,1
    Magnesium: 1170
    Calcium: 390


    Magnesium Dosiere ich wöchentlich 1-2 mal mit Microbe-Lift Magnesium Supplement. Calcium hab ich gehört, soll man erst nachdosieren wenn die Magnesiumwerte stimmen, hätte ich jedoch auch von Microbe-Lift bereit.



    Gruss,
    Pepino

  • Wie sehen denn Magnesium, Calcium im frisch angerührten Meerwasser aus? Hast du hinter der Osmoseanlage einen Silikatfilter? Ich bin mir nicht sicher, ob ich am Anfang überhaupt etwas nachdosieren würde, so viele Verbraucher hat das Becken doch noch nicht oder?

  • Wie ist denn die Dichte?


    Die Werte kann man gleich von vornherein auf das Optimum bringen. Da musst du auch nicht erst Mg einstellen. Ca ist jetzt nicht dramatisch niedrig, sollte aber auch mit angehoben werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Wie sehen denn Magnesium, Calcium im frisch angerührten Meerwasser aus? Hast du hinter der Osmoseanlage einen Silikatfilter? Ich bin mir nicht sicher, ob ich am Anfang überhaupt etwas nachdosieren würde, so viele Verbraucher hat das Becken doch noch nicht oder?

    Das frische Meerwasser hab ich bis jetzt noch nie gemessen da ich mein Meerwasser nicht selbst anmische sondern schon fertig kaufe. Eine Osmoseanlage hab ich leider auch noch nicht, ich gebe einfach Morgens und Abends ein glas Osmosewasser dazu, das funktioniert noch ganz gut. An Verbrauchern hab ich momentan folgendes:
    Krustenanemone2x Hammerkorallen1x Blasenanemone
    4x Einsiedlerkrebse
    1x Nadelkoralle


    Wie ist denn die Dichte?


    Die Werte kann man gleich von vornherein auf das Optimum bringen. Da musst du auch nicht erst Mg einstellen. Ca ist jetzt nicht dramatisch niedrig, sollte aber auch mit angehoben werden.

    Die Dichte ist bei mir immer so um die 1,022 - 1,024

  • ist wahrscheinlich recht klein, oder?


    für verlässliche ergebnisse solltest du dir ne anständige, grosse und gut ablesbare holen.

    Nö, das grösste was der Händler da hatte :D


    Da ich den Wasserstand markiert habe und auch nur fertig gemischtes Meerwasser aus meiner Meerwasser-Zapfsäule beziehe und mein derzeitiger Besatz gut da steht und wächst, denke ich nicht dass die Dichte dramatisch schwankt. Werde sie jedoch weiterhin wöchentlich beobachten.


    Gruss,
    Pepino

  • Hi Pepino!
    Womit misst Du denn Phosphat?
    Die Grünalgen-Phase kann sich manchmal durchaus etwas in die Länge ziehen.


    Einsiedler nehme ich persönlich nicht mehr als erste Wahl bei der Cleaning-Crew, Schnecken sind viel effektiver und auch nicht so nervig für Korallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!