Kein Versorgungssystem - nur Spurenelemente?

  • Hallo zusammen,


    mein Riff ist ein Mischbecken und ich halte hauptsächlich "Anfänger"korallen (Weich-, Leder-, Pilz-, Krusten-, Röhrenkorallen, Scheiben, Anenomen und 2x LPS (Euphyllia).


    D.h. mein verbrauch an KH, Ca und Mg ist wenn überhaupt total minimal. Ich hab hauptsächlich mit Nährstofflimitierung zu kämpfen [No3 = 2 / Po4 = n.n. (Salifert Test)].


    Daher kann ich aktuell keine SPS halten (die drei die zum Test drinnen waren, sind inzwischen rausgeflogen). Zusätzlich hab ich Probleme mit Zoanthus, die sind mir ebenfalls alle eingegangen.


    Ich vermute das es an der fehlenden Versorgung durch Spurenelemente und Aminosäuren liegt. Daher wollte ich nun auf ein Versorgungssystem gehen. Allerdings musste ich feststellen, dass es hier fast immer Hauptsächlich im KH, CA und MG geht, genau das, was ich NICHT benötige.


    Hab mir inzwischen ATI Essentials, Triton und Balling angeschaut.
    - Triton fällt raus, da mir hier die Kosten definitiv zu hoch sind, alleine 35€ für eine Laboruntersuchung.
    - Balling ist laut der Beschreibung wieder nur zum anheben der Mengenelemente (KH, CA und MG), fällt somit auch raus.
    - ATI ist bisher am lukrativsten, da es auch Preislich nur bei 17€ für das Set mit den 500 ml Flaschen kostet. Allerdings blicke ich hier noch nicht so ganz durch. Sind die 3 Flaschen auch nur KH CA und MG oder sind eine Falsche die 3 Mengenstoffe, die zweite dann Spurenelemente und die dritte Falsche Makroelemente/Aminosäuren?


    Dann könnte ich ATI nehmen und einfach die Dosierung von z.B. Falsche 1 mit den Mengenelementen weglassen?


    Oder was würdet ihr mir Empfehlen?
    Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit Po4 zu dosieren, also als Mittel zur Zugabe?

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • bei einem so geringen verbrauch solltest du doch mit normalen wasserwechseln auskommen.


    beim balling light werden auch spurenelemente mit beigemischt und dosiert.


    zusätzlich kann man extra nährstofflösungen dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja natürlich komme ich soweit mit dem normalen Wasserwechsel aus. Nutze Red Sea Coral Pro Salt. Klappt super was die großen Verbrauchswerte Kh Ca und Mg angeht.


    Allerdings mache ich inzwischen nicht mehr regelmäßig Wasserwechsel :oops: Darum glaub ich das die sonstigen Spurenelemente in meinem Becken wahrscheinlich sehr niedrig sind. Aus dem Grund wollte ich diese dann zu dosieren.


    Darum bin ich auf der Suche nach einem Mittelchen das möglichst viele Inhaltsstoffe vereint. Zur z.B. Wöchentlichen Zugabe für besseres Wachstum etc. Weil dass das Wachstum der Korallen stagniert (ausser den Xenien) konnte ich schon gut feststellen, im vergleich zum Anfang. Zu Beginn war alles gewuchert (auch die Zoanthus). Daher glaube ich, dass irgendwas fehlt.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo Sascha,


    du hast dir doch schon selbst die Antwort gegeben. Die Wasserwechsel fehlen.


    Alle Spurenelemente werden am Verbrauch von KH oder Ca dosiert. Verbrauchst du fast kein KH bzw. Ca brauchst du auch keine Spurenelemente zugeben. Mach einfach wöchentlich 5% Wasserwechsel und behalte die Nährstoffe im Blick.

    Gruß


    Clemens

  • Du weißt also gar nicht ob dir irgendwelche Spurenelemente fehlen?
    Dann solltest du auch nicht auf verdacht irgendetwas dosieren.


    Mach doch einfach mal eine Analys deines Wassers und du weißt was Sache ist.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • hi,


    um zu ermitteln, ob etwas fehlt, wenn man meint, dass die korallen nicht besonders gut ausschauen, gibt man einfach etwas in kleiner geringer dosierung hinzu und beobachtet diese.


    gibts positives, hat man die antwort - gibts keine reaktion, die dosierung etwas steigern.

  • also nochmal zusammen fassend:


    -du gehst davon aus, dass wegen mangel an Elementen das Wachstum stagniert bzw. dir die korallen eingehen


    also trotz der tatsache, dass du keine Steinkorallen (oder nur 2) hast, solltest du einen verbrauch feststellen können... durch einen wasserwechsel mit einem pro salz solltest du das ausgleichen können (Carbonat, Calcium, Magnesium und alle anderen Elemente, wo du glaubst, dass sie dir fehlen)... wenn du nun aber keinen machst, fehlt es deinen korallen und das Wachstum stagniert evtl. ... also ohne Wachstum, auch kein verbrauch... da schließt sich der kreis...


    das ist alles ein Kreislauf... wie schon gesagt, wenn nichts von den mengen Elementen verbraucht wird, wird auch nichts von den macro elementen verbraucht... höchstens von Absorbern oder abschäumer... dürfte deine korallen aber recht wenig interessieren...
    was und womit misst du denn alles?
    bevor du vermutest, dass dir was fehlt oder etwas zu viel ist, lass eine Analyse machen...
    ich habe eher die Vermutung, dass dein licht evtl. zu hell ist und dir Nährstoffe abgehen... anstatt mit irgendwelchen nährstofflösungen zu arbeiten, fütter einfach mehr oder hau dir nen fisch rein...


    balling light ist von der Anwendung ein wenig komplizierter, ATI und Triton sind ziemlich das gleiche, aber auch nichts anderes als balling... bei allen drei Systemen wird den drei lösungen essentielle Elemente beigemischt... nur die Mixtur ist anders... bei balling sind alle zusätzlichen elemente nur in der dritten lösung, soweit ich weis...
    für die Zusatzversorgung gibt es noch von Fauna marin die Color Elements (nur so als Beispiel)... da ist der markt auch riesengroß... wirst du aber nicht brauchen...

  • Kann man mal eine Gesammt aufnahme deines Beckens sehen?
    Bin mir ziemlich sicher das dein Besatz schon ausreicht ist um ein absinken des KH um mindestens 0,5 zu bewirken.


    Das ist am Tag wohl gering aber auf die Woche gesehen ne kleine Katastrophe weil du dann beim WW einen KH schub bewirkst den nicht unbedingt alle Korallen bejubeln.... im grunde sogar keine...
    Egal ob Nano oder Riesen AQ. Ein Versorgungssystem gehört dazu um die Werte konstant zu halten. (WW ist auch ein Versorgungssystem wenn es öfter als ein mal die Woche ist ;)

  • Verbrauchte Elemente sollten irgendwie wieder nachgetankt werden. Sobald Korallen drin sind, sind Verbraucher vorhanden. Ohne ein Versorgungssystem oder regelmässige Wasserwechsel werden mindestens KH, Ca und Mg über die Tage messbar sinken.


    Wenn Du die regelmäßigen Wasserwechsel scheust oder vielleicht sogar "komplett" abschaffen möchtest, musst Du die verbrauchten Elemente auf einem anderen Weg wieder nachtanken. Ansonsten spielst Du mit den unregelmäßigen Wasserwechseln vor allem bei KH,Ca,Mg ein gefährliches JoJo-Spiel.


    Auf Dauer macht das manuelle Ausgleichs-JoJo-Spiel aber keinen Spaß, da spreche ich (und wohl viele andere auch) aus Erfahrung. Es sei denn man ist Wassertestgeil, oder liebt das Risiko von "fast gegen die Wand gefahren".
    Es ist halt einfacher auf ein Versorgungssystem zurückzugreifen, das einem die Sache etwas leichter macht. Einmal bei der Einführung des Versorgungssystems etwas mehr Aufwand, dafür auf Dauer stabile Werte und glückliche(re) Korallen.



    Die beste detaillierte Erklärung zu den Hintergründen findest Du meiner Meinung nach (!) bei Sangokai.


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Hallo Sascha,


    ich habe einen ähnlichen Besatz wie du und muss meine KH fast täglich anpassen, das mache ich zur Zeit mit KH Coralline Gro von Red Sea, da sind die Spurenelemente schon drin. Vorher habe ich Reef Foundation Buffer Supplement zur Erhöhung der KH benutzt oder auch Kaisernatron.


    Die KH sinkt auch durch das Wachstum von Kalkrotalgen (z.B.). Die Zoanthus brauchen eine KH, die stabil über 7 liegt und mögen keine großen Schwankungen, wenn sie nicht gut aussehen, kannst du auch mal die Temperatur kontrollieren oder nach Schädlingen suchen (Asterina, Schnecken). Die Beleuchtung spielt eine Rolle, die Strömung auch. Meine lieben Wasserwechsel, danach sehen sie immer noch ein bisschen besser aus.


    P04 kann ich bei mir mit dem Salifert Test auch nicht nachweisen, aber die Zoanthus wachsen und vermehren sich trotzdem.


    Viele Grüße
    Erika


    Die "Versorgungssysteme" sind ja auf Becken mit überwiegend SPS ausgerichtet und deshalb muss man sie für unsere Becken anpassen oder sich etwas anderes überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chero ()

  • Hallo,


    also wenn dir wirklich Aminosäuren und Spurenelemente fehlen sollten dann wäre das Sangokai-System genau das richtige für dich. Du ernährst deine Korallen und versorgst das Becken unteranderem auch mit Spuri´s. Wenn sich dann Wachstum einstellt wird auch der Verbrauch an KH usw. steigen.


    http://www.sangokai.org


    Lars

  • Hallo,


    Vielleicht auch von meiner Seite mal eine Info zu dem Thema:


    Wir haben damals bei der Entwicklung der ATI-Essentials auch bewusst Aquarien mit ausschließlich Weichkorallen einbezogen. Zwar ist die Dosierung natürlich deutlich niedriger als Aquarien mit Steinkorallen, aber auch hier zeigten sich deutliche positive Aspekte.
    Dies ist auch nicht sehr verwunderlich, da ja nun eben auch viele lebenswichtige Elemente wir z.b Jod dosiert werden und somit ein kompletter Mangel stark gemindert wird.
    Ist der Stoffwechsel dann erstmal etwas angesprungen, erhöht sich auch der Verbrauch leicht. Man kann dann in solchen Phasen auch an neue Steinkorallen nachdenken und eventuell auch insgesamt auf ein Mischbecken übergehen (wenn man mag). Wichtig ist aber immer die Stabilisierung des KH-Wertes und die Verfügbarkeit von vielen essentiellen Elemente. Meist ist dies die Entscheinde Verbesserung gegenüber keiner oder zufälliger Versorgung seines Aquariums.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege


  • Hallo Sascha,


    du wirfst hier Spurenelemente und Nährstoffe in einen Topf. (Im weiteren Verlauf landen dann in diesem Topf auch noch die Makroelemente.)


    Zunächst musst du dir darüber klar werden, wo der Unterschied ist.
    Wenn LPS und Scheibenanemonen in deinem Becken gedeihen, liegt es garantiert nicht an einer Nährstofflimitierung, wenn keine SPS wachsen wollen.


    Grüße
    Ingrid

  • PO4 von Salifert ist nicht der tollste. Hatte nen starken SPS Verlust weil der Wert über 5Mg betrug.
    Versuch mal gegenzugesten.

    Ich finde solche Aussagen ja immer wieder klasse... Klasse im negativen Sinne, weil solche Aussagen so was von subjektiv und persönlich sind und mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben. Es gibt genug Aquarianer die mit dem Salifert PO4 Test ganz wunderbar klar kommen. Wenn du nun geschrieben hättest das du schlechte Erfahrung mit einem Test gemacht hast, wäre ich still geblieben aber einfach so zu behaupten das der Test nicht der tollste ist, ist einfach nur falsch.


    Davon ab dauert eine PO4 Anreicherung auf 5mg/l schon ne ganze Weile und wenn du in der Zeit deine Wasser-Test nicht mit einer Referenz auf Genauigkeit überprüfst, hast du einfach nur selber Schuld zumal du ja selbst den Tipp gibst den nicht nachweisbaren Wert gegen zu testen.

    Gruß Hauke

  • Klar war das subjektiv ausgedrückt, jedoch liefert auch Google viele negative Berichte vom PO4 Test der Firma Salifert.
    Kann natürlich auch sein, dass der Test in Ordnung ist, würde mich da aber nicht drauf verlassen.
    Gegentesten kostet nicht viel und beugt vor!


    Edit// Die Schuld trage ich, dass ist klar wie Kloßbrühe. Jeder kann auch Tests benutzen die er persönich am besten findet, jedoch ist es nie verkehrt Leute darauf hinzuweisen, das Test X nach eigenen Erfahrungen und weiteren negativen Kritiken nicht grad dafür geeignet ist.
    Verstehe dein Problem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Maurice ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!