Hat Kalziumreaktor, Biobälle und Co noch Zukunft?

  • Hallo zusammen,


    Heute mal eine Frage an euch und eure Einschätzung.


    Es gibt heutzutage so viele moderne Methoden (ZEOVIT, SANGOKAI, TRITON, ATI ESSENTIALS) die die Kalziumversorgung und Nährstoffversorgung, sowie Nährstoffabbau sicher stellen.


    Hat eurer Meinung nach die herkömliche Technik wie Kalziumreaktor, Biobälle und co noch eine Zukunft oder werden diese schrittweise durch die modernen Methoden abgelöst?



    Gruß Sven

  • ich denke schon. nur fragst du hier nach versorgung einerseits und nach nährstoffaustrag andererseits. daher ist die themenüberschrift etwas unglücklich.was wäre dabei "...und co." ?


    bei grossen becken mit wirklich hohem verbrauch ist ein kalkreaktor sinnvoll. wird daher auch noch lange erhalten bleiben. habe selber überlegt mir nen reaktor anzuschaffen.


    im meerwasserbereich haben bio- oder bactoballs nur wenig bedeutung. obwohl man immer wieder diese bälle in händlerverkaufsanlagen sieht. biobälle kann man bei becken mit wenig einrichtung und mehr fisch nutzen um die nötige oberfläche für den nährstoffabbau zu schaffen. manche salzwasseraquarianer benutzen sogar noch ton- oder glasröhrchen. diese, wie auch biobälle sind für die versorgung eines beckens nicht nötig. selbiges gilt bei filterschaum.


    die biobälle werden im süsswasser weiterhin erhalten bleiben.
    aktuelle sets von süsswasser kleinaquarien beinhalten teilweise sogar noch ein säckchen mit biobällen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Sven,


    Ich bin da ganze der Meinung von meinem Vorschreiber. Ein Kalkreactor ist ab einer gewissen Beckengrösse und Verbrauch eigentlich nicht wegzudenken. Überleg dir nur mal was du an Mengen von Lösungen dosieren müsstest. Die Kosten hierfür steigen irgendwann ins astronomische. Der Verbrauch an Co2 und Korallenbruch ist im Gegensatz hierfür, zu vernachlässigen. Ich betreibe selbst zwei, allerdings auch an kleinen 200L Becken. Auch für diese Grösse kann ein Einsatz interessant sein.
    Mfg Ryan

  • Danke für die Beiträge. Das mit dem Kalziumreaktor für große und sehr große Becken oder gar Schaubecken macht Sinn.


    Die Biobälle sieht man jedoch noch sehr oft in den teils amerikanischen Becken im Einsatz.


    Wie siehts mit den alt bekannten Deep Sand Bed-Methode aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!