Neustart laufendes Becken

  • Hallo alle zusammen,


    bin schon am googlen aber find leider nichts zu meinem Thema.
    In meinem Becken haben sich Bryopsis Algen überall breit gemacht. Hab jetzt schon alles versucht dagegen aber irgendwie klappt nichts. Jetzt war meine Überlegung alles aus dem Becken raus zufeuern. Sprich Lebendgestein und Bodengrund und alles an Technik ordentlich zu putzen usw.
    Würd gern neuen Bodengrund ,Totesgestein und natürliches Meerwasser kaufen und von neuen beginnen.


    Mein Problem an dem ganzen ist, was mache ich mit den Korallen und Clownfischen die bei mir leben? Habe niemanden bei dem ich Sie unterbringen könnte.
    Besteht die Möglichkeit das Becken leer zu machen, zu putzen, alles neu reinzumachen und auch gleichzeitig Korallen und die zwei Clownfische einzusetzen oder wird mir alles kaputt gehen?


    Muss dazu auch sagen hab mich irgendwie an meinem Becken auch satt gesehen und würd gern frischen Wind wieder reinbekommen und den Steinaufbau gern erneuern. Aber das Hauptproblem sind die Bryopsis Algen die ich endlich loswerden möchte.


    Es besteht auch zur Zeit nicht die Möglichkeit ein zweites Becken aufzustellen. Das würde natürlich die Aktion um einiges einfacher


    Möchte mich schonmal für eure Hilfe bedanken ^^

  • Bild hab ich zur Zeit keins an der Hand...müsste erst frische machen...
    Korallen stehen alle gut dar...
    Percon Krabbe hatte ich mal...ist schon etwas länger her..war nicht so der Hit...Seehase ist denk ich für meine Becken zu klein (55er Cube)
    Hatte es auch mit einer Elysia Crispata versucht...Die Algen waren schneller wie die Schnecke fressen kann...

  • Den einzigesten Händler den ich hier in der Nähe hat der hat keine Seehasen.


    Wenn die Möglichkeit besteht einen Neustart zumachen würd ich das gern in Angriff nehmen. Ein Wenig frischer Wind kann auch nicht schaden ^^

  • Hallo hast Du auch einen Namen?


    ich hatte gerade eine ausgewachsene Bryopsis-Plage (Beispiel im Anhang) in 1000 Liter und kann dir sagen, lass das mit dem Neustart.


    Die Elysia Crispata sind schon gut und wirksam, nur musst Du schon nachhelfen, denn die fressen nicht den Teppich ab sondern das frische.
    Hebe dein Magnesium auf >1500 und zupfe immer eine größere Stelle ab, dass kann man ganz gut abziehen wenn es ein Teppich ist, die frische Stelle wird dann von den Crispata gereinigt, kannst die auch direkt dort hinsetzen.


    Dann die nächste Stelle, gleicher Ablauf, bei mir hat es 5 Wochen gedauert, jetzt ist alles weg.


    Gruß Stefan

  • Hallo Wischi,


    versuche es doch mal mit einer Blumenkohl Sackzungenschnecke ( Elysia crispata)
    Habe mir damals 2 Stück (100l Becken) bei Mrutzek bestellt.
    Nach ca. 2 Monaten hatte ich ruhe. Um die Beiden nicht dem Hungertot zu überlassen hab ich die dann nem Kumpel gegeben, da diese Schnecken Futtertechnisch recht wählerisch sind. Eine Garantie, dass sie an die Bryopsis gehen gibt es natürlich nicht.


    Gruß Michael

  • Vielen Dank euch für die Antworten.
    Werde mal die Methode versuchen die Algen so gut es geht mit der Hand zu entfernen und die Crispa auf die Stellen zu setzen. War mir unsicher ob nicht zwei Stück für mein Becken zu viel sind.
    Habe von der Magnesium Methonde gehört. Bin da aber bis jetzt ein wenig vorsichtig, weil man dann den Wert so in die Höhe treibt. Vielleicht bin ich einfach zu Vorsichtig und sollte die Methode mal versuchen.


    Würd mich aber rein aus Interesse trotzdem interessieren ob so ein Neustart möglich wäre, gerade weil Tiere schon vorhanden sind oder ist dies zu gefährlich, für die Tiere, und würde diesen Schaden?

  • Hey,
    Grundsätzlich ist das natürlich möglich, aber ich würde die Tiere nicht 1 Woche im Eimer lassen.
    Hole dir doch ein kleines Becken aus dem Baumarkt...Bodengrund, Technik und Licht dann sollte es funktionieren

  • Gehen tut alles. Ein Neustart ist immer möglich. Ob es sinnvoll ist, ist die Frage. Nur weil der Aufbau nicht gelungen erscheint, oder man frischen Wind hineinbringen will? Du hast bereits Besatz. Dein Becken wird neu einfahren mit allem was dazugehört. Fische wären in der Phase kontraproduktiv. Mal ganz abgesehen von dem Stress für selbige. Und natürlich können die Tiere Schaden nehmen.


    Bring die Tiere zu jemandem der sie zwischenzeitlich halten kann. Dann kannst du in Ruhe dein Becken neu starten. Ganz in Ruhe, ohne Druck und in der Hoffnung das nicht irgendeine Plage kommt die wieder einen Neustart erforderlich macht. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab gestern noch so gut wie möglich die Algen von den Steinen gezupft. Hab meine Crispa danach auf die frisch gezupften Stelle gesetzt damit Sie dort ihre Arbeit verrichtet. Denk ich werde mir noch eine zweite Crispa besorgen damit das Wachstum der Algen gedämpft wird. Problem dabei ist einen Händler bei mir in der Nähe zu finden der sowas anbietet.


    Mit der Magnesium Methode mit Kent Marine tech m bin ich mir doch ein wenig unsicher. Das Mittel kostet nicht gerade wenig und die Meinungen gehen weit auseinander. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen kurz dazu sagen.
    Wisst ihr wie viel von dem Mittel man ca. benötigt, um die Algen zu beseitigen. Reicht da die kleine Flasche aus oder braucht man gleich den großen Kanister?


    Gruß Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!