Mini-Riff "problemlos" umziehen?

  • Hallo ihr lieben,


    Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen, wusste nicht wo sonst damit hin.
    In naher Zukunft muss ich leider mein ATB-80l Taiwaner Becken leeren.
    Ich spiele mit dem Gedanken mein Mini-Riff da einziehen zu lassen.
    Es wäre zwar keine wirkliche Vergrößerung allerdings hätte ich in dem 80l Becken mehr Stellfläche für die Steine und korallen.
    Da ich ja nun aber schon Fische und Garnelen im 60l hab mache ich mir ein paar Gedanken ob ich Ihnen damit Schaden könnte wenn ich den Umzug an einem Tag durchsetze.
    Ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen!


    Kann ich den "alten" Sand mitnehmen oder sollte ich lieber neuen holen?
    Ist es schlimm wenn ich die Steine anders anordne? Sollte ich lieber NSW nehmen zum Auffüllen?
    Also hauptsächlich mache ich mir Sorgen darüber das ich damit irgendetwas auslösen könnte was die wasserwerte böse verändert und den Tieren Schaden zufügt.
    Mit was könnte ich da rechnen und wie kann ich dagegen schnell handeln?
    Oder meint ihr so viel kann da nicht passieren weil mein Becken ohnehin noch recht "frisch" ist?


    Wenn ich lieber die Finger davon lassen sollte dann bitte sagen! Dann würde ich das 80l Becken lieber langsam einfahren lassen.
    Das wäre aber erst meine letzte Wahl da ich ja dann noch mal alles besorgen müsste.


    Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!!!

    Liebe Grüße
    Diana

  • Hi Diana,


    ich mache berufsbedingt leider viel zu oft Umzüge mit meinem Becken. Bis zum heutigen Tag habe ich aber keinen Fisch oder Koralle verloren.


    Schmeiß den alten Sand weg und behalte nur eine handvoll.


    Steine die vorher im Licht lagen, sollten auch nach dem Umbau am besten wieder im Licht liegen. Steine die im Schatten waren müssen aber nicht im Schatten bleiben.


    Kontrolliere nach dem Umzug regelmäßig die Nährstoffe im Becken. Arbeite zur Not mit einem Adsorber (aber nicht übertreiben).


    Bakterien um das ganze wieder besser im Schwung zu bekommen sind nicht verkehrt.


    Mach ruhig bis zu 50% neues Wasser dazu, aber achte darauf, dass die Dichte stimmt. hierbei ist es egal ob es NSW oder Osmosewasser mit Meersalz ist.


    Probiere die Fische möglichst wenig zu stressen.


    Probier möglichst wenig Zeit mit dem Umzug zu verbringen aber mach dennoch alles sorgfältig.


    Wenn du diese Punkte beachtest, kann wenig schief gehen.

    Gruß


    Clemens

  • Genau so...würde auch nur wenig Sand nehmen...vorsichtig alles neu anordnen und das restliche Wasser mit NMW auffüllen...Dichte prüfen und dann sollte das funktionieren...musst eben die Wasserwerte am Anfang immer im Auge behalten ( Phosphat,Nitrat,Nitrit)

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Super, vielen dank euch beiden! Dann wird auch gleich noch neuer sand mit auf die Einkaufsliste geschrieben.
    Die Steine sollten kein Problem werden dann. Wollte sie nur ein bisschen auseinander ziehen und nicht drehen oder so :)


    Hält mein Pärchen mandarins es den zusammen in einem Eimer aus oder muss ich sie trennen?
    Wie sieht das mit den korallen aus? Müssen die alle einzelnd oder reicht es wenn sie zb. In einer flachen Wanne genug abstand haben?

    Liebe Grüße
    Diana

  • Da hast du recht :D Super ich danke euch! Dann werd ich den Umzug in den nächsten Wochen mal angehen wenn ich wieder ein paar Tage frei hab.

    Liebe Grüße
    Diana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!