Weißer Belag im Vorratsbecken

  • Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei in die Meerwasseraquaristik einzusteigen und habe gestern das erste Wasser in meinem Vorratsbecken angesetzt.
    heute ist mir aufgefallen, das sich auf der Strömungspumpe, der Oberfläche usw. ein weiß, hellbräunlicher Belag gebildet hat. wüsste ich es nicht besser würde ich fast sagen es sieht wie Mehl oder ähnliches aus.
    Weiß jemand was das sein könnte?


    Beste Grüße


    Los_Fritzos

  • Hallo Los Fritzos ^^ ,

    ...viel Spass bei uns...






    Das ist wahrscheinlich nur Salz, das sich noch nicht vollständig gelöst hat.
    Wurde das Wasser bewegt als sich das Salz aufgelöst hat?

    Mal richtig mischen das Wasser, das wird sich dann schon auflösen.


    Gruß,
    Matthias

  • Wobei andere Dinge auch noch wichtig wären:


    Was war das für ein Ausgangswasser?
    Wie hoch war die Temperatur bei der Salzzugabe?
    Grundsätzlich ist es besser erstmal Wasser über Osmoseanlage/Harzfilter zu produzieren und kurz vor dem eigentlichen Gebrauch erst aufzusalzen.
    Bei einer Neueinrichtung kannst Du auch im Becken selber aufsalzen.


    Am besten Du beschreibst mal Dein Projekt etwas genauer.
    Darüber würden wir uns freuen. ^^


    Gruß,
    Matthias

  • Das Wasser kommt aus dem Mischbettharzfilter mit vorgeschalteter Osmoseanlage.
    Als Salz habe ich das Coral Pro von Red Sea verwendet, welches bei 23°C Wassertemperatur aufgelöst wurde.
    in dem 60L Becken läuft eine Strömungpumpe mit 4000L/h, ich habe das Salz am späten Nachmittag ins Becken gegeben.
    Am Abend habe ich nochmal bei dem Wasser geguckt und zu dem Zeitpunkt was augenscheinlich alles aufgelöst.
    Heute habe ich dann den besagten Film im Becken entdeckt.
    Das ganze haben wird bei meinem Vater genauso betrieben, nur etwas größer dimensioniert, er hatte bis jetzt noch nie solch einen Belag im Becken nach dem er Wasser angemischt hat.


    Das Ganze soll als Vorratsbecken für ein 60L Cube, der am Wochenende gestartet wird dienen, sofern die Technik morgen eintrifft ;)

  • Bei dem verwendeten Salz ist das denke ich so wie Erika bereits geschrieben hat. Es sind wahrscheinlich Ausfällungen.
    Das Salz hat höhere KH/Ca-Werte.


    @ Los Fritzos
    Hast Du schon einen KH-Test?



    Gruß,
    Matthias

  • Hi,


    ich hab meine Wasser damals auch mit dem RS Coral Pro angesetzt und hatte einige Tage trübes Wasser. Das gibt sich nach wenigen Tagen wenn dann mal Leben in die Bude kommt ;)

    Grüße


    Michl

  • Wie ist die Dichte?


    Kannst Du den Belag wegwischen?
    Wahrscheinlich ist er aber fest, dann sind es Kalkausfällungen.


    Gruß,
    Matthias

  • Habe eine Salinität von 35 gemessen, der Belag lässt sich leicht weg wischen und fühlt sich mehlig an.
    Könnte mir vorstellen das es wirklich Kalk ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!