Mindesttemperatur im AQ?

  • Hallo,
    da für die nächsten Tagen besonders heißes Wetter angekündigt wurde, habe ich bei meinem AQ den Heizungsstecker herausgezogen und wollte in der Nacht bei geöffnetem Fenster die AQ-Temperatur etwas herunterkühlen, damit sie in den nächsten Tagen, wenn das Zimmer wärmer wird, nicht so stark ansteigt (der Heizer heizt sonst immer bis 26°C hoch).
    Bis zu welcher Temperatur kann ich kühlen, ohne dass meine Fische frieren oder die Korallen Schaden nehmen? Unter 23°C würde es sicherlich gegen Morgen sowieso nicht abkühlen, wäre das noch ok oder schon zu kalt?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    bis zu 23° gibt es keine Probleme, weder für die Fische noch für die Korallen. Im Winter hatte ich mal meine neue Osmose getestet und direkt die 100l vollgemacht. Das Wasser kam richtig schön kühl aus dem Boden und hat dann später das Aquarium gut runtergekühlt, da hatte ich plötzlich nur noch 21° oder so im Becken. Das habe ich dann den Korallen angesehen, die Rhodactis haben sich nur noch zu Kugeln zusammengeknäuelt und wollten von der Welt nichts mehr wissen. Auch die einige andere Korallen haben da gezickt, die Fische weniger.


    Sonst besorge Dir einfach den T-Controller Twin von Aqua Medic, damit kannst Du Unter- und Obergrenzen für Kühlen/Heizen einstellen. Dann stellt sich das Problem nicht mehr.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hallo,
    so einen Temperaturcontroller habe ich ja, die Heizung springt bei unter 25°C an und geht bei 26°C aus.
    Mir ging es ja darum, das AQ vorher etwas abzukühlen... 8) Ein Kühlsystem habe ich nicht, brauchte ich bisher noch nicht.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Den T-Controller ein oder zwei Grad heruntersetzen... :4_small16:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo,
    also von 23 bis maximal 24°C heizen? Das wäre dann noch in Ordnung?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Habe meinen Controller auf 25grad eingestellt. Bei 23grad wird erst geheizt und bei 27grad gekühlt.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi,
    Den T-Controller auch mal kontrollieren ob er richtig misst. Meiner hat eine Abweichung von 1,2 grad nach unten.
    Am besten mir nem Fieberthermometer in Wasser gegenmessen.
    Fieberthermometer sind gut geeicht, Messen aber meist erst ab ca. 29 grad Celsius.
    Ansonsten sind 23 bis 28 grad recht gut verkraftbar für alle Insassen solange die Abweichungen nicht dauerhaft sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!