ATI Essentials: Klare Frage an die Benutzer!

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun viel über die Essentials hier und anderswo gelesen, sowohl in Foren als ach auf der Herstellerseite. Ich bin unentschlossen, ob ich es mal versuchen soll.


    Ich betreibe eine Art Balling light, indem ich nach Gefühl und Erfahrung KH und Ca regelmäßig erhöhe. Da hat sich schon ein ganz gutes Gefühl eingeschlichen, wann etwas nicht passt. Es kann daher passieren, dass ich mal 3 Wochen keine Werte messe. Dazu regelmäßige Teilwasserwechsel. Ich habe ein reichlich besetztes Mischbecken und halte den NO3-Wert mit Red Sea Nopox im Schwitzkasten. Läuft alles in Ordnung, kein spektakuläres Wachstum, aber alles OK.


    Nun ist der Mensch ja von Natur aus faul und der Reiz der nahezu wegfallenden Wasserwechsel lässt sich nicht hinweg leugnen.


    Aber nun die Gretchen Frage an alle Nutzer der Essentials: Würdet ihr mir raten, es unter der o. g. Prämisse (kein Problembecken, fauler Aquarianer,) raten, es mal zu probieren? Ich Frage bewusst nach euren subjektiven Meinungen.


    Danke schon mal im voraus!


    Seit: Liebe Mods, bitte in die richtige Rubrik verschieben, da habe ich gepennt. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von der_neue37 ()

  • Hi,


    klar, rate ich Dir dazu. Denn es sollte das Ziel sein, stabile reproduzierbare WW zu bekommen.
    Das geht mit "Gefühl" nicht wirklich...


    Also, eine GUTE Dosierpumpe und dann Essential, Triton oder Balling Light oder....


    Funzt alles. Jedes System hat kleinere Vor- und auch Nachteile und jeder muss halt für sich
    entscheiden, was Ihm wichtig ist.


    Ich selbst kenne Triton und die Essentials. Beide funktionieren.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    ich würde sagen:


    NEVER Change a Running System.


    Ich benutze die Essentials und bin damit zufieden war aber davor "unzufrieden" und habe mir eine Verbesserung versprochen die jetzt auch langsam einsetzt,aber wenn es keinen Grund gibt und alles läuft würde ich nix ändern.


    Lars

  • Hi David,
    ein ganz klares JA!
    Ich habe zuvor die klassische Ballingmethode mit dem Mineralsalz angewandt. Ich messe auch nicht wöchentlich und anfangs sofort manuell dosiert. Dann vor zig Wochen eine Dosierpumpe und es wurde sichtlich besser. Seit zwei Wochen die Essentials und es steht insgesamt besser. Ich bin mit einer 10% höheren Dosierung als der Ballinglösungen gestartet (sagte Ben damals) und bisher nur einmal die KH geprüft und sie lag um die 7. Augenscheinlich haben die Kalkrotalgen zugenommen, das Algenwachstum (nur an der Rückwand vorhanden) hat abgenommen, Scheibenanemonen sind das erste mal so richtig komplett offen. Meine Acro Batunai Tischacro ist wieder schön strahlend blau und die Euphyllia steht offener als je zuvor. Ein WW wurde zuletzt Anfang des Jahres durchgeführt.
    Was soll ich sagen - es läuft einfach !!!!


    Einfach mal so ein grober Bericht. Daran siehst du, ich bin auch in der Hinsicht eher "faul". Wenn Du noch fragen hast, dann gerne her damit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!