Algenproblem wird immer schlimmer

  • Hi, will mich als erstes kurz vorstellen da ich neu hier im Forum bin. Ich Heiße Alex bin 25 Jahre alt und Betreibe seit ca einem 3/4 Jahr ein Aqua Medic Blenny Advance. Doch seit ca 2-3 Wochen bilden sich immer mehr grüne Algen mit Sauerstoffblasen an Lebendgestein und mittlerweile sogar schon auf korallen (siehe Bilder) bin echt ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen!
    Zum Besatz:
    2 Clownfische
    2 Decoragrundeln
    1 Seeigel
    4 Turboschnecken 5 Bodengrabende Schnecken
    2 Kardinalsgarnelen und mehrere Einsiedler
    Diverse Korallen und Anemonen
    Wasserwerte:
    Themperatur: 25 grad nie über 27 grad
    PH: 8,0
    KH: 8
    CA: 450mg
    NO3: 3ppm
    PO4: 0,07ppm
    Dichte: 1,022


    Danke Schonmal im Voraus Mfg Alex!

    Einmal editiert, zuletzt von Alex89 ()

  • hmm problem ist bilder sind zu gross für direkten upload und der host server funktioniert irgendwie nicht muss ich später daheim vom pc mal versuchen übers handy krieg ich es nicht hin sry

  • Rein optisch würde ich ja mal auf grüne Cyanos tippen und die Anzahl der Korallen im Verhältnis zum Stein sieht mir sehr mau aus. Vom Rest des Besatzes sieht man leider nichts. Dennoch tippe ich mal auf Cyanos wegen Nährstofflimitierung. Mal gespannt was die anderen dazu sagen.

  • ich hätte auch auf cyanos getippt so vom bilder im internet vergleichen nur was mache ich am besten dagegen nimmt echt langsam überhand
    korallen kommen nach und nach dazu wie gesagt becken läuft erst knapp ein 3/4 jahr !!

  • die kannst du genauso wie die roten gut absaugen. kontrolliere deine nährstoffwerte. in meinem sehr gut besetzen becken tauchen diese auch immer mal wieder auf. ich meine bei weniger blauanteilen im licht degenerieren sie. das sind aber persönliche beobachtungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • also sollte ich denn blauanteil meiner beleuchtung ein wenig reduzieren und blaue nachtbeleuchtung die ca 4 std läuft ganz weglassen? ein händler hat mir auch zu einem oxydator geraten zur behandlung mit 6%wasserstoff bringt das wirklich etwas?

  • Hi Alex,
    Cyanos zu bekämpfen, dazu gibt es eigentlich kein Patentrezept...
    Störungen sind da aber oftmals eine gute Möglichkeit!
    In Deinem Fall wäre die Änderung der Beleuchtung schon mal ein guter Ansatzpunkt, also die lange Blaulichtphase einfach mal weg lassen - die macht für die Korallen eh keinen Sinn, sondern ist nur für den Genuss unserer Augen bestimmt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!