Wann würdet ihr euer Becken (Hobby) Aufgeben?

  • Ist mal so eine Frage aus reiner Nerugier,ich stand schon 2 mal Kurz davor!
    Einmal wegen einer Bakterienblüte die mir so ziemlich alles Dahingerafft hat und einmal wegen eines Umzuges bei dem ich mich Drastisch Verkleinern musste!
    Aber Irgendwie kann ich nicht mit dem Schönen Hobby nicht Aufhören.
    Bin mal auf eure Antworten gespannt!
    Lg.

  • Ich denke mal, wenn man mehrere komplette Neustarts oder Anläufe benötigt, und beim dritten mal würde es immer noch nicht klappen ein funktionierend Riff zu bekommen, dann sollte man definitiv das Hobby sein lassen.


    Denn das hat dann nichts mit Pech, Anlaufschwierigkeiten, schlechte Vorbereitung oder Wissenstands zu tun, sondern zeigt das derjenige einfach nicht dafür gemacht ist. Alle genannten Probleme sollten allerspätestens nach dem 1 "Versuch" wegsein. Und Wissenstand ist etwas, was vorher bereits geregelt sein sollte durch sich vorab "gründlich" zu informieren.


    -> bevor jemand jedesmal weiterhin unschuldige Tiere dem Tod verschreibt, ganz klar aufhören <-

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha1983 ()

  • Man sollte definitiv aufhören wenn man.....



    ......vor Aufregung nicht mehr schlafen kann, weil die neue Koralle erscheint.


    ......die Familie sich als erstes nach dem Wohl der Korallen erkundigt ( ja mir geht es auch gut, danke der Nachfrage :lol: )


    ......man den Countdown von White Corals zum nächsten Update runter zählt :phat:

  • Dann sollte ich heute noch mein Becken Abbauen :P


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Da gibts doch garnicht so wenige Gründe.


    gesundheitliche natürlich


    wenn mich der Unterhalt meines Beckens finanziell so belastet, dass ich an anderen stellen drastisch sparen müsste


    Umzug/Platzgründe beruflich bedingte fehlende Freizeit, häufige Umzüge


    höhere Gewalt, wie totalverlust durch Stromausfall, oder ein gerissene Bodenscheibe mit flutung des Wohnraums



    Kommt ja auch immer auf die Verhältnismäßigkeit an. Hab ich ne Anlage für 10.000Euro+ da stehen, dann wird man weniger schnell das Hobby aufgeben^^ Hat man ein 1.000Euro Becken ist der Schritt nun nicht so schwer.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Ich bin ja Neuling, aber würde auch sagen, dass ich es aufgeben würde, wenn ich mir das Becken nicht mehr leisten könnte, sprich das Geld an anderer Stelle dringend gebraucht würde.


    Kann mir aber auch gut vorstellen, dass man hinschmeißt, wenn man alles verliert und in dem Moment nicht die Energie aufbringt, neu zu starten.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Moin,


    Für mich kommen diese Gründe in Betracht.


    Kind bekommen = Zeit/Geld-Mangel, Berufliche Umorientierung mit unsicheren Wohnorten, gesundheitliche Gründe.



    Gruß Yuk

  • Wenn mein Becken platzen würde...


    - Becken kaputt
    - Inhalt kaputt
    - Parkettboden kaputt
    - E-Strich nass/kaputt
    - Putz bröckelt von der Wand/kaputt
    - Frau und meine Nerven kaputt
    - Streit mit Versicherung
    - Mege finanzielle Belastung


    Ich glaube dann hätte ich keinen Bock mehr.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Hobby schon einmal für mehr als 10 Jahre an den Nagel gehängt. Was war der Grund?


    Stromausfall, als ich arbeiten war. Ich kam nach Hause, fast alles kaputt, ein paar Tiere konnte ich noch retten und woanders unterbringen.
    Neustart, kaum lief wieder alles, kam ein Wohnungsbrand in der Wohnung über mir. Das Löschwasser lief ins Becken, ich musste draußen stehen und zusehen, weil die Feuerwehr mich nicht reinließ. Natürlich alles kaputt, inclusive der Lampe.


    Danach habe ich das Becken verkauft und bis vor 1,5 Jahren kein Aquarium mehr gehabt, aber ganz hat es mich doch nicht losgelassen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Höre nur auf, wenn es finanziell nicht weiter geht oder aus platz gründen ( nachwuchs, andere wohnung ).
    Denke mal ein 50L Tümpel wird immer irgendwo platz finden .

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!