Euer Respekt vor den Geschöpfen

  • Einen schönen guten Abend an alle,


    ich sehe hier in diesem Forum sehr oft, wie gut sich um Blumentiere und Fische gekümmert wird. Es passiert natürlich auch, dass sie erkranken und eine Chance auf Rettung nicht gegeben ist. Wenn es um Hund, Katze, Maus geht, dann sind ja viele bereit, den für mich allerschwersten Gang zu gehen und ein Tier zu erlösen. Aber wie sieht das bei unseren Tieren aus? Erlöst ihr eure Fische oder Blumentiere? Kriegt ihr das nicht über´s Herz und lasst sie "zu Hause" sterben, bevor sie den Porzellan-Express nehmen müssen?


    Wenn Tiere, die sterben, Gift abgeben, ab wann steht der Schutz des restlichen Bestandes im Vordergrund? Bei ersten Anzeichen der Krankheit oder erst, wenn ein Ableben wahrscheinlich ist?


    Ich habe in diversen Foren verschiedene Einstellungen feststellen können, die von emotionaler Beteiligung über finanzielle Betrachtungen bis hin zu scheinbar völliger Gleichgültigkeit reichen. Ich gehöre eher zur emotionalen Sorte ;)


    Die Frage ist völlig wertfrei und ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte. Ich bin der neugierige Typ und würde gerne wissen, wie es bei euch so ausschaut. Ich hoffe, ihr nehmt mir meine Neugier nicht übel.


    Eine Selektion gewisser Spezies um des Beckenerhalts willen, möchte ich hier mal ausklammern (zB. Glasrosen-Palge o. ä.)


    Lieben Gruß aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

    Einmal editiert, zuletzt von Mirado ()

  • das ist sicher ein schwieriges Thema,daß jeder für sich selber klären muss...auf jeden Fall sollten wir den Respekt vor den Geschöpfen nicht vergessen und sie nie gleichgültig behandeln...allerdings wird man auch damit umgehen müssen,daß es Lebewesen sind und es auch mal Verluste geben kann (passiert in der Natur auch) auch damit muss man klarkommen...wenn ein Tier sich offensichtlich quält,sollte man auch in der Lage sein,es zu erlösen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja, ich bin mir schon bewusst, dass das eine heikle Frage ist. Wie Du schon sagst, jeder muss das für sich entscheiden, aber ich finde, dass man zu einer Entscheidung stehen sollte, wenn man sie trifft. Deshalb fände ich es gut, wenn ein paar Antworten zusammen kämen.


    Ich würde mir auch nicht erlauben, Antworten zu werten, aber ich wüsste eben schon gerne, ab wann wer wen erlöst. Erlösen Besitzer Anemonen oder nicht? Werden Fische erlöst? Wie geht es schnell und schmerzlos für welche Spezies? Ist ein Tier giftig, wenn es stirbt, wann greift man wie ein? Ich würde ein Tier nur ungerne quälen, wenn ich es erlöse. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.


    Ich gehe natürlich davon aus, dass sich keiner eine solche Entscheidung leicht macht!


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • bei mir bleibt alles im becken bis es verendet ist. teilweise noch drüber hinaus. das schmeckt bakterien und anderen kleinstlebewesen. da mach ich mir keine grossen gedanken.


    das muss aber jeder selbst entscheiden. die einen machen es so, die anderen so...


    das selbe thema wäre wenn man fragt ob jemand tierische produkte isst, obwohl er über die haltung der tiere und deren art der hinrichtung bescheid weiss. da sind wir menschen uns eben selbst am nächsten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Lieben Dank, ehrliche Antwort ohne Schnörkel ;)


    Ich rupfe ja auch aus einem Erdbeerbeet eine Brennnessel raus, weil ich die da jetzt gerade nicht pflegen will, keine Frage. Manche Dinge müssen eben sein. Ich lebe auf dem Land und der Kreislauf des Lebens ist mir deshalb nicht fremd ;) Wat mutt dat mutt, wie man so schön sagt. Aber es gibt ja schon hartgesottene Zeitgenossen, wenn man sich manche Threads so anschaut.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Also ein Tier das nach seinem Tod Gift abgibt würde ich auch Schnellstens Entfernen.
    Mein Salarias er heißt Günnie :) Steckte mal in einen Riffpfeiler den ich aus meinem Becken Entfernt habe ohne das ich das Bemerkt habe,als ich ihn unter der Dusche abspülen wollte Sprang er raus!
    hab ihn Schnell wieder eingesetzt und er war Etwas verwirrt,aber er hat sich schnell wieder Gefangen.
    Irgendwie hänge ich doch sehr an dem Kleinen Kerlchen,ist ein Charakter Fisch,und abends Schmatzt er Laut.
    Da habe ich erstmal gemerkt wie sehr ich an ihm Hänge.
    Wahrscheinlich hätte ich auch alles Probiert um ihn zu Retten wenn es Ernster gewesen wäre!


    Ich denke mal das eine Große portion Respekt und Liebe vor unseren Pfleglingen von Nöten ist sonst könnte man glaube ich auch kein MW Aquarium erfolgreich Pflegen.
    Ohne geht es nicht!

  • Verstehe ich gut, wenn man an seinen Tieren hängt und besonders an denen, mit Charakter ;) Er schmatzt - im Ernst? Habe ich noch nie gehört, knallende Fangis ja, aber schmatzende Fische ist ja lustig ;-))


    In diesem Sinne auch einen herzlich nassen Gruß an Günnie und danke für die Antwort,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo,
    einen Meerwasserfisch musste ich glücklicherweise noch nicht erlösen, aber schon den einen oder anderen Süßwasserfisch. Ich warte aber so lange, bis ich merke, dass er sich offensichtlich quält und dann erlöse ich ihn mit Eis. :S
    Bei Blumentieren könnte ich wohl kaum abschätzen, wann sie tatsächlich eingegangen sind, so manche Koralle kam nach Wochen wieder hervor. 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo


    Ich halte Tiere in meinem Haus weil ich gerne Tiere um mich habe leider musste ich schon öfter die Entscheidung über Leben und Tod treffen.
    Erst in diesem Jahr musste ich mein Kater der mir 18 Jahre die Treue gehalten hat,von seinem Leiden erlösen.


    Bei Korallen bin ich gerade unsicher. Meine Capnella imbricata wirft gerade ein Ableger nach denn andren ab keiner möchte sie haben und ich weiß nicht wo hin damit .


    Was mich ich damit ?


    LG Andre

  • Tja Susi,


    schwierige Frage,
    bei Fischen gibts ja eigentlich eine korrekte Schulbuchvorgehensweise,
    allerdings befürchte ich, mich eingeschlossen, haben die wenigsten die Zeit, Möglichkeit und Sinn danach entsprechend zu handeln.
    Entweder Kiemenschnitt, also im Prinzip abstechen von unten in Kiemenhöhe, oder separieren und mit Co2 einschläfern...,
    oftmals kommt man nicht dran , also wird wie bei Ceibaer verrotten gelassen, oder wenn es geht rausholen und es gibt hart auf die Murmel,
    wie bei ner lebenden Forelle....


    bei Korallen siehts ja so aus da jeder noch irgendwie versucht sein Investment bis zum letzten irgendwie zu "verteidigen" und zu bewahren,
    da funzt es ja auch noch oft etwas zu erhalten.
    also wird solange es geht, beschnitten, fragmentiert o.ä.


    Gruß
    Michael

  • Ganz lieben Dank für die offene Antwort ;)


    Da ich vor Urzeiten mal eine Ausbildung in der Gastronomie genossen habe, leuchtet das Forellen-Beispiel ein, das mit der Investment-Rettung ist übrigens auch sehr nachvollziehbar.


    Lieben Gruß aus Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • :3_small30:


    Finde ich übrigens sehr human, es geht sehr schnell und ehe das Tier sich zu Tode quält, sicher eine auch praktikable Sache.


    Lieben Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • ich glaube kaum, das sich davon jemand freisprechen kann
    jeder ist natürlich bemüht sein Habitat so am Start zu haben und zu pflegen,
    das er mit Freude reinschauen kann.,
    und es ist ja auch nicht ganz preiswert, ganz gleich wie und für was man sich entscheidet.
    von daher wird jeder, der sich bereits im Vorfeld bewusst war worauf er sich einlässt, mit entsprechender Nachhaltigkeit zu Werke gehen um auch entsprechenden Benefit davon zu haben.


    wobei die Frage von ATB schon ganz interessant ist, wohin mit den ganzen Ablegern und Tieren die zu gross geworden sind,
    für die sich weder ein Tauschmarkt noch sonst ein Interesse ergibt, weil die derzeitige Nachfrage nicht da ist...
    das kennen wir ja alle, dieses Jahr LPS, nächstes Jahr SPS, heuer wieder Zoa'S, die Karawane zieht immer weiter und der Hype auf
    gewisse Arten geht mit....
    nach dem Motto Platz schaffen für was neues...
    da habe ich mich auch schon bei erwischt, ....ach komm die Seriatopora, da hast doch genug von, will im moment eh keiner, da kann ich auch was netteres hinstellen,die Farbe ist auch nicht mehr so dolle........ und schwups ist sie draussen und Platz für ein neues Tier ist da, ich war doch letztens bei xy und habe da dieses orangefarbene Teil gesehen,


    das würde da doch genau hinpassen….




    EDIT von MOD: beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion

  • Lieber Michael,


    ich kann das durchaus nachvollziehen.


    Vielleicht ließe sich so etwas noch über Spenderpakete lösen, an Leute, die Pech gehabt haben. Idealerweise könnte man die Tiere sogar abholen oder sich streckentechnisch mittig treffen, wenn man nicht versenden möchte.Oder so eine Art Gärtner-Verkaufs-Sonderangebots-Packs.


    Na, ich habe das Problem noch nicht, denn bis bei mir etwas wuchert dauert es noch eine Ewigkeit ;) Habe gerade erst angefangen und schon ein großes Becken ausgesucht, weil es so einen Spaß macht. Also werde ich wohl eher noch kaufen als abgeben, aber mein Händler nimmt Tiere zurück, wenn sie zu sehr wuchern. Da kann man ja Ableger für ihn machen und ggf. tauschen oder einen Preisnachlass auf die Neuanschaffung aushandeln. Er hat mich sogar gebeten, erkrankte Wesen mitzubringen, um sie sich anzusehen, wenn es nötig ist. Fand ich sehr nett. Es gibt so viel an Händlern zu meckern, aber ich scheine einen von den besseren erwischt zu haben. Die gibt es ja glücklicherweise auch ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • von korallen kann ich mich schon gar nicht trennen, auch wenn was schönes gesehen wurde. da suche ich so lange nen platz bis es geht. so sieht mein becken übrigens auch aus... :D


    weil ich selber korallen züchte habe ich gerade wieder über 30 ableger zum händler gebracht. dafür nehm ich dann immer nen 25 kg eimer tm pro reef mit und diverse andere sachen die ich noch brauche. seis futter, hardware oder andere mittelchen. er ist sehr dankbar und ich habe "immer einen gut".


    und fische verrotten bei mir nicht. sie werden lediglich bis zu ihrem tod im becken gelassen. wenn sie dann als futter angenommen werden, dann schliesst sich der kreis. ich kenne leute die haun die tiere schon in die keramik wenn sie noch leben. sowas geht für mich nicht. genauso machen viele das mit korallen. käme für mich ebenfalls nicht in frage.


    ich finde es übrigens interessant, wenn man beim töten von tieren von "humaner" vorgehensweise spricht... :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich finde es übrigens interessant, wenn man beim töten von tieren von "humaner" vorgehensweise spricht...

    ich hoffe es wird jetzt nicht vegetarisch.... :10_small20:


    und fische verrotten bei mir nicht. sie werden lediglich bis zu ihrem tod im becken gelassen. wenn sie dann als futter angenommen werden, dann schliesst sich der kreis. ich kenne leute die haun die tiere schon in die keramik wenn sie noch leben. sowas geht für mich nicht. genauso machen viele das mit korallen. käme für mich ebenfalls nicht in frage.

    genauso habe ich es gemeint, tut mir leid wenn es anders rübergekommen sein sollte



    Gruß
    Michael

  • Ich hoffe, das kam nicht so blöd rüber, wie es jetzt klingt, wenn ich mir das noch mal durchlese... :EV6CC5~125:


    Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass es schnell geht ;) Ich würde wahrscheinlich auch warten (und mit leiden), bis der Fisch tot ist oder die Anemone, ich kann so schlecht drauf hauen, deshalb geh ich auch nur in der Kühltruhe angeln oder lasse hauen, vom Fischhändler - eigentlich ziemlich inkonsequent...


    Aber lebend ein Ticket für den Porzellan-Express - da schüttelt es mich schon. Wie lange das braucht, bis es vorbei ist, der Gedanke ist für mich schon gruselig. Ist für mich keine Option, die infrage käme.


    Das mit dem Händler ist cool, eine klassische win-win-Situation. :EVERYD~313:


    Lieben Gruß und einen guten Start ins Wochenende,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!